Mühlenbesitzer und Müller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    Hallo Navigator!

    für das Angebot!

    ... ich versuch mal meine bisher bekannten Daten zu strukturieren:


    > Karoline Wilhelmine Stößel geb. Delle
    * 15.10.1882 in Schloßvippach + ? vermutl. in Vieselbach

    ... Frau von Karl Stößel:

    > Karl Stößel
    * 18.02.1879 Möbisburg (b. Erfurt) + vermutl. in Vieselbach?

    ... Eltern von Karl Stößel:

    > Margarethe Sophie Stößel geb. Rauschardt
    * vermutl. Zeitraum 1849-1902 ? Möbisburg
    > Heinrich Stößel
    * vermutl. Zeitraum 1849-1902 ? Möbisburg
    ... Müller(meister)/Mühlenbesitzer...

    GLG; Olli
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Navigator
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 383

      Möbisburg

      Hallo Olivia,
      OK, aber kann ein paar Tage dauern.
      Viele Grüße
      Navigator

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        Herzliches Navigator!
        Laß Dir ruhig Zeit ... so sehr eilt es nicht... vielleicht findet sich ja zufällig noch etwas dazu, welche Mühle in Möbisburg Heinrich Stößel 1879 gehörte... und in welcher verwandtschaftl. Verbindung er zu Adolf Stößel stand... vielleicht ist auch die Eheschließung vor 1879 vermerkt... ich wollte demnächst aber auch das Erfurter Stadtarchiv nochmal diesbezüglich anmailen (werd ich im Laufe dieser Woche noch machen... habe dahingehend aber leider noch keine genauen Lebensdaten... seufz... vielleicht dann bald *daumendrück*)

        GLG; Olli
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • dickijo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2011
          • 378

          Hallo an Alle,
          habe auch einen Müller unter meinen Vorfahren.
          Name: Johannes (Joannes) Wenzel, Müller aus der Kaltenmühl (Kalte Mühl)
          müsste Vater von Friedrich Adam Wenzel sein der 28.08.1800 Anna Elisabeth Lorey geehelicht hat.
          Anna Elisabeth Lorey *13.05.1781 +28.11.1831

          Viele Grüße
          Olaf
          Viele Grüße
          Olaf

          Meine Ahnen

          Bender (Astheim), Bender (Frankfurt am Main), Sannig (Schnellenwalde), Schön (Setzdorf/Vápenná), Reinelt (Neu Kaltenstein/Nové Podhradi), Wenzel (Steinbach), Schober (Heldenbergen), Bischoff (Kaichen) und Helbig (Sagan)

          Kommentar

          • Navigator
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2009
            • 383

            Fn lorey

            Hallo Olaf,
            dann müsste das ja die Frankfurter Ecke sein.

            Zitat von dickijo Beitrag anzeigen
            habe auch einen Müller unter meinen Vorfahren.
            Name: Johannes (Joannes) Wenzel, Müller aus der Kaltenmühl (Kalte Mühl)
            müsste Vater von Friedrich Adam Wenzel sein der 28.08.1800 Anna Elisabeth Lorey geehelicht hat.
            Anna Elisabeth Lorey *13.05.1781 +28.11.1831

            Viele Grüße
            Olaf
            Mich interessieren insbesondere die LOREY-Vorfahren, wie ich dir schon mit PN geschrieben habe. Falls du mal (um 1780 ... 1800) nach Thüringen "ausgewanderte" LOREY findest oder auch Paten, die in Thüringen wohnten, wäre ich über eine Info dankbar.
            Viele Grüße
            Navigator

            Kommentar

            • asteroiddana
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 156

              Hallo und guten Abend,

              nachdem ich heute wieder neue StA Kopien erhalten habe, muß ich mich auf ein neues Gebiet begeben...

              Bei der Eheschließung meiner Urgroßeltern 1917 in Fehrbellin stehen die jeweiligen Eltern (2xUrgroßeltern) des Brautpaares dabei unter anderem der

              Emil LINKE, Müller aus Weissensee
              oo Johanna HÄNELT

              Nur leider steht nicht dabei welches Weissensee und auch keine StA Nr. zum Geburtsdatum meines Urgroßvaters Erich Karl Georg LINKE (*1895 Weissensee, +1945 Fehrbellin)...

              Das gleiche bei der Kopie aus dem Sterbebuch zum Tod meines Urgroßvaters...


              Hat vielleicht jemand von euch mit diesem werten Herrn bereits Bekanntschaft gemacht oder hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme?

