Treptow aus Neu-Järshagen Kreis Schlawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saskia Clement
    Benutzer
    • 02.07.2022
    • 9

    #16
    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
    Hallo Doro,


    es gibt noch einen Karl Wilhelm Hermann Unnasch ev
    geb. 18.03.1882 Wendisch Tychow
    Sohn des Arbeiters Hermann Unnasch und Henriette geb. Halfpap zu Friedrichsfelde
    Siehe Heirat Friedrichsfelde am 17.10.1905
    mit Meta Marie Alwine Melchert geb. 13.01.1887 Stolp

    der Hermann Unnasch verstirbt am 22.09.1909 in Friedrichsfelde
    geb. in Wendisch Tychow 56 Jahre 8 Monate Sohn des Erbpächters Daniel Unnasch und unbekannter Ehefrau.

    Viele Grüße
    Das könnte vllt. ein Sohn von ersterem Hermann Unnasch sein ... Werde auch in der Richtung nochmals weiter recherchieren

    LG
    Saskia

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Zitat von Saskia Clement Beitrag anzeigen
      Suuuper, vielen Dank🙏🙏. Also war der 1860 geborene ein Bruder vom Carl Gottfried.. ich hatte glaube bisher keine Standesamtseinträge vor 1874 o.ä.aus Wendisch Tychow. Daher ist die Suche bei mir ins Stocken geraten. Dann werde ich morgen gleich meinen Stammbaum ergänzen

      LG Saskia
      Hallo Saskia,

      Die Standesamtregister im Preußen wurden erst am 1. Oktober 1874 eingeführt, daher gibt es keine früheren. Das Kirchenbuch von Wendisch Tychow schein in den Geburtsjahren leider eine Lücke zu haben.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Noch als Anmerkung zu dem Ort Peest, der ist nicht weit weg von Wendisch Tychow
        Siehe hier
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Saskia Clement
          Benutzer
          • 02.07.2022
          • 9

          #19
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Hallo Sakia,

          da freu ich mich.
          Hab die Nachricht oben nochmal etwas aufgebessert, damit es übersichtlicher ist.

          Sie sind wohl Brüder.
          Die Frage ist jetzt: Ist Johann Unnasch auch Friedrich Unnasch?

          Kann ja sein, dass Johann ein Schreib-Fehler war oder
          er hieß mit vollen Namen Johann Friedrich Unnasch oder
          es handelt sich um Geschwister Johann verstarb und Friedrich ehelichte die Witwe.

          Du müsstest mal schauen, ob du über deine Suche im Berlin-Unterforum etwas mehr über den Hermann Unnasch herausfindest, ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bruder zumindest von deinem Carl Unnasch handelt. Wenn du seinen Heirats- und/oder Sterbeeintrag in Berlin findest, dann müsste dort ja auch der Vater von Hermann drin stehen. Bitte bei der Suche in Berlin unbedingt die letzte Anschrift angeben, damit die Leute besser helfen können bei der Suche.

          liebe Grüße
          Doro
          Ich hatte zumindest bei mir mal Johann Friedrich Unnasch notiert.. da die Ehefrau immer eine Caroline Lange ist, gehe ich davon aus dass es passen könnte. Die Sache mit den Namen ist tatsächlich nicht so einfach..dass hab ich schon bei meiner anderen Suche festgestellt. Mal wird der erste mal der zweite Name verwendet. Ich bin aber schon erstaunt wie weit ich in einem Jahr gekommen bin. Ich hatte kaum Namen oder Daten (auch die Oma väterlicherseits kommt aus Pommern - Gellen) und doch schon sehr viel herausgefunden habe. Manchmal verliert man dann aber leicht den Überblick wenn es in die Seitenlinien geht.

          Vielen Dank für eure Hilfe

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Zitat von Saskia Clement Beitrag anzeigen
            Ich hatte zumindest bei mir mal Johann Friedrich Unnasch notiert.. da die Ehefrau immer eine Caroline Lange ist, gehe ich davon aus dass es passen könnte. Die Sache mit den Namen ist tatsächlich nicht so einfach..dass hab ich schon bei meiner anderen Suche festgestellt. Mal wird der erste mal der zweite Name verwendet. Ich bin aber schon erstaunt wie weit ich in einem Jahr gekommen bin. Ich hatte kaum Namen oder Daten (auch die Oma väterlicherseits kommt aus Pommern - Gellen) und doch schon sehr viel herausgefunden habe. Manchmal verliert man dann aber leicht den Überblick wenn es in die Seitenlinien geht.

            Vielen Dank für eure Hilfe
            Wir helfen gern.

