Census für Duetscher in Topeka, Kansas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Census für Duetscher in Topeka, Kansas

    Hallo Freunde,

    bin nach wie vor bei den Duetschers zugange. Eine Passagierliste aus 1867 ist weit und breit nicht zu finden. Ebenso finde ich von dem 1865 geborenen Sohn in Amerika nichts.
    Daher meine Bitte um Mithilfe bei den Census Unterlagen nach 1867.
    Louis Duetscher hat mit seiner Frau Regina Catharina, geborene Soennekes, geboren 2. September 1833 ja in Topeka, Kansas gelebt. Seine Frau ist 1888 gestorben. Er hat dann wieder geheiratet, die Elizabeth Guntermann (Wiesner).
    Aber mit den Eheleuten Duetscher-Soennekes ist ja auch der Sohn Clemens Berhard Ludwig Anton Duetscher ausgewandert.
    Meine Frage: Läßt sich zum Sohn etwas in den Census Unterlagen finden ????

    Ein schönes Wochenende
    Herbert

    p.d. beim Sterbeeintrag in Topeka wird die Mutter mit Familienname -Deutcher- geschrieben....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von herby; 06.02.2015, 19:09.
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    #2
    das noch zum Werdegang:
    also seit Mai 1867 zuerst Quincy, Illinois und dann Hannibal,Missouri von dort aus nach Topeka..

    Louis Deutscher spent thirty nine Years with Santa Fe.

    Louis Deutscher, who died yesterday at his home, 316 Madison street, was born in Legden, Prussia, February 22, 1836. He came to America in May 1867, and began his railroad work with the Burlington at Quincy, Ill. From there he went to Hannibal, Mo. in 1870, and there became connected with the Hannibal & St Joseph which is now a part of the Burlington system.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo

      Clem Deutcher gibt es 1880 mit einem angegebenen Alter von 30 als boarder in Topeka. Beruf wegen Klebestreifens nicht wirklich leserlich. 1900 leicht irritierend ( wohl falsch ) mit Geburtsort England , Beruf Coppersmith ( das könnnte auch d Beruf 1880 sein ) immer noch single. Geb Dez 1841 (steht da so, aber?) Ankunft 1867. im Kansas census 1905 ist er dann 59.

      Aua, jetzt lese ich, er soll ja 1865 geboren sein, also so einen finde ich nicht, 1880 stehen nur Louis ( coppersmith , aha) 45 und Catherine, 47, im census.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 07.02.2015, 10:56.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Hallo Thomas,

        vielen Dank.
        Ja, Louis und Catherine sind seine Eltern.
        Was den Clem Deutcher betrifft, ist das auch sehr interessant. Das ist der mit ausgewanderte Bruder von Louis. Dieser Clemens ist am 04.12.1846 in Legden geboren.
        Der Sohn Clemens, geboren 1865 ist ja möglicherweise auf der Überfahrt verstorben.
        Wenn er nirgends mehr auftaucht, muss man ja davon ausgehen.
        Nochmals vielen Dank und ein
        schönes Wochenende

        Herbert

        p.s. Hallo Thomas, falls du nochmal hier reischaust...kannst Du mir den 1905 Census mal schicken oder hier einstellen ???
        Zuletzt geändert von herby; 07.02.2015, 14:32.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4354

          #5
          Hallo Herbert

          Das Problem ist hier, dass es für den Nachnamen viele verschiedene Schreibweisen geben könnte und dass der Sohn vier Vornamen hatte und man nicht sicher weiss, welchen er dann in den USA benutzt hat. Ich habe gestern mit den ersten beiden Vornamen (jedem einzeln) gesucht, aber nichts passendes gefunden.

          Kennst du das Zeitungsarchiv http://chroniclingamerica.loc.gov/ dort gibt es Zeitungen aus Topeka, Kansas.
          Da gibts ein obituary von Louis Deutscher, aber da wird kein Sohn erwähnt, nur eine Tochter Mrs. Charles J. Heise in Topeka.