              Vielen Dank im voraus
              Anja

              Meine FN:
              KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
              SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
              GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
              MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
              SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
              RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
              ROLL (Sophienthal)
              LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
              HASSE,KOPPE (Wriezen);
              LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
              HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
              EYLERT (Nauen)
              NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

              Kommentar

              • Eule47
                Benutzer
                • 27.06.2009
                • 12

                Kennt jemand was über die Pfeffermühle bei Neukirchen?
                Der Großvater meines Urgroßvaters Johannes Heinrich Uhl war der Besitzer und Müller. Das war so um 1820 Dann ging er pleite und ein Pfeffer übernahm die Mühle, daher Pfeffermühle. Sie wurde 1836 in einem Buch als Pfeffermühle benannt, also gehörte sie 1836 schon dem Müller Pfeffer

                Grüße

                Kommentar

                • Summsie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2010
                  • 270

                  Müller KLEMM / TAUBE / EIßMANN / SIPPACH

                  Hallo,

                  unter meinen Ahnen sind auch einige Müller. Vielleicht gibt es ja Anknüpfpunkte?

                  Sülzenbrücken / Eisenach
                  KLEMM

                  Hummelshain / Leubengrund / Zeitzgrund
                  TAUBE
                  EIßMANN / EISMANN / EISSMANN
                  SIPPACH

                  Kahla
                  KLEMM

                  Leubsdorf b. Triptis
                  KLEMM

                  Dorndorf b. Heilingen
                  EIßMANN / EISMANN / EISSMANN


                  LG Petra

                  Kommentar

                  • Bearola
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.02.2011
                    • 111

                    Appersdorfer Mühle

                    Hallo!

                    Hat jemad von euch vielleiht Informationen über die Appersdorfer Mühle bei Sandsbach. Die Mühle hat Vinzenz Münsterer (+1926) dem Großvater meines Großvaters gehört ca bis 1915 oder später genaueres weiß ich leider nicht.

                    Heute habe ich was im Netz gefunden, dass ein Herr Deiß um 1939 mit dem Motorad verunglückt ist er wird als Bestizer der Mühle beschrieben. Vielleicht hat er sie von Vinzenz gekauft.

                    Kann ich irgendwo Informationen über den Kauf oder Ähnliches bekommen ?

                    Viele Grüße

                    Bearola
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Bearola; 05.03.2011, 20:34.
                    Burghart, Sammer ---> Niederbayern
                    Münsterer ---> Langquaid, Simbach (Landau a. I.), Ergoldsbach
                    Lampalzer, Lanzendörfer ---> Lohhäuser, Slatina (Tschechien)
                    Fink, Möschl ---> Neuhammer, Nové Hamry (Tschechien)
                    Seidl --> Lambach bei Kötzting
                    Urban --> Ast bei Waldmünchen

                    Kommentar

                    • motteal
                      Neuer Benutzer
                      • 19.03.2011
                      • 1

                      Zitat von Pfadfinder07 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      zu meinen Vorfahren gehört die Müllerfamilie GERLACH, die von ca. 1730 bis 1870 auf verschiedenen Mühlen in Thüringen nachweisbar ist (u.a. Clingen, Bad Tennstedt, Westgreußen, Weilar). Falls jemand ebenfalls in dieser Richtung sucht - bitte per Mail bei mir melden !

                      Linktipp:
                      Unter www.wolfram-buergel.de findet sich eine umfangreiche HP zu Mühlen u. Müllern in Thüringen (um Jena, Weimar, Eisenberg), mit Müllerdatei und PDF-Downloads.

                      JOHANN PHILIPP GERLACH
                      Zimmermann, Pachtmüller
                      *23.04.1697 Kleinwelsbach; +01.07.1758 Tennstedt

                      JOHANN NICOLAUS GERLACH
                      Mahlmüller (Ölmüller)
                      *30.04.1727; +03.10.1778 Clingen

                      JOHANN GEORG GERLACH
                      Schankwirt zu Tunzenhausen, später Pachtmüller in Westgreußen
                      *11.10.1762 Kleinballhausen

                      GEORG JOHANN HEINRICH GERLACH
                      Pachtmüller in Westgreußen, Nachbar, Anspänner u. Mühlenzeugarbeiter zu Oberroßla
                      *03.04.1793 Tunzenhausen; +07.05.1865 Oberroßla

                      WILHELM THEODOR ALBERT GERLACH
                      Pächter d. Gemeindegasthofes in Niederreißen, Müller in Weilar
                      *19.03.1822 Oberroßla

                      HEINRICH KARL FERDINAND GERLACH
                      Mühlenbesitzer in Weilar
                      *05.02.1852 Niederreißen +1879 in Weilar
                      Hallo,

                      auch in meiner Ahnengalerie finde ich Johann Georg Heinrich Gerlach aus Tunzenhausen.

                      Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.

                      mfg Motteal

                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        Nanu, hier hat ja seit März niemand mehr geschrieben?!
                        Gibt es keine Müller/Mühlen-Ahnen mehr?!


                        @Navigator

                        ... ich hab nochmal auf der vorangegangenen Seite geguckt...
                        Anfang des Jahres rätselten wir noch über die Zusammenhänge in der Möbisburger Mühle... nun kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen...

