Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Ich versuche zur Zeit, mir nochmal einen Überblick über die mir vorliegenden Quellen zu meiner Vorfahrenfamilie v. WEYHE zu verschaffen und mich da wieder durchzuwühlen in der Hoffnung, eventuell gemachte Fehler korrigieren und noch vorhandene Unklarheiten beseitigen zu können.
    Ich lobe mir ja Adelsfamilien, bei denen ein Sippenmitglied derartige Arbeiten unter Nutzung auch familieninterner Quellen irgendwann einmal vorgenommen hat - leider gehören weder meine v. WEYHE, noch meine ZENGE dazu, was bedeutet, dass ich mich selbst immer wieder durch lückenhafte und teilweise widersprüchliche Informationsfetzen (dazu gehören für mich u.a. auch Leichenpredigten und Epitaphe) hinduch arbeiten muss.
    Und das macht mir wortwörtlich gelegentlich Kopfschmerzen.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      Äh sorry, ich meinte den Alten Mansfelder. *asche auf mein haupt streu* *in die ecke stell und schäm*

      -

      Ich suche schon wieder/noch immer nach einem Taufeintrag bzw. einem Trauungseintrag und finde nichts.

      Es ist zum Mäusemelken. Hol doch mal einer einen Eimer.

      -

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        Wieder nichts gefunden. Bezogen auf den Taufeintrag und den Trauungseintrag.
        Bücher sind vorhanden, jedoch keine Register in dem zu suchenden Zeitraum.

        Ist der Vorfahre älter gewesen, als ich vermute ? Es gibt den Trauungseintrag und den Sterbeeintrag, wobei die Altersangabe nicht ganz übereinstimmt, die Adresse jedoch schon.

        Wo ist der Taufeintrag ?

        Ich habe mich im Datendickicht verlaufen.
        Hilfe.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          Bei mir sind und bleiben es wohl vorerst die v. WEYHE, bei denen ich nach einigen Ergänzungen aus meinen Primärquellen erstmal wieder zu einer meiner wichtigsten Sekundärquellen, der "Sammlung Oeynhausen" in der Hannoverschen Landesbibliothek, zurückgekehrt bin:
          dort gibt es für die Sippe u.a. handschriftlich geschriebene Stammbäume, die auf teilweise andernorts von ihm angegebenen Quellen und von ihm aufgenommenen Informationen von Drittpersonen basieren. Leider ist seine Schrift teils nur schlecht zu lesen (was auch an der Qualität der Kopien liegt, die ich habe), aber der größte Teil dessen, was ich (beispielsweise anhand von Leichenpredigten und Epitaphen) konkret überprüfen kann, scheint so weit zu stimmen.
          Einige wenige Sachen musste ich aber schon jetzt korrigieren, weil da Akten aus dem Landesarchiv etwas anderes sagen (wenn jemand erst um 1638 verstorben wäre (was bei Oeynhausen an einer Stelle steht), wäre es beispielsweise kaum denkbar, dass seine Söhne und seine Witwe (!!!) schon im Jahre 1632 in Gerichtsverfahren verwickelt waren)...

          Beste Grüße!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • DenniL
            Erfahrener Benutzer
            • 09.06.2021
            • 192

            Seit einer Weile mal wieder habe ich gestern bis in die Nacht und Heute einige meiner Eckdaten und Namen in Familysearch gesucht und siehe da auch ein paar neue Erkenntnisse gewonnen.

            Einige Geschwister der Vorfahren meines Mannes und Namenskorrekturen in der Schreibweise heraus gefunden.

            Über meine eigene Linie finde ich nach wie vor dort nichts.
            viele Grüße
            Denni

            Meine toten Punkte:
            • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
            • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
            • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
            • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
            • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
            • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
            • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
            • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2552

              Nach langem, mühevollem Suchen einen Familiennamen entziffert, einem maschinengetippten Taufregister sei dank und einen neuen Ort gefunden, bezogen auf die Vorfahren von "Kaspar".

              Ich komme mir vor, wie ein Kreuzung aus Eichhörnchen und Maulwurf.
              Mühsam ernähren und im dunkeln buddeln.

