Berufsbezeichnung "Artist"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Berufsbezeichnung "Artist"

    Ihr Lieben,
    irgendwie "erschliesst" sich mir diese Angabe aus dem Melderegister nicht wirklich ....
    Natürlich weiß ich, was ein "Artist" ist, aber.....
    In einem Melderegister habe ich entdeckt, dass der Herr "Artist" (*1870) mit Frau im Jahre 1902 nach Hamburg gezogen ist. Diese "Erkenntnis" ist für mich nicht neu und wundert mich auch nicht. - Ich weiß, dass er bis 1943 in HH gelebt hat und dort auch eine ganze Weile ein Restaurant betrieben hat.

    Nicht "nur" ein Restaurant, er war in HH auch Betreiber und Inhaber eines "Ball- und Gesellschaftshauses". In anderen Unterlagen habe ich auch als Berufsbezeichnung "Kellner" gefunden; das "passt" für mich zu einem Restaurant-Inhaber.
    An anderen Stellen wird er als "Kapellmeister" bezeichnet; als er den Tod seines Vaters 1920 in HH gemeldet hat, ist er beim Standesamt auch als "Kapellmeister" aufgetreten); mag er also in seinem Ball- und Gesellschaftshaus zum Tanz aufgespielt haben.

    Mit der Berufsbezeichnung "Artist" komme ich nun nicht so ganz klar .
    Für mich ist ein Artist ein darstellender Künstler, der unter anderem in einem Zirkus auftritt. Muss/soll ich hier diese Berufsbezeichung für den "Kapellmeister" so verstehen, dass er ein "schlichter Künstler" (= artist) gewesen ist? Vielleicht ein Künstler auf der Geige oder am Klavier?

    Tante Google sagt: "Ein Artist (von mittellateinisch artista u. französisch artiste) gehört zu den darstellenden Künstlern. Seit Ende des 18. Jahrhunderts übt er eine jeweils hoch spezialisierte Kunstfertigkeit von körperlicher Geschicklichkeit, die Artistik, zumeist in Varietés, Zirkussen oder als Straßenkünstler aus."

    Demnach liege ich mit meiner "Deutung" gar nicht so falsch...; auch hier versteht man offenbar eine köperliche Geschicklichkeit. Geige bzw. Klavier spielen zu können und damit "aufzutreten" ist für mich eben keine "körperliche" Sache .Was meint Ihr?
    Vielen Dank schon mal für "helfende" Tipps und Euch allen ein schönes (sturmfreies) Wochenende!
    Zuletzt geändert von scheuck; 15.02.2014, 12:57. Grund: Fehler
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    #2
    Hallo Scheuck,

    Wenn er den Beamten selbst sagte, er sei Artist, wurde dies wohl in die Kartei so eingetragen.

    Er könnte seine berufliche Tätigkeit später geändert haben.
    Vielleicht war er vielfältig talentiert.

    Wieso er sich als Artist und nicht etwa als Musiker oder Künstler bezeichnet hat, wer weiß...
    Vielleicht war er frankophil veranlagt.

    Ich weiß nicht, ob Musiker oder Artisten einen Gewerbeschein brauchten.
    Wenn ja, haben die Beamten diese Angabe diesem Schein entnommen.

    Meiner Meinung nach, war es in Deutschland um 1900 unüblich "normale" Musiker als Artisten zu bezeichnen.

    Vielleicht konnte er auch außerdem Steppen, Jonglieren oder ähnliches.

    Viele Grüße
    Juergen

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Berufsbezeichnung "Artist"

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

      .... Meiner Meinung nach, war es in Deutschland um 1900 unüblich "normale" Musiker als Artisten zu bezeichnen.
      Vielleicht konnte er auch außerdem Steppen, Jonglieren oder ähnliches.
      Viele Grüße
      Juergen
      Hallo, Jürgen!
      Danke für Deinen Beitrag bzw. Deine Meinung! Siehst Du, genau das meine ich auch; ein Musiker ist für mich kein "Artist"; von einem Kellner oder Restaurant-Besitzer wollen wir gar nicht erst sprechen .
      Dieser Mann wird mir immer rätselhafter!!!
      Einen Gewerbeschein wird er für sein Restaurant sicherlich gebraucht haben; vielleicht finde ich den irgendwo....
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6043

        #4
        Hallo Scheuck,

        ich habe zum Test den Begriff "Artist" bei ancestry.de eingegeben.
        Viele Treffer, auch für Hamburg 1908.

