Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2019, 17:07
RoHa92 RoHa92 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Jena
Beiträge: 269
Standard Suche FN Beilicke in Edersleben, Ka(ch)stedt und Umgebung (Beruf Schäfer)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Edersleben, Kachstedt, ...
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv MD


Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters mit dem FN Beilicke. Über das Kirchenarchiv in Magdeburg fand ich die Heiratsurkunde des Großvaters meines Großvaters Ernst Karl Beilicke. Bei erstgenanntem geht es um Carl Friedrich Beilicke (* 27.01.1875 in Edersleben). Er war verheiratet mit Minna Auguste Müller und von Beruf Bergmann. Dem Heiratseintrag konnte ich seine Eltern entnehmen, und zwar Frau Johanne Charlotte Louise Drieseberg (aus Tangermünde) und Herr Johann Gottfried Beilicke (* 13.01.1847), welcher von Beruf Schäfer in Kachstedt war, wobei auf dem Eintrag "Kastedt" stand. Könnte das eine ältere Bezeichnung des Ortes gewesen sein? Ich habe mal etwas von einem Vorwerk in Kachstedt gelesen, vielleicht war er dort beschäftigt.

Ich bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren des Johann Gottfried Beilicke, vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Namen in dieser Region weiterhelfen? Vielleicht ist auch der Beruf des Schäfers / Schafmeisters ein Anhaltspunkt? Ich habe mit einem Mitglied des Forums geschrieben ("Spangenberg"), dieser möchte mir demnächst die Datei zu "Schäfer und Hirten im südlichen Sachsen-Anhalt" zukommen lassen, vielleicht findet man dort auch was...

Eine weitere Frage: Ich habe im Internet das OFB von Riethnordhausen gefunden (http://www.riethnordhausen.goldeneaue.net/surnames.php), in welchem sich auch der FN Beilicke (im Zusammenhang mit Schäfern) befindet. Noch dazu ist Riethnordhausen in der Nähe der genannten Orte. Ist ein solches OFB eine "verlässliche" Quellen bzw. können Daten daraus ohne weiteres übernommen werden oder sollte man diese mittels Kirchenbüchern nochmals abgleichen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand ebenfalls den FN Beilicke in dieser Region auf dem Zettel hat und es mich wissen lässt!

Beste Grüße
Robin

Geändert von RoHa92 (16.05.2019 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2019, 11:34
RoHa92 RoHa92 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Jena
Beiträge: 269
Standard

Hallo nochmal,

Ich muss mich nochmal korrigieren, der Johann Gottfried Beilicke (geb. 13.01.1847) war von Beruf Schäfer und nicht Schafmeister, sein Vater jedoch war Schafmeister in Ka(ch)stedt. Dies konnte ich dem Heiratseintrag des Johann Gottfried von 1872 entnehmen. Demnach handelt es sich bei den Eltern um Andreas Friedrich Beilicke, Schafmeister zu Ka(ch)stedt bei Artern, und Frau Johanne Justine Wendler. Nun habe ich im OFB Riethnordhausen (das Riethnordhausen in Sachsen-Anhalt, nicht das bei Erfurt) einen Eintrag eines Andreas Friedrich Beilicke gefunden, dort ist vermerkt geb. 1801 in Ichstedt, Heirat am 04.01.1846 in Riethnordhausen und Beruf "Witwer und Schafmeister auf dem Vorwerk Kachstedt".

Dies wäre dann also der Älteste mit FN Beilicke in meiner Liste, sofern man den Daten dort vertrauen kann. Vielleicht kann ja jemand mit dem gesuchten FN dienen?

Wäre es angebracht, vielleicht auch im Unterforum Thüringen zu suchen, da doch einige der Orte dort liegen?

Beste Grüße
Robin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2019, 12:51
Benutzerbild von Molle09
Molle09 Molle09 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 1.379
Standard

Hallo Robin,


vlt. ist das für dich auch von Interesse.


http://recherche.landesarchiv.sachse...aspx?ID=916798


die Akte liegt zur Einsicht im Archiv in Merseburg. Oder du lässt dir eine Kopie kommen, dann aber vorher mit dem Archiv die Kosten klären, die auf dich zu kommen.
__________________
Liebe Grüße
Mlle
----------------
Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2019, 12:44
RoHa92 RoHa92 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Jena
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
Hallo Robin,


vlt. ist das für dich auch von Interesse.


http://recherche.landesarchiv.sachse...aspx?ID=916798


die Akte liegt zur Einsicht im Archiv in Merseburg. Oder du lässt dir eine Kopie kommen, dann aber vorher mit dem Archiv die Kosten klären, die auf dich zu kommen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Das würde ich mir jedoch erst anschauen / zukommen lassen, wenn ich eine Verbindung herstellen kann (was ja aufgrund des Namens, Berufs und Ortes recht wahrscheinlich ist...). Was mich etwas irritiert, ist das "geb. Beilicke" bei der Ehefrau des Andreas Gottfried Beilicke...

Meint ihr, es wäre ratsam, diesen Thread auch im Unterforum Thüringen zu öffnen? Da ja einige der Orte dort und nicht in Sachsen-Anhalt liegen?

Beste Grüße
Robin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.