              Zuzüglich zu dem gesuchten Taufeintrag habe ich einige Geschwister der Person - einer Dame - , sowie die Trauung der Eltern gefunden.
              Wow, das freut mich sehr.

              Gute Nacht, herzliche Grüße

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.03.2024, 00:36.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                Ich habe mich heute im Online-Katalog der Archive in Niedersachsen ein wenig zu diversen adligen Vorfahrenfamilien von mir durchgewühlt - und dabei festgestellt, dass es in Vechta anscheinend eine recht umfangreiche Sammlung zu adligen Stammtafeln (nicht nur) auf Epitaphen gibt.
                Leider reicht da die Beschreibung der einzelnen Sachen, bei denen die vorkommenden Familienwappen in einer leider nicht eindeutig verwertbaren Reihenfolge genannt werden, nicht alleine aus, um weiter zu kommen, aber vor Ort dürfte es wohl mindestens teilweise eine genauere Aufschlüsselung auch der vorkommenden Personen geben. Einen Teil der Epitaphe habe ich selbst irgendwann schon mal fotografiert (ein netter Anlass, da mal wieder hinein zu schauen) und ein Teil liegt in Regionen, die ich mir glatt - in der Hoffnung auf offene Kirchen - für künftige Radtouren vormerken werde.

                Der größte "Leckerbissen", den ich gefunden habe, waren aber einige digitalisiere Akten aus dem Landesarchiv Bückeburg: da sind gleich zwei Briefe mit bei, die von unmittelbaren Vorfahren von mir geschrieben wurden, deren Unterschriften ich bisher nicht in meiner Sammlung hatte (in einem Fall sogar ein Vorfahre, dessen Epitaph ich schon länger als mein Profilbild nutze)...

                Beste Grüße!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2552

                  Daten sortiert, formatiert und gespeichert.

                  Interessant, dass ich bei "Kaspar's" Vorfahren bis dato - 5 Generationen mit Namen und Daten (ihn inklusive) (Geburten/Trauungen/Sterbefälle, bezogen auf die direkten Vorfahren) - zwar eine Generationsverschiebung, aber weder einen Ahnenschwund, noch einen Toten Punkt habe. (toi, toi, toi.).

                  Einige vermeintlich Tote Punkte haben sich als Lesefehler meinerseits entpuppt.

                  Na immerhin habe ich heute ein paar Taufeinträge und einen Trauungseintrag gefunden. Besser als nichts.

                  -

                  Bei meinen Ahnen hingegen gibt es da und dort Löcher u.a. weil der Vater unbekannt ist.

                  Fazit: Besser Vater unbekannt, als zuviele Namenskollegen.

                  Ich buddle dann mal weiter.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 15.03.2024, 21:16.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    Gerade habe ich das Online-Ortsfamilienbuch Voerde für einen Vortrag aktualisiert. Nach vier weiteren Monaten ist es damit von 55.580 Personen und 21.022 Familien auf 61.715 Personen und 23.691 Familien angewachsen. Die Zugriffe liegen auf dem online-ofb.de Portal bei 54.792 und die gleiche Datei auf GedBas bei 673.244 Zugriffen. Als nächstes wird es wohl mit dem Heiratsregister 1924 weitergehen.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2552

                      Ein paar Taufeinträge gesucht und gefunden, sowie ein paar Trauungseinträge gesucht und gefunden. Im einen Dorf nichts, dafür im anderen Dorf umso mehr, was mich sehr freut.
                      Die Adressen bzw. Ortschaften gehören jetzt zum einen Dorf bzw. sind auch einige Zeit eigenständige Gemeinden gewesen, werden jedoch im Kirchenbuch des anderen Dorfes erwähnt. Seltsam. Egal.

                      Ich kann nur die Daten wiedergeben bzw. speichern, die ich auch dort finde und notfalls eine Fußnote hinzufügen, damit alles klar ist.

                      Ein möglicher Ahnenschwund bahnt sich an, doch derzeit kann ich diese These weder bestätigen, noch dementieren.