        -> http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...sbo=0&uidh=000

        Die Vorschau für Hamburg, funktioniert bei mir nicht, ich sehe nur grüne "Balken".

        Hilft wahrscheinlich nicht viel, da wir nicht wissen, welcher Art Artisten diese Personen waren. Außerdem bin ich kein Mitglied bei ancestry.de.

        Einige Personen wurden demnach in den Adressbüchern als Artist und Schauspieler geführt.

        Angenommen habe ich, dass die meisten "Artisten" bei einem Zirkus angestellt waren, und keine feste Wohnanschrift hatten.
        Vielleicht liege ich damit auch falsch.

        Vielleicht äußern sich noch andere "Foris".

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 15.02.2014, 21:11.

        Kommentar

        • sucher59
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2011
          • 1248

          #5
          Hallo Scheuck

          Ich war einige Jahre Berufsmusiker.
          In dieser Zeit habe ich die - Fachzeitschrift für Musiker - bezogen.
          Name: "Der Artist"



          Dort geht es ausschließlich um Musik, sowie um Alleinunterhalter, Duo´s und andere Besetzungen.

          Was die körperliche Geschicklichkeit angeht, so wird wohl das Stimmorgan und die Fingerfertigkeit gemeint sein.
          Ebenso die Körperhaltung und andere Gestig, die gleichfalls antrainiert werden muß.
          Das Puplikum möchte von den Agierenden auf der Bühne nicht nur etwas hören, sondern auch
          optisch etwas vermittelt bekommen. Ein guter Musiker ist deshalb im weitesten Sinne auch ein guter Schauspieler.

          Wann der Ausdruck "Artist" für den künstlerischen Bereich sich etabliert hat, kann ich nicht sagen.
          Ich fand ihn damals auch schon sehr zugespitzt.

          Musiker, besonders Alleinunterhalter und Duo´s, sind nicht selten in "spielfreien Zeiten" auch mal als Kellner oder Hausmeister tätig.
          Dann sind sie auch, in der Regel als solche angemeldet, wenn es sich um eine etwas längere Zeit handelt.
          Z.Bsp. über einem Monat, wenn andere Kollegen im Einsatz sind und sofort danach ein Re-Vertrag zustande kommt.
          Ich konnte es bei Kollegen beobachten.
          Ich möchte damit sagen, daß die Tätigkeiten stark variieren können.
          Früher bestimmt noch extremer.

          Es wäre also durchaus möglich, dass der Herr als Musiker und Solodarsteller angefangen hat,
          und später den besagten Ball- und Gesellschaftsbetrieb übernommen hat.
          Eine auch heute noch übliche Praxis.
          Die Tätigkeiten gehen weitestgehend ineinander über.


          LG sucher59
          Zuletzt geändert von sucher59; 15.02.2014, 22:52. Grund: kleiner ZUsatz

          Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

          Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
          private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
          private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

          Meine Suche:
          - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
          - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

          Kommentar

          • sucher59
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2011
            • 1248

            #6
            Hallo Scheuck

            Noch etwas, bei dem Link von Jürgen:



            komme ich ohne Balken rein. Da reicht meine Anmeldung.

            Wenn du mir genaue Angaben machen möchtest (Namen etc. Lokation), würde ich es mal versuchen.
            Gerne auch über PN, wenn du es möchtest.


            LG sucher59

            Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

            Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
            private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
            private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

            Meine Suche:
            - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
            - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Berufsbezeichnung "Artist"

              Meine "Herren",

              ich bin tief beeindruckt und danke Euch von ganzem Herzen! Welch große Mühe habt Ihr Euch gegeben, !
              Ja, leuchtet alles ein, was Ihr zu sagen hattet! - Auf die Idee, den Begriff "Artist" mal bei ancestry einzugeben, bin ich noch nicht gekommen; werde das aber nachholen.

              Vielen Dank an Euch und einen schönen Sonntag!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Im Zusammenhang mit Ancestry gebe ich zu bedenken, dass das englische Wort "artist" allgemein Künstler bedeutet. Nur falls es um Datenbankblätter und nicht um Scans geht.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                Lädt...
                X