Uniform Kaiserreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AFu
    Benutzer
    • 21.05.2014
    • 11

    Uniform Kaiserreich

    Guten Abend, könnt ihr mir bitte mit der Einordnung dieser Uniform helfen? Ich schätze, das Foto entstand um nach 1910. Die Details habe ich in separaten Bildern vergrößert. Entstanden ist das Foto in Halle-S. Auf der Rückseite steht nichts. Mit mehr Details zur Uniform könnte ich die Person wahrscheinlich unter den Ahnen einordnen. Danke sehr, AFu
    Angehängte Dateien
    ---
    Blog: Ahnenfunde – Ahnenforschung in Mitteldeutschland
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo AFu,
    das Bild mit dem Offizier dürfte vermutlich eher zum 1. Weltkrieg sein!?
    Ich glaube eine Leutnant (evtl. Infanterie ?) wahrscheinlich mit dem Band zum Eisernen-Kreuz 2. Klasse!?
    Er trägt wohl eine Offiziers-Litewka, ich vermute aber mit der Modifikation* zum Kleinen-Rock M15 !????
    In Halle-S. gab es z. B.: Füs.-Rgt. Nr.36, Res.-Inf.-Rgt. Nr.36, Ldw.-Inf.-Rgt. Nr.36, Res.-Inf.-Rgt. Nr.232, Feld-Art.-Rgt. Nr.75, ...
    Gruß Jens

    * (Neuuniformierung 1915/16: ab dem 14.10.1915 gab es den Kleinen-Rock für die Offiziere, die (ältere) Offiziers-Litewka konnte
    aber weitergetragen werden, doch mussten die Kragenpatten und alle Vorstöße an die neue Vorschrift angeglichen werden.)

    Kommentar

    • AFu
      Benutzer
      • 21.05.2014
      • 11

      #3
      Hallo Jensus,
      danke dir für deine Hilfe. Warum aber so viele Fragezeichen? Entspricht die Kleidung denn der Neuuniformierung (mit Anpassungen?). Was erkennst du auf dem Schulterstück? Ich suche tatsächlich einen Leutnant, aber der war als Angehöriger der RIR 226 nicht in Halle stationiert, stammte aber von dort.

      Danke für deine Hilfe
      AFu
      ---
      Blog: Ahnenfunde – Ahnenforschung in Mitteldeutschland

      Kommentar

      • arb
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2009
        • 137

        #4
        AFu,

        Wenn wir einen Name hätten, könnte ich in das Militärwochenblatt nachschauen um sein Regiment festzustellen.

        Andy

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Afu,
          Zitat von AFu Beitrag anzeigen
          ... danke dir für deine Hilfe. Warum aber so viele Fragezeichen? Entspricht die Kleidung denn der Neuuniformierung (mit Anpassungen?).
          Bei S/W-Bildern kann man sich nicht immer 100% sicher sein, Farben kann man als Grauwert oft nicht eindeutig beurteilen.
          Daher keine Ahnung ob es z. B. wirklich weisse oder evtl. doch gelbe Kragenpatten (und Untertuch der Klappen) sein könnten?
          Meine Tendenz geht aber (ganz unverbindliche) eher in Richtung weiss (= Infanterie und damit ab ca. Ende 1915 evtl. möglich).

          Zitat von AFu Beitrag anzeigen
          ... Was erkennst du auf dem Schulterstück? ...
          ... leider kann ich da nichts wirklich erkennen! Es dürften aber vermutlich keine Rangsterne vorhanden sein, damit evtl. ein Leutnant.
          Aber 100% sicher kann man da leider auch nicht sein!

          Zitat von AFu Beitrag anzeigen
          ... Ich suche tatsächlich einen Leutnant, aber der war als Angehöriger der RIR 226 nicht in Halle stationiert, stammte aber von dort. ...
          ... wie Andy bereits schrieb, einfach mal mehr Angaben zur Person machen! Oder die Regimentsgeschichten* (z. B. per Fernleihe) besorgen
          und dort nach dem Namen suchen (in den meisten Regimentsgeschichten gibt es Ranglisten und/oder namentliche Nennung der Offiziere).
          Gruß Jens


          *Walter Rohkohl: "Reserve-Infanterie-Regiment 226", Erinnerungsblätter Preussen Bd. 78, Oldenburg 1923 & 1926; Stalling, Teil 1: 200 Seiten; Teil 2: 208 Seiten.

          Kommentar

          • AFu
            Benutzer
            • 21.05.2014
            • 11

            #6
            Guten Morgen Jens,

            danke für die Erklärungen. Ich habe Andy auf sein Hilfeangebot hin den Namen geschickt und er konnte mir bereits weiterhelfen. Auch in das Militärwochenblatt will er noch schauen. Ich möchte den Namen nicht einstellen, da die Verbindung zwischen Name und Foto unsicher ist.

            AFu
            ---
            Blog: Ahnenfunde – Ahnenforschung in Mitteldeutschland

            Kommentar

            • arb
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2009
              • 137

              #7
              AFu,

              Ich habe Dir ein PN vor einigen Tagen geschickt mit zusätzlichen Information zu dem Leutnant. Muß im Briefkasten sein.

              Andy

              Kommentar

              • AFu
                Benutzer
                • 21.05.2014
                • 11

                #8
                Danke nochmal an Andy, ich hatte die Nachricht tatsächlich übersehen. Er konnte wunderbar helfen. Falls es noch Hinweise über Auszeichnungen mit Orden gibt, würde mich das zwecks weiterer zeitlicher Einordnung noch freuen.

                Danke, AFu
                ---
                Blog: Ahnenfunde – Ahnenforschung in Mitteldeutschland

                Kommentar

                Lädt...
                X