Suche nach den Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    Suche nach den Eltern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich suche nach den Eltern von:

    Adolph Friedrich Hamann * 06.12.1841 Doberan

    Kann jemand helfen?
    LG Alex
  • wolf44
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2011
    • 272

    #2
    in der Volkszählung von 1819 gibt es in Doberan eine Aufzeichnung für Adolph Friedr Hamann geb. 12. Jul 1813 Sohn von Johann Hamann geb. 25.3.1763 und Margaretha geb. Voss geb Sept. 1777.
    Höchst spekulativ, aber auf Grund der gleichen Vornahmen könnte man evtl. zu dieser Schlussfolgerung kommen.

    Gruß Wolfgang
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Blog:Genealogische Fundstücke

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Hallo Wolfgang,

      also rein theoretisch dürfte mein gesuchter Adolph Friedrich Hamann in einer Volkszählung von 1819 nicht auftauchen, weil er da noch gar nicht geboren war.
      Trotzdem danke für Dein Bemühen :-)
      LG Alex

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Hallo alex,

        habe in der VZ 1867 in Bad Doberan folgendes gefunden. Vielleicht passt da ja etwas für Dich. siehe Anhang:

        Gruss Hermie
        Angehängte Dateien
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • wolf44
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2011
          • 272

          #5
          Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
          Hallo Wolfgang,

          also rein theoretisch dürfte mein gesuchter Adolph Friedrich Hamann in einer Volkszählung von 1819 nicht auftauchen, weil er da noch gar nicht geboren war.
          Hallo Alex,

          Du hattest nach den Eltern von Adolph Friedrich gefragt.
          Ich ging davon aus, das man einen Sohn zur damaligen Zeit oftmals nach dem Vater benannt hat. So könnte der 1813 geborene Adolph Friedrich schon der Vater des 1841 geborenen Adolph Friedrich sein. Und Johann und Margaretha wären die Großeltern.
          Aber wie gesagt ich bewege mich auf ganz dünnem Eis.

          Gruß Wolfgang
          Viele Grüße
          Wolfgang

          Blog:Genealogische Fundstücke

          Kommentar

          • alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1232

            #6
            @ Hermie

            Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin am Zweifeln, ob die Anhänge meinen gesuchten zeigen. Ich weiß, dass er bei der VZ 1900 Arbeitsmann war und in Doberan gewohnt hat.

            @ Wolfgang

            Achso, jetzt habe ich vertsanden was Du meinst. Aber das ist natürlich sehr sehr gewagt, darauf kann ich mich nicht einlassen. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht finden wir noch etwas anderes.
            LG Alex

            Kommentar

            • Wilsen
              Benutzer
              • 24.11.2007
              • 97

              #7
              Sein Vater hieß Joachim und war Arbeitsmann in Doberan, laut Heiratseintrag 1876 in Steffenshagen.

              Kommentar

              • alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1232

                #8
                Hallo Wilsen, vielen Dank für Deine Hilfe. Habe nun auch den Traueintrag gefunden. Leider gibt es bei den Volkszählungen viele Joachim Hamann's. Aber wenigstens weiß ich nun den Vornamen und kann etwas genauer suchen. Schade auch , dass seine Mutter nicht erwähnt ist, würde die Sache einfacher machen :-)
                LG Alex

                Kommentar

                • Astrodoc
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2010
                  • 8789

                  #9
                  Taufeintrag Adolph Friedrich

                  Hallo alex13!


                  Der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber vielleicht immer noch deine Frage.



                  Adolph Friedrich HAMANN, geb. 06.12.1851 in Doberan, getauft 11.12.1851 in Doberan, war Sohn von Joachim Hamann, Arbeitsmann in Doberan, und Sophie geb. Hildebrand.
                  (Quelle: ev. Kirchenbuch Doberan, Nr. 136/1851)




                  Beste Grüße
                  Schöne Grüße!
                  Astrodoc
                  ______


                  Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                  Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X