Rang- und Quartierliste der Königl. Preuß. Armee 1883-1913, Suche nach Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Rang- und Quartierliste der Königl. Preuß. Armee 1883-1913, Suche nach Person

    Hallo und Guten Abend,
    Ich habe bei Ancestry die "Rang- und Quartierliste der Königl. Preuß. Armee" entdeckt. Bzw. in späteren Jahren = Rangliste des aktiven Dineststandes der Königl. Preuß. Armee und des XIII Armeekorps".

    Seit langem suche ich nach einem bestimmten Vorfahren mit einem seltenen Nachnamen, geb. 1863. Nun finde ich diesen Namen dort, von 1883 bis 1913. Ich habe dazu mehrere Fragen, ich habe so gar keine Ahnung von der Militärforschung:
    - War es damals auch so etwa das normale Alter, mit 20 Jahren seine Soldatenlaufbahn zu beginnen? Da mein Gesuchter eben Jahrgang 1863 ist, scheint mir das gut zu passen.
    - Seine erste Dienstgradbezeichnung 1883 nannte sich " S. L. ". Und später "P. L: "Ich finde das nicht, was bedeutet diese Abkürzung?

    - Und die wichtigste Frage: Kann ich irgendwo den vollen Namen samt Vornamen und Geburtsdatum finden? In der Rang- und Quartierliste stehen leider nur Nachnamen und Dienstgrad. Ich befürchte, diese Liste gibt letztlich doch keinen konkreten Hinweis.

    Vielen Dank!
  • arb
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2009
    • 137

    #2
    Hallo MarthaLU,

    es ist bestimmt möglich einen Vorname und Geburtsdatum, sowie seine ganze militärische Laufbahn zu finden. Aber, zuerst bräuchten wir einen Nachname und auch das Regiment(und Jahr) bei dem er in der Ranglisten zu sehen ist.

    S.L. = Sekonde Lieutnant und P.L. = Premier Lieutnant (also Leutant und Oberleutant nach 1900)

    Andy
    Zuletzt ge?ndert von arb; 05.11.2015, 21:30.

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Andy,

      das ist nicht ganz richtig was Du da schreibst. In den pr. Ranglisten gibt es nur Einträge ohne Vornamen außer es sind in dem Rgt. zwei Namensträger mit dem selben Familiennamen. Geburtsdaten habe ich darin auch noch nicht gesehen.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • arb
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2009
        • 137

        #4
        Harald,

        Da hast du recht. Aber, ich meinte daß mit einem Name könnte ich in meine Stammlisten und anderen Quelle schauen um ihn zu finden. Mit mehr als 115 Stammlisten sind meine Chancen ziemlich gut!

        Andy

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Guten Morgen und Hallo,
          Gestern habe ich es zeitlich nicht geschafft, aber jetzt erst einmal ein Danke für die schnelle Hilfe !
          Falls es möglich wäre, den Mann über andere Dateien zu finden, wäre das natürlich klasse. So weit ich mit meinen nicht vorhandenen Militärkenntnissen es einschätze, muss er sogar ein bedeutender Offizier gewesen sein (?)

          Der gemeinsame Nachname meines Gesuchten und des Soldaten ist Gerstenbergk , ich suche nach Georg Gerstenbergk, geb. 01. 02.1863 in Thüringen , genauer Geburtsort leider nicht bekannt .

          Hier die Militärlaufbahn, wie ich sie sehe in diesen Ranglisten :

          1883-1896 = 7. Thüringisches Infanterieregiment Nr. 96 , zuletzt P.L.
          1896- ? = Infanterieregement von Bohen Nr. 41 , zuletzt Hptm.
          ? - ? = Masurisches Infanterieregiment Nr. 147 , zuletzt Oberstlt.

          Ich habe außerdem in einer französischen Liste von Gefallenen des ersten Weltkriegs den Eintrag gefunden : Oberstleutnant Gerstenbergk, Reserve-Infanterieregiment Nr. 37 ,by artillerie shell 28.09.1916 Gouvernement- Ferme, Somme .



          Natürlich weiss ich nicht sicher, ob all diese Einträge von einer einzigen Person stammen . Sie passen aber zeitlich und vom Ablauf her ja zusammen, und es gibt nur eine einzige Familie Gerstenbergk . Dieser Mann muss ihr entstammen meinss Erachtens, es wären allerdings zwei Linien der Familie denkbar, die eine aus Altenburg, die andere im Raum Weimar .

          Falls ihr etwas findet, würde ich mich freuen, und bedanke mich herzlich !

          LG Martha

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            #6
            Guten Morgen Martha,

            die preußische Verlustliste Nr. 671 v. 28.10.1916 nennt beim Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 37 einen Oberst Wilhelm Gerstenbergk aus Roda (Sachsen-Altenburg) als gefallen.



