Elisabeth Dörr, gest. am 29.04.1812 in Hassenhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 235

    Elisabeth Dörr, gest. am 29.04.1812 in Hassenhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1766
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Hassenhausen, Hessen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Geburtsdaten von Elisabeth Dörr. Zuletzt verheiratet war sie mit Johann Daniel Preiß, den sie am 31.08.1806 in Hassenhausen geheiratet hatte. Bei der Hochzeit wird sie als Witwe des Lebrecht Nicolai genannt.

    Sie starb am 29.04.1812 mit 46 Jahren in Hassenhausen. D.h. sie muss 1766 geboren sein.

    Im nur 11 km entfernten Nordeck finde ich eine Elisabeth Dörr, die am 03.10.1766 als Tochter von Johann Heinrich Dörr und Anna Barbara Schneider geboren wurde. Am 24.04.1789 gebar sie ein uneheliches Kind, welches kurz darauf starb. Auch der Name Nicolai kommt in Nordeck vor - meist im benachbarten Wermertshausen geboren. Allerdings kein Lebrecht Nicolai.


    Eine Tochter aus der Ehe mit Lebrecht Nicolai habe ich auch gefunden. Diese wurde um 1799 in Hassenhausen geboren.


    Wie könnte ich verifizieren, ob die Elisabeth Dörr aus Nordeck die von mir gesuchte Person ist, die am 29.04.1812 als Frau von Johann Daniel Preiß starb?

    Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise!
    Zuletzt geändert von hodialmi; 06.10.2023, 21:49.
  • Jérôme Landgräfe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2019
    • 291

    #2
    Hallo hodialmi,
    die erste Hochzeit, in der Elisabeth Dörr mit Nordeck als Geburtsort bestätigt wird (und Ockershausen für den ersten Ehemann) findet sich im November 1789 in Hassenhausen, http://www.archion.de/p/cd7c7e6b6d/
    Siehe auch Anhang.
    Viele Grüße,
    Jérôme
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 06.10.2023, 22:05.

    Kommentar

    • hodialmi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 235

      #3
      Hallo Jérôme,

      vielen herzlichen Dank! In Hassenhausen selbst - so naheliegend.

      Kommentar

      Lädt...
      X