          Ich habe übrigens vor wenigen Monaten auch einen Mitarbeiter der Santa Fe Bahngesellschaft erforscht, dieser wohnte in Ellinwood, Barton, Kansas. Ich konnte in diversen Quellen verschiedene Berufsbezeichnungen finden und so ergab sich seine ganze Karriere. Quellen waren neben Censuseinträgen vor allem Zeitungsartikel, in denen Versetzungen oder Beförderungen erwähnt wurden.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 07.02.2015, 16:09.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            hier ist er. da steht aber nicht viel.

            1870 in Hannibal sind Louis und Kate auch ohne Kind aufgeführt.

            Frdl Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Kasstor; 07.02.2015, 16:14.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4354

              #7
              Hallo Herbert

              Unter der Schreibweise Deutcher findet man im "The Topeka State Journal", Ausgabe vom 19. August 1909, einen sehr ausführlichen Artikel, der anlässlich der Pensionierung von Louis Deutcher erschienen ist. Da steht er sei der erste tinsmith gewesen, der bei Santa Fe angestellt wurde. Er arbeitete aber auch als coppersmith, auch schon an seiner früheren Arbeitsstelle.



              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                Hallo Thomas und Svenja,

                vielen Dank für Eure klasse Hilfe..das ist ja genial mit dem Zeitungsartikel..MIT BILD...!
                Habe auch einen weiteren Zeitungsartikel mit einem Bericht über den Besuch der alten
                Heimat.
                Alles in allem erhärtet sich ja der Verdacht, dass der Sohn auf der Überfahrt oder kurz nach der Ankunft gestorben ist.

                Eine Passagierliste wäre jetzt natürlich sehr hilfreich. Problem ist ja nur, wenns keine gibt, ist auch keine zu finden...
                Danke vielmals und

                viele Grüße
                Herbert
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #9
                  ...ebenso ist in der Todesanzeige 1888 erwähnt, dass keines ihrer Kinder noch lebt.
                  Also sehr wahrscheinlich bei der Überfahrt oder schon vorher in Deutschland. Das kann man ja nachprüfen.
                  Nochmals Danke !

                  Viele Grüße und eine schöne Woche
                  Herbert

                  p.s. sehr interessant sind die Ortsangaben...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • jelbers
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2013
                    • 171

                    #10
                    Münsterland Zeitung

                    Hallo herby,

                    anbei ein Link zu Ludwig Duetscher



                    MfG

                    jelbers

                    Kommentar

                    • jelbers
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.06.2013
                      • 171

                      #11
                      Heiratsdatum

                      Hallo herby,

                      anbei noch der Tag der Hochzeit:

                      oo 09.11.1862 in Legden , St. Brigida

                      Angabe zum Vater: Bernard Deutscher

                      MfG

                      jelbers

                      Kommentar

                      • jelbers
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.06.2013
                        • 171

                        #12
                        ...und das könnte der Vater von Ludwig Duetscher sein

                        Bernard Duetscher (bei Heirat 25 Jahre)
                        oo 17.08.1835 Legden, St. Brigida
                        Alexandrina Dolhofen (bei Heirat 27 Jahre)

                        Bernard Duetscher (bei Heirat 29 Jahre)
                        oo 05.01.1839 Legden, St. Brigida
                        Susanna Kersten (bei Heirat 28 Jahre)

                        Alle Angaben sollten auf jeden Fall nochmal im Bistumsarchiv Münster geprüft werden.

                        jelbers

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          Hallo jelbers,

                          vielen Dank, ja, das sind die Eltern und bei dem Zeitungsartikel hatte ich meine Hände in Zusammenarbeit mit Herrn Teerhörst, dem derzeitigen Präsidenten des Schützenvereins, mit im Spiel....
                          Nur die Passagierliste....da geht nix.
                          New York hab ich so ziemlich abgeklappert...ich vermute, dass er vielleicht anderswo gelandet ist...
                          Danke Dir und viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X