Kleemann Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kikeo
    Benutzer
    • 18.09.2022
    • 11

    Kleemann Düsseldorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1970
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Hinweis auf den Tod von Pauline Kleemann. Vermutlich in den 1950er oder 60er Jahren ist sie nach Düsseldorf gezogen und aufgrund eines alten Fotos kann ich davon ausgehen, dass sie 1970 dort beerdigt wurde. Das Begräbnis könnte am 18.04.1970 stattgefunden haben.

    Mehr zur Person:
    Geburtsdatum und -ort sind mir nicht bekannt.
    Sie war nie verheiratet.
    Hatte eine Tochter und drei Söhne (Michael, Franz, Eduard), wovon mindestens einer in Radom/Polen geboren wurde (Michael, 1931).
    Gefängnis etwa Mitte/Ender der 1930er Jahre.
    Danach Arbeitslager in Pommern.
    Dann zur Arbeit nach Geesthacht-Tesperhude gekommen.
    Etwa Ende der 1940er/Anfang 50er in der Südpfalz zur Arbeit zugeteilt worden.

    Viele Grüße
    Kikeo
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Kikeo,

    Da der Stadtteil in Düsseldorf nicht bekannt ist, um eine Kopie vom Sterberegister-Eintrag aus dem Archiv zu bekommen.
    Vielleicht kommt man über ihre Adresse weiter.
    Ich hab mal in den Adressbüchern gestöbert:
    1952 keine Pauline
    1958 keine Pauline
    1962 Pauline, Arb(eiterin). Mühligweg 55 --> das gehört zu Unterrath

    Zu Unterrath:
    "Die Gemeinde Rath mit dem Ortsteil Unterrath führte erst seit dem 1.7.1899 eigene Register, zuvor gehörte sie zum Standesamt Eckamp (die Register ab 1810 finden Sie im Stadtarchiv Ratingen). Von der Eingemeindung 1909 bis Ende 1970 wurden die Rather Register vom Standesamt ”Düsseldorf-Rath“ weitergeführt, die Digitalisate finden Sie also weiter im Digitalisate-Ordner ”Rath“. Vom 1.1.1971 bis 31.12.1973 finden Sie Rather Urkunden in den Registern des Standesamtes Düsseldorf-Nord, danach im Standesamt Düsseldorf-Mitte."

    Quelle: https://www.archivportal-d.de/item/B...GCCCVW6MDPH3Q5

    Namensregister gibt es wohl siehe hier (nur leider ohne Digitalisat). Signatur findest du hier: https://www.archive.nrw.de/archivsuc...e-e2340ff92544

    Nur bleibt immer noch offen
    Ist sie das wirklich?
    Falls sie es ist, ist sie auch an dieser Anschrift verstorben oder doch in einem der vielen Krankenhäuser?
    Besteht Kontakt zu ihren Kindern?
    Falls ja, kennen sie den Ort der Beerdigung?

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.09.2022, 02:09.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Kikeo
      Benutzer
      • 18.09.2022
      • 11

      #3
      Hallo Doro,

      danke für diese wertvollen Hinweise und Links.
      Soweit ich weiß ist Paulines Sohn Franz mit ihr nach Düsseldorf gegangen, deswegen würde ich seinen Namen dort auch erwarten. Aber wer weiß wo es ihn hinverschlagen hat. Kontakt besteht hier leider keiner mehr.

      Beim Standesamt Rath findet man, entgegen dem was im Text vermerkt ist, nur Einträge bis 1969. Im Standesamt Nord gibt es für 1970 gleich 6 Bände zu Sterbefällen. Hört sich jetzt erstmal viel an. Lieber weitere Hinweise prüfen, bevor es hier weiter geht.

      LG
      Kikeo

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1683

        #4
        Hallo Kikeo,
        das Standesamt Düsseldorf-Rath wurde zum 31.12.1969 geschlossen und durch das Standesamt Düsseldorf-Nord ersetzt. Seit dem 01.01.1974 werden in Düsseldorf alle Personenstandsfälle zentral erfasst; es gibt nur noch das StA Düsseldorf.
        Im Stadtarchiv Düsseldorf sind die nach Ablauf der Sperrfristen freigegebenen Urkundenbestände digitalisiert einsehbar. Leider ist das aber nur vor Ort im Archiv (nach Anmeldung) möglich. Im Landesarchiv NRW ist der fragliche Zeitraum noch nicht online verfügbar.
        Viele Grüße Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Kikeo
          Benutzer
          • 18.09.2022
          • 11

          #5
          Danke, Christian.

          Vielleicht bin ich ja mit dem Rest der Familie lang genug beschäftigt, bis das Landesarchiv so weit ist
          Nach Düsseldorf komme ich erstmal nicht so schnell.

          Kommentar

          Lädt...
          X