Frage zum Kirchenbuch Unterstall / Bistum Eichstätt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo_weber
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2021
    • 116

    Frage zum Kirchenbuch Unterstall / Bistum Eichstätt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Unterstall / Bistum Eichstätt
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Mitforschenden,

    hat jemand Erfahrungen mit dem KB Unterstall? Bei Kindern, die vor 1810 gestorben sind, ist es mir irgendwie noch nicht gelungen, die Sterbeeinträge zu lokalisieren. Sind diese vielleicht nicht regisitriert worden? Die Sterbebücher 1-04, 2-04 und 3-04 für den Ort scheinen nur verstorbene Erwachsene zu enthalten. Erst ab 1810 sehe ich auch Einträge für verstorbene Kinder.

    Es gibt einen Registerband, der scheinbar mehr Namen enthält. diese kann ich aber den veröffentlichten Büchern nur begrenzt zuordnen.



    Weiß jemand mehr?

    beste Grüße,
    Udo
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Hallo Udo,
    deine Beobachtung kann ich nicht teilen.

    Der erste Sterbefall vor 1810 ist der von Anna Maria Beckin, 11 Jahre im Scan 176 (am 17.3.1807) und es finden sich in diesem und den beiden anderen Büchern ebenso Einträge von Jugendlichen/Kindern/Kleinkindern.

    Im Text auf die Formulierung filiolus (Söhnlein) bzw. filiola (Töchterlein) achten.

    Bei den Altersangaben wird unterschieden - aet. bzw. aetatis:
    an./annor.
    = Jahre
    men./menses = Monate
    hebd. = Wochen
    dies = Tage
    Zuletzt geändert von AlfredS; 10.03.2024, 10:48.
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • udo_weber
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2021
      • 116

      #3
      sorry, manchmal sitze ich auf den Augen. Jetzt habe ich zumindest ein paar Einträge zu Kindern ("Infans") gefunden. Noch nicht die, die ich suche, aber immerhin.

      schönen Sonntag noch,
      Udo

      Kommentar

      • Holzfux
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2024
        • 146

        #4
        Ja, ja, lieber Udo,
        was Du da festgestellt hast, ist typisch für das Bistum Eichstätt, ob es anderso auch so war, weiß ich nicht.

        Vor 1800 bis 1810 findet sich kaum ein Sterbeeintrag von bis zu 1 oder 2 Jahre alten Kindern .
        Der Tod eines Kleinkindes musste wohl vom Pfarrer nicht notiert werden. Schade für das Papier.

        Danach findet sich eine Übergangszeit, in welcher der Pfarrer beim Geburtseintag eines bald darauf gestorbenen Kindes das Todesdatum notiert, bis dann alle Verstorbenen -auch die Kinder - in den Sterbematrikeln auftauchen.
        Aber nach meiner Erfahrung ist Letzteres von Pfarrei zu Pfarrei verschieden und vom jeweiligen Herrn Pfarrer abhängig.


        Das sind die Erfahrungen vom Holzfux

        Kommentar

        Lädt...
        X