Personenvergleich - ein- und dieselbe Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    Personenvergleich - ein- und dieselbe Person?

    Hallo,

    ich habe hier zwei Frauen, die zum Vergleich stehen. Die rechte ist jünger von ca. 1896 und die linke älter von ca. 1913.

    Was meint Ihr, ist das ein- und dieselbe Person?
    Angehängte Dateien
    LG Alex
  • malu

    #2
    Hallo,
    eindeutig ja.

    LG
    Malu

    Kommentar

    • MMR
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2015
      • 401

      #3
      ich schließe mich Malu an.
      Experte für die Region Oberhessen.

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo,

        ich nehme die Damen nicht als identische Person wahr.
        Das Bild von 1896 zeigt eine Frau mit hellen Augen, die Frau auf dem späteren Bild hat meines Erachtens aber dunkle Augen. Die Kinnpartie der jüngeren Frau erscheint mir länger. Ich nehme weiter an, daß die jüngere Frau auch größer ist.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4805

          #5
          Hallo,
          eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden; bei Nase, Haaransatz und Ohren sehe ich Übereinstimmung, allerdings sind Augen, Mund und Kinnpartie anders. Also ich gehe von unterschiedlichen Personen aus.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
            ...die Frau auf dem späteren Bild hat meines Erachtens aber dunkle Augen....
            Die Pupillen sind vermutlich nur stärker erweitert, als auf dem älteren Bild. Gruss

            P.S. Unterschiede sehe ich in der Gesichtsbreite. Ob das reicht um Identität auszuschließen kann ich nicht beurteilen. Eventuell liegt das am unterschiedlichen Winkel des Kopfes zur Kamera.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.08.2016, 23:36.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • malu

              #7
              Hallo,

              beide Augen auf dem späteren Bild wurden nachbearbeitet / retuschiert. Von daher ist ein Vergleich zum früheren Bild untauglich.

              Die Gesichtsbreite mag mit der Zahl der Geburten zugenommen haben.
              Wie viele Geburten liegen zwischen 1896 und 1913?

              Sieht man auf dem Bild von 1896 an der Augenbraue einen Leberfleck / eine Warze oder ist nur das Bild verschmutzt?


              LG
              Malu

              Kommentar

              • alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1232

                #8
                Guten Morgen,

                erst einmal vielen Dank für die vielen Einschätzungen.

                Die Augenpartie sieht tatsächlich nachbearbeitet aus.
                Zwischen 1896 und 1913 liegen 5 Geburten.
                Wenn ich das Bild vergrößere ist der Fleck kein Leberfleck sondern nur Schmutz.

                Ich habe beide Bilder als Scan bekommen. Die Originale sind so in den Rahmen eingeklebt, dass der Besitzer sie nicht herausnehmen möchte, da er befürchtet die Bilder zu beschädigen. Leider wurde verpaßt, Angehörige zu Lebzeiten zu befragen, wer genau es auf den Fotos ist.
                LG Alex

                Kommentar

                • wwilmchen
                  Benutzer
                  • 10.12.2011
                  • 55

                  #9
                  Hallo Alex,
                  Die Damen sind identisch. Die Ohren sind wie ein Fingerabdruck, sie bleiben ein Lebenlang gleich, werden nur bei manchen größer und fleischiger. Die Fotografen haben oft nachgeholfen, die Fotos bearbeitet. Fotografieren war noch jung, davor hat man sich malen lassen.
                  Gruß Wilma

                  Kommentar

                  • alex13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2010
                    • 1232

                    #10
                    Ich habe die Vermutung eben auch, dass es sich um ein und diesselbe Person handelt, bin mir auch im klaren, das es nur Vermutungen sind. Dennoch ist es interessant zu erfahren, ob es hier mehrere gibt, die eben auch ein und diesselbe Person sehen, oder ob ich eher auf dem Holzweg bin....
                    LG Alex

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo, Alex!

                      Gibt es noch andere "Indizien", auf die man sich "stützen" könnte oder muss man sich allein auf jenen Foto-Vergleich beziehen?

                      ICH halte es eher mit Artsch und Karl Heinz Jochim und glaube an eine sehr nahe Verwandtschaft, nicht aber daran, dass es ein- und dieselbe Person ist.

                      Neben den "Fakten", die von beiden schon genannt wurden, gibt es noch einen Unterschied: die junge Frau trägt Ohrringe, die Dame auf dem 1913-Foto nicht.

                      Meiner Ansicht nach ist das eher "untypisch"; "frau" trägt entweder welche, oder sie tut es nicht. - Auch heute sieht man noch bei älteren Damen, dass sie ihre Ohrringe offenbar seit Jahrzehnten tragen, denn die "Löcher" leiern im Laufe der Zeit doch deutlich aus (vor allem, wenn Ohrringe und keine Ohrstecker getragen werden).

                      Mag eine etwas "schräge" Ansicht sein, aber Du sammelst ja Meinungen ...
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • alex13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2010
                        • 1232

                        #12
                        Hallo Scheuck,

                        Deine Ansicht ist nicht schräg und mir bis dato noch nicht aufgefallen, dass die ältere Dame keine Ohrringe trägt. Die ältere Dame ist aber auch Witwe. Vlt. deshalb. ..
                        LG Alex

                        Kommentar

                        • wwilmchen
                          Benutzer
                          • 10.12.2011
                          • 55

                          #13
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          Hallo, Alex!

                          Gibt es noch andere "Indizien", auf die man sich "stützen" könnte oder muss man sich allein auf jenen Foto-Vergleich beziehen?

                          ICH halte es eher mit Artsch und Karl Heinz Jochim und glaube an eine sehr nahe Verwandtschaft, nicht aber daran, dass es ein- und dieselbe Person ist.

                          Neben den "Fakten", die von beiden schon genannt wurden, gibt es noch einen Unterschied: die junge Frau trägt Ohrringe, die Dame auf dem 1913-Foto nicht.

                          Meiner Ansicht nach ist das eher "untypisch"; "frau" trägt entweder welche, oder sie tut es nicht. - Auch heute sieht man noch bei älteren Damen, dass sie ihre Ohrringe offenbar seit Jahrzehnten tragen, denn die "Löcher" leiern im Laufe der Zeit doch deutlich aus (vor allem, wenn Ohrringe und keine Ohrstecker getragen werden).

                          Mag eine etwas "schräge" Ansicht sein, aber Du sammelst ja Meinungen ...
                          Hallo zusammen,
                          also,als ich jung war trug ich häufig Ohrringe,als meine Kinder klein waren gar keine denn der Schmerz ist groß,wenn ihnen ein Ohrring abgerissen wird. Jetzt trage ich nur noch welche wenns passt.
                          Über den Ohrenabgleich werden sogar Menschen identifiziert,das ist keine Spinnerei von mir.
                          Es geht in diesem Fall um die Ohröffnung sie bleibt immer gleich,wie auch angewachsene oder lose Ohrläppchen-Merkmale die sich ein Leben lang nicht ändern.
                          Gruß Wilma

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X