Wann wurde das Foto wohl aufgenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elmar
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2008
    • 269

    Wann wurde das Foto wohl aufgenommen?

    Guten Abend zusammen,

    ich habe hier ein Bild aus dem Nachlaß meiner Großmutter. Mich würde sehr interessieren, aus welcher das Foto stammen könnte. Vielleicht gibt die Hutform und das Alter der Person eine Zeit vor? Leider

    In Frage kämen 2 Personen:

    1. Person * 1846 + 1934 (88 J)
    2. Person * 1869 + 1930 (60 J)

    Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

    Elmar
    Angehängte Dateien
  • Corinne
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2012
    • 297

    #2
    Hallo Elmar,

    Bezüglich der Hutform kann ich nichts sagen, aber vom Alter her würde ich den Herrn eher auf 60 als auf 88 schätzen.

    Das Foto ist leider nicht sehr scharf, aber ich finde im Gesicht sieht man nicht die sehr ausgeprägten Falten, die man bei einem über 80-jährigen erwartet.

    LG

    Corinne

    auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

    Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Eine vermutlich unmögliche Aufgabe. Die Hutmode der Herren veränderte sich weniger schnell als die der Damen, das macht es schwieriger. Leider sieht man auf dem Foto nicht besonders viel von der Kleidung, der Kragen ist sehr universell, das kann von Biedermeier bis heute irgendwann gewesen sein.
      Dass das Foto unscharf ist, hilft beim Einschätzen des Alters auch nicht so. Ich würde da schon Falten sehen, aber das heisst auch noch nichts, da die Leute zu der Zeit in jedem Alter viel älter aussahen, als sie tatsächlich waren.
      Man könnte noch aufgrund des Fotos an sich (Technik) die Zeit einzuschätzen versuchen. Da würde ich so 1920-1940 schätzen, aber auch dazu ist das Foto zu unscharf. Da die beiden möglichen Personen fast zur selben Zeit gelebt haben, ist es wirklich fast unmöglich, etwas zu sagen, das diesbezüglich weiterhilft .

      Kannst du das Foto noch in besserer Qualität einscannen? Auf was für Papier ist es gedruckt? Hat es einen Rand?
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo,

        ich muss Garfield zustimmen, das kann man nicht entscheiden. Der ältere Herr hat sicher noch die Kleidung getragen, die um die Jahrhundertwende üblich war oder kurz davor. Der Hut ist zwar ungewöhnlich, aber auch kein Bestimmungskriterium. Das Foto ist mit einer "Privatkamera" gemacht. Bei uns gab es die zum ersten Mal 1907. Davor habe ich nur Studio-Fotos. Ich würde den Herrn allerdings älter als 60 Jahre schätzen, aber da kann ich mich auch täuschen.

        Beste Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Elmar
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2008
          • 269

          #5
          Vielen Dank für Eure Hinweise. Leider ist das Foto schon im Original unscharf.
          Die Größe ist 5x4 cm, lt. Google ein seltenes Format, mattglänzend.
          Auf der Rückseite steht Agfa Lupex ohne Striche . Ein Papier, welches ab 1913 in Umlauf war.
          Die 2. Person war schon einige Jahre vor dem Tod (1930) sehr krank.

          Hier noch ein neuer Scan mit hoher Auflösung.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Ditha
            Erfahrener Benutzer
            • 07.06.2011
            • 233

            #6
            Hallo Elmar,

            aus meiner Erfahrung mit alten Fotos und da die Menschen früher vergleichsweise älter aussahen als heute, würde ich doch auf die zweite Person tippen.

            Lieben Gruß
            Ditha
            Liebe Grüße
            Ditha

            Kommentar

            • Holy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2006
              • 416

              #7
              Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
              Guten Abend zusammen,

              ich habe hier ein Bild aus dem Nachlaß meiner Großmutter. Mich würde sehr interessieren, aus welcher das Foto stammen könnte. Vielleicht gibt die Hutform und das Alter der Person eine Zeit vor? Leider

              In Frage kämen 2 Personen:

              1. Person * 1846 + 1934 (88 J)
              2. Person * 1869 + 1930 (60 J)

              Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

              Elmar
              Ganz schwer zu sagen. Würde auf die 1920-er Jahre tippen, der Mann müsste wohl zwischen 60 und 70 sein, was bedeutet, dass keine der beiden Alternativen gänzlich ausgeschlossen werden kann.
              Ohne näherer Informationen kommst Du leider nicht weiter.

              Kommentar

              • Elmar
                Erfahrener Benutzer
                • 11.09.2008
                • 269

                #8
                Danke nochmals

                Elmar

                Kommentar

                Lädt...
                X