            Hab jetzt doch noch den Eheeintrag (2. Ehe des Albert) aus dem StA Wendisch Tychow gefunden: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,450733,101
            (Die Eltern stimmen, wie erwartet mit denen von Hermann aus Berlin überein )
            Und weißt du wer Trauzeuge war? Carl (52 Jahre, wohnhaft Grünhof bei "Wendischtychow") wohl dein Ururgroßvater, oder? Die Altersangabe passt nicht so ganz. Wäre er 52 Jahre alt, dann wäre das Geburtsdatum (ohne jetzt Tage und Monate zu beachten) der 07.12.1860.
            Carl (der mit Karl unterschreibt!) wurde aber am 22.12.1858 (und der Hermann am 18.12.1860) geboren.
            Ich glaub Karl hat vergessen, dass er eigentlich schon 53 war und in wenigen Tagen 54 Jahre alt wird.
            Geht mir auch immer so, dass ich nicht weiß wie alt ich bin.

            im Eintrag drauf heiratet ein Eigentümer Friedrich Johann Unnasch "Wittwer" (*15.03.1870 W. T.)
            -> Eltern: Tagelöhner Johann U. verstorben und zuletzt wohnhaft W.T. und dessen Ehefrau Pauline geb. Stüwe (weiter unten Nr. 4)
            Trauzeuge ein Albert U.

            --

            Die Wirreren des Unnasch (klingt wie ein Buchtitel)

            Wo wir gerade bei komplizierten Linien sind. Hier bin ich überfordert (hab nur nach Johann Unnach ausschau gehalten), was kam war dass

            1. + Nr. 9/1882 Besow | | 56 Jahre ------------------------------------------------------------> * um 1826 Wendisch Tychow
            2. + Nr. 11/1883 Wendisch Tychow | | 54 Jahre (oo Henriette WITTENBURG) --------------> * um 1829 Wendisch Tychow
            3. + Nr. 31/1884 Wendisch Tychow || 59 Jahre (oo Wilhelmine SILL) -----------------------> * um 1825 Wendisch Tychow
            4. +Nr. 43/1884 Wendisch Tychow | | 63 Jahre (oo Pauline STÜWE) ------------------------> * um 1821 Wendisch Tychow

            Jeweilige Eltern (Nummern passend zum Johann):

            1. Joachim Unnasch oo Anna Maria Hase
            2. Christian Unnasch oo Luise Wittenburg
            3. Daniel Unnasch oo Gottliebe Knitter
            4. Michael Unnasch oo Marie Nemitz

            Schon wieder ein Daniel aber eine andere Frau...

            ... schau mal: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1167022876
            Dein Ururgroßvater (kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine Person zu der Zeit mit dieser speziellen Namenskombination gab) wurde da irgendwie als Sohn des Johann Joachim Unnasch zugekordnet. Dieser Johann Joachim soll dann der Sohn von Nr. 4 sein

            Die Eltern Nr. 4 müssen dann "Doppelgänger sein". Denn dessen Johann (welcher ja angeblich Johann Joachim heißt und 1834 geboren wurde) ist um 1821 geboren. Das wäre eine Differenz von 13 Jahren. Ohne Taufeintrag deines Ururgroßvaters, wird man nie sagen können wer denn nun seine Eltern waren. Vielleicht findest du noch irgendwo seinen Sterbeeintrag, wo etwas zu seinen Eltern steht.

            Hier ist das gleiche passiert: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KZ6X-VFP -> https://www.familysearch.org/tree/pe...-help/KDMM-S1X

            Der Eintrag für den Nr.5/1887 "Johann Joachim" gehört zu einem "Fritz" (da könnte man noch sagen, dass es der Friedrich ist....aber ein Johann Joachim...ne ne ne).

            Eltern: Michael U. und Anna geb. Nemitz. Hm... so kam also die Anna Marie zu stande...

            Tagelöhner Michel U. mit Marie geb. Nemitz.
            Bauer Michel U. mit Anna geb. Nemitz

            Äh?: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KZC9-17W


            FN Unnasch

            Ok, dass mit dem FN Unnasch ist doch etwas aufwändiger als ich dachte, denn ich fand gerade (anfangs maschinengeschrieben, später dann per Hand mit vielen Durchstreichungen/Änderungen) eine Kopie vom Kirchenbuch; dort steht:

            Anno 1620
            Den 9 Okt sind zu Tychow vertrawt
            Salomon Unnasch und Ursula Unnasch, Tewes
            Unnasch Tochter, alle des Junker Georg
            von Kleist des Älteren daselbst Untertanen


            Hier der Link (im Eintrag danach kommt der FN gleich nochmal vor):


            Ursula heiratet 1632 erneut, den Joachim Schmidt (S. 15/393)
            Im Eintrag darauf oo Ilse Unnasch, Tochter des Lies Unnasch
            und dass geht dann auch so weiter....

            Man kann also zusammenfassen, die Familie kam schon zu Zeiten des 30 jährigen Krieges aus dem Ort/der Näheren Umgebung.