                      Ich buddle dann mal weiter.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 21.03.2024, 16:29.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3324

                        Hallo allerseits:


                        Habe heute meine neueste Archivreise in Deutschland beendet - sechs Archive in zweieinhalb Wochen. Ueberall sehr zuvorkommende Bedienung, und mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden (24 neue belegte Vorfahren). In manchen Zweigen neigt sich die Forschung jetzt dem Ende zu.


                        VG


                        --Carl-Henry
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • magic70
                          Benutzer
                          • 15.02.2019
                          • 82

                          Nicht heute, aber am letzten Wochenende, auf Familienausflug mit meinen Schwiegereltern gewesen. Die SchwieMa ist 81 und die jüngste Schwester von sechs Kindern. Wir besuchten den ältesten Bruder (95), die älteste Schwester (93) und den weiteren Bruder (83).
                          Wir blätterten in alten Fotoalben, ich konnte ein paar tolle Fotos sichern und einige Personen unserem Stammbaum hinzufügen, von denen ich noch nichts wusste und die gar nicht weit entfernt sind, Onkeln und Tanten von den Geschwistern mit Kindern. Nun gilt es, Quellen zu recherchieren, ein neues Projekt
                          Liebe Grüsse
                          Dunja


                          Ich forsche aktuell nach
                          Kortenbrink (Ostfriesland)
                          Behmann (Hildesheim)
                          Groen (Leer/Ihrenerfeld)

                          Kommentar

                          • Sedulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2018
                            • 867

                            Hallo,

                            beginne gerade meine OFB`s 2,3,4, 5 und 6 für die Orte Steben, Drahuschen, Wilenz, Gerten und Muckhof.

                            SG
                            Peter
                            Auf der Suche nach den Familien

                            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                            in Schlesien, und den Familien

                            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                            im Sudetenland.

                            Kommentar

                            • KörnerF
                              Benutzer
                              • 17.08.2022
                              • 92

                              Brief abgeschickt

                              Habe vorhin einen Brief an eine Nachfahrin der Familienlinie meiner väterlichen Urgroßmutter, abgeschickt in der Hoffnung, das Sie Unterlagen, Daten, oder Erzählungen hat, was ihre Mutter und Oma angeht. Bin mal gespannt, ob da was kommt. Diese Dame wohnt nur 3 Häuser entfernt von meiner Tante, da die Familie schon seit vergangenen Zeiten immer nah beieinander gewohnt hat und es eine stille Abmachung gibt, das unsere Familien immer nah beieinander bleiben werden, auch, wenn der Kontakt mittlerweile nicht mehr regelmäßig ist. Finde das eine schöne Sache und bin gespannt, ob die Dame vielleicht ein paar Unterlagen bei meiner Tante hinterlegt und ich mir diese dann anschauen kann

                              Kommentar

                              • TG23
                                Benutzer
                                • 03.11.2023
                                • 38

                                Da ich es leider dank Krankheiten und Terminen immer noch nicht nach Detmold geschafft habe, habe ich stattdessen jetzt erst mal eine Anfrage nach Gladbeck geschickt um dort endlich einmal weiter zu kommen.

                                Und ich habe mit einem, vermeintlichen, Nachkommen meiner Sippe korrespondiert. Ein sehr angenehmer und netter Kontakt, der mir leider in Bezug auf die Lösung meiner Familienrätsel nicht weitergeholfen hat. Schade, aber ich freue ich dass ich den Mut hatte jemand Fremden überhaupt anzuschreiben und dass derjenige sogar geantwortet hat. Im Gegensatz übrigens zu dem Familienforscher auf GEDBAS von dem ich nie auch nur einen Pieps gehört habe.

                                Und ich konnte diese Woche zu meinem allergrößtem Erstaunen feststellen dass eine meiner Großmütter gleich zwei mir völlig unbekannte Brüder hatte. Beide sind erwachsen geworden, haben geheiratet und sind irgendwann vor meiner Geburt aus unserer Heimatstadt verschwunden. Gehört oder gesehen habe ich nie etwas von beiden Herren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X