Jüdische Matriken in Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    Jüdische Matriken in Mähren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Brünn/Butschowitz/Wischau


    Hallo liebe Mitforscher,

    mich würde interessieren, ob auch die jüdischen Matriken von Mähren irgendwo einsehbar oder ev. sogar wie die katholischen digitalisiert sind?

    Im 19. Jhd. und früher gab es ja in Mähren doch viele Juden und noch heute gibt es in zahlreichen Orten noch jüdische Friedhöfe.

    Viele Grüße
    Leberecht
  • puuscheule
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 411

    #2
    Hallo Leberecht,

    falls noch nicht bekannt, vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.



    Gruß,
    Cornelia
    Gruß, Puuscheule

    Auf der Spurensuche?
    Trautenau, Kólin,
    Gleiwitz,
    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

    Kommentar

    • Normen
      Benutzer
      • 15.05.2010
      • 86

      #3
      Hallo Leberecht,

      bei den Beständen des Gebietsarchives Opava ( http://matriky.archives.cz/matriky_lite/ ) kann man beim Auswahlkriterium "Typ" jüdische Matrikeln unter der Bezeichnung: "židovská" auswählen. Es werden dann immerhin 261 Kirchenbücher angezeigt, von denen auch etliche online sind. Die Bücher die ich geöffnet habe, waren aber überwiegend katholischen Inhaltes und enthielten auch jüdische Einträge oder Seiten. In welchem Umfang habe ich aber nicht feststellen können.

      Grüße Normen
      Zuletzt geändert von Normen; 06.03.2011, 10:22. Grund: Falsche Auswahltyp im ersten Text
      Meine Ahnen bis zur 2. Generation
      Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
      Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
      Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
      Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

      Suche
      den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

      Kommentar

      Lädt...
      X