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 03.07.2022, 02:52.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1594

              #21
              Hallo,

              zu Unnasch gab es schon im Form einen alten Beitrag. Ersterwähnung Fabian Unnasch 1545
              Hallo liebe Ahnenforscher(innen), seit bald 30 Jahren befasse ich mich mit der Erforschung der Familie Unnasch aus Hinterpommen. Die älteste Erwähnung findet 1545 der Bauer Fabian Unnasch "in dem dorpe Tichow" in einem Schuldbrief über 100 Gulden, welche der Bürgermeister Jürgen Schulte zu Schlawe den Kleistschen

              Ich denke es wäre möglich den Schreiber anzumailen. ER war noch bis letztes Jahr aktiv.
              Ansonsten wäre der Verein hier eine Anlaufadresse: http://www.ostpommern.de/aktuelles_tagungen/
              Es soll auch ein Projekt einer Ortschronik Wendisch Tychow geben.

              Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Pommerellen; 03.07.2022, 13:17.

              Kommentar

              • ThoreL
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2018
                • 198

                #22
                Moin, um nochmal auf den zehn Jahre alten Ursprungseintrag und den FN zurückzugehen:

                Arthur Treptow heiratet unter Eintrag Nr. 3/1922, StA Wendisch Tychow: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,450733,179

                Dort wird die Geburt mit 25.07.1895 in Rützenhagen, Kreis Schlawe angegeben. Obgleich dort keine Eltern angegeben werden, erfahren wir den Wohnort des Arthur Treptow - Neu Järshagen. Ebenso wie der Trauzeuge Walter Treptow.

                Neben Arthur Treptow fand ich zwei weitere Eheschließende mit dem FN Treptow, die in Rützenhagen geboren wurden und wiederum im StA Järshagen geheiratet haben. Dabei handelt es sich um Alma Martha Maria Treptow *15.12.1892 in Rützenhagen und Else Meta Therese Treptow *26.12.1893 in Rützenhagen.
                Bei den jeweiligen Ehen wird das Ehepaar Wilhelm Treptow und Karoline Schröder als Eltern angegeben. (1. Ehe https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,64328,237; 2. Ehe https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,249027,93)

                Diese Eltern wiederum haben 1891 in Järshagen geheiratet, wobei der Ehemann noch wohnhaft in Rützenhagen war und die Familie laut den standesamtlichen Einträgen sicher belegt erst nach 1893 nach Neu Järshagen gezogen sein kann. (https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,64333,75)

                Der Vater von Karoline Treptow geb. Schröder, Peter Schröder, stirbt 1906 in Alt Järshagen (https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,64340,180); die Mutter Wilhelmine Schröder geb. Wetzel 1917 (https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,249014,100).

                Die Eltern der Wilhelmine Schröder, Martin Schröder und Regine Holzfuss verstarben 1891 und 1890 (Tod Martin: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,64338,72; Tod Regine https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,64338,39)

                Ich würde aus den dargestellten Dokumenten die Elternschaft oder sehr nahe Verwandtschaft des Arthur Treptow zu Wilhelm Treptow und Karoline Schröder ableiten wollen. Würde mich über etwaige definitive Belege oder Einschätzungen freuen.

                Liebe Grüße

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Hallo ThoreL,

                  Die Mutter von Johann Friedrich Wilhelm Treptow:

                  + Nr. 23/1892 (StA Kösternitz) Johanne TREPTOW geb. KARLOW
                  Hinweise: *Reckow/Kr. Bublitz | Alter: 62 Jare,19 Tage | Ehemann (Anzeigender): Hofmeister Wilhelm TREPTOW

                  Hofmeister Wilhelm TREPTOW + nach 01.12.1892, letzter Wohnort Kösternitz
                  Zu ihm fand ich leider nichts.

                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Saskia Clement
                    Benutzer
                    • 02.07.2022
                    • 9

                    #24
                    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    zu Unnasch gab es schon im Form einen alten Beitrag. Ersterwähnung Fabian Unnasch 1545
                    Hallo liebe Ahnenforscher(innen), seit bald 30 Jahren befasse ich mich mit der Erforschung der Familie Unnasch aus Hinterpommen. Die älteste Erwähnung findet 1545 der Bauer Fabian Unnasch "in dem dorpe Tichow" in einem Schuldbrief über 100 Gulden, welche der Bürgermeister Jürgen Schulte zu Schlawe den Kleistschen

                    Ich denke es wäre möglich den Schreiber anzumailen. ER war noch bis letztes Jahr aktiv.
                    Ansonsten wäre der Verein hier eine Anlaufadresse: http://www.ostpommern.de/aktuelles_tagungen/
                    Es soll auch ein Projekt einer Ortschronik Wendisch Tychow geben.

                    Viele Grüße
                    Vielen Dank.. ich habe den Verein mal angeschrieben.. bin gespannt ob sich da noch was neues ergibt :-)

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #25
                      Hallo,

                      Hab noch einen anderen Herrn Treptow gefunden (erstmal zusammenhangslos):

                      Joachim Treptow Einwohner in Güdenhagen
                      + Nr. 17/1838 Kirchenbuch Groß Streitz
                      Alter: 64 Jahre 7 Tage

                      Liebe Grüße
                      Doro

                      PS: In dem KB gibt es noch sehr viele andere Treptows...
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 07.07.2022, 13:52.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X