            Da das Kontingent aus Sachsen-Altenburg das 1. Bataillon des 7. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr. 96 bildete, könnte es sich bei oben genanntem Wilhelm G. auch um jenen G. handeln, der 1883-96 in diesem Regiment diente.



            Gruß
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin Martha,

              in der pr. RL 1914:
              Oberstlt. Gerstenbergk, 2. Ermländiches Inf.Rgt. Nr. 151

              in der pr. Ehren- u. Rangliste 1926:
              Oberstlt. Gerstenbergk, (Kommandeur d. Res.Inf.Rgt. 37)
              Oberst, gef. 28.09.16 in Le Gouvernement Fe(rme) (Saulcourt)

              Wann er das RIR 37 übernommen hat kann nur die Regimentsgeschichte klären. Habe festgestellt das ich die sogar selber habe und werde da mal schauen was ich finde.
              Bei H. Busche: "Formationsgeschichte der deutschen Infanterie im 1. WK" ist er nicht verzeichnet.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • arb
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2009
                • 137

                #8
                Hallo Martha.

                Leider ist der Mann der in den Ranglisten zwischen 1883-1914 ist, nicht Georg, sondern Wilhelm (wie oben schon erwähnt). Hier ist seine militärische Laufbahn. Ich konnte keinen anderen Offizier namens Gerstengerk finden.

                Andy


                Karl Conrad Markard W I L H E L M Gerstenbergk (27.12.1862-28.09.1916)
                28.09.16 in Le Gouvernement Fe (Saulcourt) gef.
                15.11.15-28.09.16 Kom. d. Res. Inf. R. 37
                22.09.14-15.11.15 Kom. d. Inf. R. 45
                22.03.14-22.09.14 b. Stab d. Inf. R. 151 (Sensburg)
                18.10.09-22.03.14 Kommandeur d. II. Batls. d. Inf. R. 147 (Lyck)
                15.06.07-18.10.09 b. Stab d. Inf. R. 147 (Lyck)
                18.07.96-15.06.07 Chef d. 2. Kompanie d. Inf. R. 41 (Tilsit)
                15.04.82-18.07.96 Kompanie Offizer im Inf. R. 96 (Altenburg,
                Gera und Rudolstadt)
                15.04.82 als Sek.Lt. v. Kadetten Korps d. Inf. R. 96
                überwiesen

                Vater: Geh. Regierungs u. Landrat
                Mutter: Wilhelmine, geb. Crowath
                Gattin: Margarethe, geb. Talke, verw. gew. Zoepffel

                Beförderungen:
                Oberst 22-03-16
                Oberstlt. 01-10-13
                Major 15-06-07
                Hptm. 18-07-96
                Oblt. 14-10-90
                Leutn. 15-04-82

                Quellen: Söding, (Otto) Offizier Stammliste des Königlich Preußischen 7. Thüringischen Infanterie Regiments Nr. 96. Abgeschlossen am 02.04.1912 E.S. Mittler; Berlin 1912

                Ranglisten 1883-1914,

                Wegner, Günther Die Stellenbesetzung der aktiven Infanterie Regimenter sowie Jäger und MG Bataillone, Wehrbezirkskommandos und Ausbildungsleiter vonb der Stiftung bzw. Aufstellung bis 1939. Biblio Velag, Osnabrück 1992

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  der Wilhelm ist in Roda geboren ( nach dem Heiratseintrag 1902). Wenn Du im Oktober ancestry genutzt hast, solltest Du den Eintrag ja haben.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • MarthaLU
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2013
                    • 509

                    #10
                    Guten Morgen an alle,
                    Das ist ja klasse, vielen, vielen Dank für die Hilfe ! Auch wenn er sich als Wilhelm entpuppte . Aber altersmäßig hätte es demnach wirklich perfekt gepasst , und abgeklärt haben ist immer gut .
                    Den Landrat Gerstenbergk in Roda kannte ich bereits. Ist natürlich auch verwandt. Aber in dieser Linie hatte ich bisher überhaupt keine Ansatzpunkte gefunden , weißer Fleck sozusagen . Daher nutzt mir die Recherche in jedem Falle sehr . Ich steh nur leicht auf dem Schlauch, was Deinen Hinweis betrifft, Thomas. Grade nochmal geguckt, viel bietet Ancestry nicht außer den Militäreinträgen ,nur Fred und die adlige Linie. Hm, ich habe nicht das Vollabo, aber deutsche Einträge sollte ich doch alle haben ?

                    Egal, war sehr hilfreich, dickes Danke sagt Martha

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo Martha,

                      die Heirat Gerstenbergk Zöpffel 1902 in Dresden sollte dann doch auch von dir aufzurufen sein.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X