Marzinker Mühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ditthardt
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2010
    • 634

    Marzinker Mühle

    Hallo.

    Ich habe einen Traueintrag, in dem mir unbekannte Orte aufgeführt sind. Der Eintrag stammt von 1836 aus Kolmar und nennt eine "Marzinker Mühle" und etwas das sich etwa "Cihzen" ließt. Hier das zugehörige Bild. Ich habe keinen der Orte im GOV gefunden. Kennt jemand diese Schreibweise? Einen Hinweis hätte ich noch. Der Sohn des Ehepaares war Müller auf der Obermühle bei Margonin. Margoniner Mühle <=> Marzinker Mühle hört sich für mich ähnlich an.
    Angehängte Dateien
    Gruß, B a s t i a n
    ___________________________
    Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
    Margonin (Posen): Draheim
    Raum Kolmar (Posen): Saegert
    Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
    Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
    Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Ditthardt,

    habe nun alle in Frage kommenden alten Karten durch. 300 m südöstlich von Kolmar sind 2 Mühlen eingezeichnet, jedoch ohne Namen.

    Den Ort der Braut lese ich Cißen (s und z als ß), könnte damit Lesnitz sein (westlich von Kolmar = Ober und Unter Lesnitz).

    Hier bräuchte man einen alten Ortschronisten.

    Viele Grüße - GunterN

    Ergänzungen: in Kolmar =Chodziecen gibt es eine Karola Marcinkowska-Straße.
    Es gibt auch die Heimatkreisgemeinschaft Kolmar, Geschäftsführer ist Ulrich Mittmann, Ziegeleiweg 26 in 31832 Springe.
    Tel. 0504181121, MAIL: kontakt@hkg-kolmar.de

    Vielleicht gibt es da ein paar mehr Infos.
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zu dieser Anfrage
      darf von Herrn v. Roy unter :

      angemerkt werden:

      Die Landesaufnahme des preußischen Staatsministers Freiherrn v. Schroetter vom Jahre 1796 verdeutlicht,
      daß aus dem südwestl. von Margonin gelegenen "Margonin-See" ein kleiner Fluß heraus fließt, der sich
      im weiter nördlich gelegenen "Samoczyner Bruch" in die Netze ergießt. Nahe bei (= nordwestl. von) Margonin
      liegen an diesem Wasserlauf - dicht hintereinander - die folgenden Wassermühlen (von Süd nach Nord):
      - die Marczinker Mühle
      - die Vorderste Mühle
      - die Saage Mühle
      - die Hinterste Mühle
      - die Weesernicker Mühle
      - die Much Mühle.

      Eine "Obermühle" wird 1796 nicht genannt.


      Freundliche Grüße vom Rhein
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Ditthardt
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2010
        • 634

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die geographischen Angaben mal überprüft, allerdings mit einer Karte von 1911: http://amzpbig.com/maps/3068_Margonin_1911.jpg

        Dort ist die Obermühle ist definitiv die erste Mühle nach dem Margonin-See. Der Müllerssohn wird in seiner Heiratsurkunde von 1882 als "auf der Obermühle gebürtig" bezeichnet. Daneben bin ich noch über einen Konfirmationsschein von 1857 gestolpert, auf dem der gleiche Sohn als "zur Marczynker Mühle gebürtig" bezeichnet wird.
        Ich gehe daher davon aus, dass der Name Marczinker Mühle sich zwischen 1857 und 1882 in Obermühle änderte.

        Zu Ciszen habe ich bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Chodzie%C5%BC unter Chodziez einen Ort Cisze gefunden, dessen deutscher Name Wilsbach war. Das könnte doch der gesuchte Ort sein, oder?
        Zuletzt geändert von Ditthardt; 03.01.2011, 20:59.
        Gruß, B a s t i a n
        ___________________________
        Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
        Margonin (Posen): Draheim
        Raum Kolmar (Posen): Saegert
        Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
        Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
        Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Nachtrag von Herrn v. Roy :

          Ein Vergleich des Meßtischblatts "Margonin" (Landesaufnahme von 1888)

          mit der mir vorliegenden Landesaufnahme von 1796 ergibt, daß die "Marczinker Mühle" von 1796 mit der "Obermühle"
          von 1888 - zweifelsfrei - i d e n t i s c h ist !!
          Diese Feststellung gründet sich vor allem darauf, daß beide Landkarten die L a n d s t r a ß e von Margonin zur fraglichen Mühle, vor allem aber den kleinen, südostwärts der Mühle gelegenen S e e ausweisen. - Die Siedlung "Müllerfelde" existierte 1796 - noch - nicht.

          MfG
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            2. Nachtrag von Herrn v. Roy :

            Der Weiler "Czissen" mit der "Czisser Wassermühle" (so die Schreibweise von 1796) lag ziemlich genau in der Mitte zwischen der Stadt "Chodziesen" und der westlich der Stadt gelegenen Ortschaft "Kahlstädt". Vor 1945 führte "Czissen" den Namen "Wilsbach".

            Im Jahre 1789 gehörte die Stadt "Margonin" (mit einer katholischen Pfarrkirche und einer lutherischen Kirche) den polnischen Grafen v. Skorzewski, befand sich in "Czyssen" ein "königliches" (= staatliches) Freigut mit einer Unterförsterei.

            MfG
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Zufallsfund zu Czarnikau

              Hallo zusammen,

              hier ein Zufallsfund zu Czarnikau.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Ditthardt
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2010
                • 634

                #8
                Danke für die umfangreiche Hilfe. Ich denke, damit sind alle meine Fragen beantwortet.
                Gruß, B a s t i a n
                ___________________________
                Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
                Margonin (Posen): Draheim
                Raum Kolmar (Posen): Saegert
                Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
                Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
                Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski

                Kommentar

                • Balbina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2010
                  • 360

                  #9
                  Hm .. ich könnte ein Bild der Obermühle von 1967 beisteuern, falls es jemanden interessiert.

                  Gruß

                  Balbina

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo,

                    falsch nochmal jemand darüber stolpert:
                    Es handelt sich um den gleichen Ort wie hier im Thread von 2012 (ein Jahr später):

                    Name des gesuchten Ortes: Ciszen/Czischen/Czyschen Zeit/Jahr der Nennung: 1836/1882 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bei Kolmar in Posen Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja Hallo. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal eine Anfrage in das Unterforum Posen zu diesem Ort gestellt (http://forum


                    hier habe ich den Ort: Ciszen=Mühle gefunden


                    liebe Grüße
                    doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X