Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2006, 17:35
Uwe64 Uwe64 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 14
Standard frühere Daten für Komitat Tolna/Döröcske, Gadacs, Szill, Bonnya and Fehercsard

Wie oder wo komme ich an Daten vor dieser Zeit? in diesem Ort?

Ich hatte das Glück, mit einer umfangreichen Datensammlung auf: http://chem.wayne.edu/~hbs/Dorocske/
die von drei Microfilmen stammt,
Microfilms
0631127 – births 1787-1895; marriages, deaths 1788-1831
0631128 – marriages, deaths 1832-1895
0631129 – births, marriages, deaths 1820-1829 for Gadacs
sicher als Vorfahr auszumachen :
Stephanus Christophus Veing * ? + Dezember 23, 1792
Vater : Christoph Veing - keine genaueren Daten

Ziel ist ...
1.) Genauere Daten von Christoph Veing, weiterer Vorfahren sowie
2.) den (wohl deutschen ?) Ursprungsort der Familie zu ermitteln.
bisher bekannte Schreibweisen des Namens
Veing, Vaing, Wain, Waing, Weing, Weyng, Weying

Wurden Auswanderer/Neuansiedler in dieser Zeit irgendwo zentral erfasst? Gibt es entsprechende Datenbanken? Kann man aufgrund der Nummern der Microfilme auf Nr. von älteren Daten schliessen? Wenn ja, wie kommt man an die entsprechenden Daten, die diese Filme enthalten?

Andere Lösungsansätze?

Danke
Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2006, 21:03
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: frühere Daten für Komitat Tolna/Döröcske, Gadacs, Szill, Bonnya and Fehercsard

Hallo Uwe,

meine Englisch-Kenntnisse sind - leider - nur sehr gering, aber soviel habe ich nach Aufruf des Links verstanden, dass es Filme der Mormonen sind. Somit müsstest Du diese im Dir nächstgelegenen Mormonen-Zentrum bestellen können und hast evtl. das Glück, mehr Informationen zu finden.

Viel Erfolg!!
Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2006, 21:14
Uwe64 Uwe64 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 14
Standard RE: frühere Daten für Komitat Tolna/Döröcske, Gadacs, Szill, Bonnya and Fehercsard

Hallo Marlies,
lt. Verfasserin der Website handelt es sich um eine Abschrift der Daten, die in den Filmen zu finden sind.

Habe heute ein Angebot der "Ungarischen Heraldischen und Genealogischen Gesellschaft" bekommen.

Ein kompletter Stammbaum soll € 550 kosten ... keine Angaben zu Zeitaufwand o.ä. ...

Den brauche ich zum Glück nicht, da ich bis 1882 Original-Urkunden der für mich interessanten Weings habe und den Rest zum einen auf der o.g. Website, zum anderen aus den Unterlagen eines "Henrik Weink" aus den USA mit zumindest einem gemeinsamen Vorfahren der sich recht eifrig mit der Geschichte seiner Familie befasst hat abschreiben konnte.
(Er hat sich die entspr. Filme im Original angesehen - kein Hinweis.)

werde einfach mal fragen, was es kosten soll, "nur" die Herkunft des Christophorus (Christoph) Vaing (Veing) gestorben 23 Dec 1792 in Gadacs herauszufinden.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2006, 21:36
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: frühere Daten für Komitat Tolna/Döröcske, Gadacs, Szill, Bonnya and Fehercsard

Zitat:
Original von Uwe64
lt. Verfasserin der Website handelt es sich um eine Abschrift der Daten, die in den Filmen zu finden sind.
Hallo Uwe,

die Filme kannst Du Dir ja ebenfalls bestellen, (kosten für 3 Monate 5 Euro Leihgebühr plus evtl. Kopien) und somit die gemachten Aussagen überprüfen

Zitat:
Original von Uwe64
Habe heute ein Angebot der " Ungarischen Heraldischen und Genealogischen Gesellschaft" bekommen .

Ein kompletter Stammbaum soll € 550 kosten ... keine Angaben zu Zeitaufwand o.ä. ...
Das ist happig! Bietet denn die Gesellschaft an, die Originale in Fotokopie mitzuschicken?
Ich würde erst einmal auf die vorhandenen Quellenhinweise (sprich Filme) zurückgreifen und auch den Hendrik Weink kontaktieren, evtl. ist er ja bereit, Dir bestimmte (hoffentlich vorhandene)Unterlagen als Fotokopien zukommen zu lassen.

Und auf das, was Du selbst gesehen, gelesen hast, kannst Du Dich verlassen, (oder bei Fehlern die Schuld bei Dir selbst suchen)

Lieben Gruß
Marlies
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltbarkeit der Daten/CDs Marlies Erfahrungsaustausch - Plauderecke 26 27.05.2011 18:33

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.