Moldau, Tiraspol, 1960er, Sterbeeintrag gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Moldau, Tiraspol, 1960er, Sterbeeintrag gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1969
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Moldau, Tiraspol
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo,


    bin ich hier richtig, wenn ich nach Moldau, Tiraspol etwas fragen möchte?


    Es geht um den Sachverhalt, daß dort am 02.09.1969 in Tiraspol, Moldau eine entfernte Verwandte Emma geb. Steinke, Witwe Hinz (erste Ehe Krieger/ggf Krüger) starb.


    Das ist ihrer Enkelin aber nur "so" bekannt, ohne Unterlagen.



    Ich suche hier in der Hoffnung, Emmas Eltern mit vollständigem Namen zu finden, nach ihrem Sterbeeintrag.


    Falls mir hier wer weiterhelfen könnte, würde mich das sehr freuen.


    Danke und Gruß,
    Randolf Holstein
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Randolf,

    sowjetische Sterberegister dieser Zeit enthalten keine Informationen über die Eltern einer verstorbenen erwachsenen Frau. Nur der Vatersname sollte angegeben sein. Ferner glaube ich nicht, dass eine solche Auskunft aus Transnistrien zu bekommen ist. Meine Urururgroßmutter verstarb 1932 in einer deutschen Kolonie auf heutigem transnistrischen Territorium. Auf meine Anfragen wurde dort von der zuständigen Stelle nicht reagiert, ich weiß also nicht einmal, ob ein entsprechendes Personenstandsregister überhaupt existiert.
    Vor Ort würde man wahrscheinlich nur eine Bescheinigung erhalten, in der bei Weitem nicht alle Informationen aus dem ursprünglichen Eintrag enthalten sind.

    Sollte es sich bei der Gesuchten um Emma Steinke verh. Krüger/Hinz, geb. 12.07.1892 Uwarowka, Gebiet Shitomir handeln, so gibt es zu ihr im Bundesarchiv eine EWZ-Akte (Signatur: R 9361-IV/38505). Ihre Mutter hat ebenso eine Akte, der Vater war wohl schon verstorben (Signatur: R 9361-IV/99998). In diesen Akten sollten Informationen über die Vorfahren der Gesuchten enthalten sein.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Randolf Holstein
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 178

      #3
      Hallo Kleeschen,


      besten Dank für die Aufklärung, das ist ja wirklich schade. Aber vielleicht kommt es auf einen Versuch an, denn es geht ja um 1969.



      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
      Sollte es sich bei der Gesuchten um Emma Steinke verh. Krüger/Hinz, geb. 12.07.1892 Uwarowka, Gebiet Shitomir handeln, so gibt es zu ihr im Bundesarchiv eine EWZ-Akte (Signatur: R 9361-IV/38505). Ihre Mutter hat ebenso eine Akte, der Vater war wohl schon verstorben (Signatur: R 9361-IV/99998).

      Je genau um die geht es.


      Wo finde ich die denn, diese Datenausgabe kenne ich nicht? Ich kenne nur:






      Hinz, Emma 12 Jul 1892 Uwarowka, Shitomir A3342-EWZ50-D007 1596 geb. Steinke, wid. Krueger


      Ich weiß nur, daß sich meine Tante, die von Emma abstammt, an die Namen "Christian" und "Ekaroline" o.ä. mit russischem Akzent erinnert.

      Besten Dank im Voraus,
      Randolf

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
        Aber vielleicht kommt es auf einen Versuch an, denn es geht ja um 1969.
        Hallo Randolf,

        dass es das entsprechende Personenstandsregister noch gibt, stelle ich nicht in Frage. Ich vermute jedoch, wie gesagt, dass man von dort keine ordentliche Auskunft erhält. Selbst wenn, würde eine Auskunft aus dem Sterberegister lediglich dazu beitragen, das überlieferte Sterbedatum zu bestätigen. Ich bin nicht einmal sicher, ob damals bereits ein Geburtsdatum im Sterberegister eingetragen wurde (und nicht nur das Alter), aber zumindest in den 1970er Jahren war dies bereits so.

        Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
        Je genau um die geht es.


        Wo finde ich die denn, diese Datenausgabe kenne ich nicht? Ich kenne nur:






        Hinz, Emma 12 Jul 1892 Uwarowka, Shitomir A3342-EWZ50-D007 1596 geb. Steinke, wid. Krueger


        Ich weiß nur, daß sich meine Tante, die von Emma abstammt, an die Namen "Christian" und "Ekaroline" o.ä. mit russischem Akzent erinnert.
        Deine Tante erinnert sich (fast) richtig. Der Vater von Emma heißt Wilhelm Steinke, geb. 1872 Kalisch, die Mutter Karoline Steinke geb. Giebel, geb. 28.04.1871 Lahlinsk.

        Wie gesagt, ich würde Dir sehr nahelegen, die Akten zu besorgen. Darin sollten sich (insofern damals bekannt) Angaben bis zur Großelterngeneration von Karoline Steinke finden. Ausgehend von der EWZ-Nummer fand die Einbürgerung etwa Anfang/Mitte 1944 statt, die Akten waren seinerzeit ausführlich und beinhalten auch Fotos (auf zugehörigen Karteikarten) und handgeschriebene Lebensläufe.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Randolf Holstein
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2022
          • 178

          #5
          Hallo Kleeschen,
          in Ordnung, ich kümmere mich drum, bin gespannt.
          Ggf wende ich mich auch noch an die Botschaft der BRD in Moldawien/Moldau.
          Danke,

          Viele Grüße,
          Randolf

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
            Ich vermute jedoch, wie gesagt, dass man von dort keine ordentliche Auskunft erhält.
            Doch! Man kann uns darf alles bekommen. Man braucht dazu die Verwandschaft mit den Unterlagen bestaetigen. Und nichts mehr. Kein Problem.

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Zitat von Marina Beitrag anzeigen
              Doch! Man kann uns darf alles bekommen. Man braucht dazu die Verwandschaft mit den Unterlagen bestaetigen. Und nichts mehr. Kein Problem.
              Zumindest bei mir hat es nicht gekappt. Ich habe alles der "üblichen Form" nach gemacht, habe es genau so geschrieben wie sonst an die russischen ZAGS und habe auch Verwandtschaftsnachweise beigelegt (sogar übersetzt). Es kam keine Rückmeldung zurück, auch auf erneute Nachfrage nicht.

              Ich sitze aber nun mal nicht in Russland, von hier aus wird einem nicht immer Auskunft gewährt. Diese Erfahrung habe ich auch mit russischen Behörden gemacht.

              Von anderen Stellen in Transnistrien habe ich manchmal Antworten bekommen, aber es wurde nie etwas gefunden. Vielleicht auch aufgrund tatsächlichen Mangels an Unterlagen.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Randolf Holstein
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2022
                • 178

                #8
                Abend, die EWZ Unterlagen sind mittlerweile da.

                Die oben kurz beschriebenen möglichen Eltern der Emma Steinke bestätigten sich.
                Somit braucht es nicht nach Moldawien zu gehen, aber den fehlenden Sterbeeintrag werden wir wohl irgendwann anfordern.

                Kommentar

                Lädt...
                X