                        Nachdem es bei mir durch private/gesundheitl. Dinge zu Verzögerungen kam mit dem Anfordern/Anfragen bestimmter Urkunden im Erfurter Stadtarchiv... liegen mir nun 6 Urkunden von dort vor... einmal die Sterbeurkunde vom Heinrich Stößel... er starb 1881 in Möbisburg mit nur 45 Jahren... er war der Vater von meinem Ururopa Karl Stößel, der im Febr 1879 in der Mühle dort zur Welt kam... desweiteren die Sterbeurkunde des Zwillingsbruders vom Karl - Hugo Stößel, er wurde nur 7 Wochen alt, starb im April 1879 ... und dann noch 3 weitere Geschwister von meinem Ururopa Karl Stößel ... also Kinder vom Müller/Mühlenbesitzer Heinrich Stößel... mit 10 Jahren starb 1883 Emma Franziska Amalin Stößel, mit 33 Jahren starb 1901 Maria Amalia Stößel und mit 40 Jahren am 4.7.1911 (also nunmehr vor 100 Jahren) starb der Mühlenbesitzer Adolf Karl Friedrich Stößel (er war verheiratet mit Klara Emma Stößel geb. Zacher) ... letztere verkaufte 1914 die Möbisburger (Roth-) Mühle an den Müller Brodkorb... also ist das Rätsel nun gelöst... Adolf Stößel war ein Bruder meines Ururopas Karl Stößel! bzw der Onkel meiner Uroma Frieda...


                        Interessant für mich/meine Familiengeschichte wäre nun, ob die beiden (Adolf und Klara) gemeinsame Nachkommen hatten, evt. könnten heute noch Enkel von Ihnen leben, die evt. noch etwas wissen und erzählen könnten...
                        (die vielleicht sogar meine Uroma Frieda persönlich noch kennengelernt haben?)
                        Gibt es evt. Fotos von der Mühle aus dieser Zeit (um/vor 1900) - vielleicht sogar mit den damaligen Müller-Familien?
                        Zuletzt geändert von Olivia; 19.09.2011, 00:27.
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          Müller aus Weissensee

                          Zitat von asteroiddana Beitrag anzeigen
                          Hallo und guten Abend,

                          nachdem ich heute wieder neue StA Kopien erhalten habe, muß ich mich auf ein neues Gebiet begeben...

                          Bei der Eheschließung meiner Urgroßeltern 1917 in Fehrbellin stehen die jeweiligen Eltern (2xUrgroßeltern) des Brautpaares dabei unter anderem der

                          Emil LINKE, Müller aus Weissensee
                          oo Johanna HÄNELT

                          Nur leider steht nicht dabei welches Weissensee und auch keine StA Nr. zum Geburtsdatum meines Urgroßvaters Erich Karl Georg LINKE (*1895 Weissensee, +1945 Fehrbellin)...

                          Das gleiche bei der Kopie aus dem Sterbebuch zum Tod meines Urgroßvaters...


                          Hat vielleicht jemand von euch mit diesem werten Herrn bereits Bekanntschaft gemacht oder hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme?

                          Vielen Dank im voraus

                          Anja
                          Hallo, Anja!

                          Soweit ich weiß, gibt es unter den Ortschaften im Kreis Oels in Niederschlesien einen Ort Weissensee. Bin da selber am Forschen nach meinem Ururgroßvater, der dort herzogl. Förster (1862-1873) war. Schau doch mal auf google unter der Eingabe: Ortschaften im Kreis Oels - Buchstabe W (auch für Weissensee) nach, vielleicht findest Du da etwas.

                          Beste Grüße
                          Matthias (HD)
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • asteroiddana
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2010
                            • 156

                            Hallo Matthias,

                            sorry das ich erst heute antworte,aber die Antwort von dir ist mir "durchgerutscht" - SORRY.

                            Werd mir dieses mal genauer ansehen - vielen Dank!

                            Viele Grüße
                            Anja

                            Meine FN:
                            KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
                            SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
                            GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
                            MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
                            SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
                            RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
                            ROLL (Sophienthal)
                            LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
                            HASSE,KOPPE (Wriezen);
                            LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
                            HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
                            EYLERT (Nauen)
                            NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

                            Kommentar

                            • BWralli
                              Neuer Benutzer
                              • 11.10.2011
                              • 1

                              Eisenkolb

                              Hallo,
                              meine Großmutter war eine geborene Eisenkolb und eine in Pürstein verheiratete Sacher. Mein Großvater war Schlachter und Metzger.
                              Meine Großmutter stammt aus Hermersdorf. Auch Duppau sin welche geboren.
                              Passt das bei Ihnen dazu.
                              Gruß

                              Kommentar

                              • mayogirl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.10.2011
                                • 120

                                Suche Müller bzw. Mühlenbesitzer Gottfried Knochenmuß geb. ca 1845-1850
                                er soll ca1862-1870 eine Mühle in Lidhorst/Colbitz besessen haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X