Feldpostnummer 07989 A, April 1944, Einheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchlesiBresi
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2018
    • 243

    Feldpostnummer 07989 A, April 1944, Einheit?

    Hallo zusammen,

    bei meinen Recherchen bin ich auf eine Feldpostnummer eines Verwandten gestoßen. Könnte hier womöglich jemand bei der Entschlüsselung behilflich sein?

    FPN: 07989 A
    Datum: 18.4. 1944

    Ich habe bereits herausgefunden dass die Nummer, ohne den Zusatzbuchstaben vom 1.8.43 bis zum 23.343 für die Transportkeitstelle der Organisation Todt in Mo i Rana in Norwegen stand. Leider habe ich keine Angaben für das betreffende Datum gefunden. Ebenso konnte ich den Buchstaben A noch nicht zuordnen. Hierdurch soll eine Untereinheit beschrieben werden.

    Kann hier jemand helfen?

    Beste Grüße
    SchlesiBresi
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Hallo,

    copy&paste zur FPN:

    07989
    (Mobilmachung-1.1.1940) I. Stuka-Geschwader76
    (1.2.1941-11.7.1941) gestrichen, wurde Fp.Nr. 33953
    (27.1.1942-14.7.1942) Organisation Todt Einsatz-Gruppe Wiking
    AbschnittBauleitung Mo-Irana
    dann OT-Abschnitt Bauleitung Mo-Irana
    (15.7.1942-24.1.1943) OT-Abschnitt Bauleitung Mo-Irana u.
    OT-Abschnitt Bauleitung Mosjoen
    dann OT-Abschnitt Bauleitung Mo-Irana
    (25.1.1943-31.7.1943) OT-Oberbauleitung Mo
    (1.8.1943-23.3.1944) 24.3.1944 OT-Transport-Leitstelle Mo-Irana.

    Hier ein norwegisches PDF zu der Gruppe mit vielen Namen (auf den letzten Seiten - Personal) - eventuell ja hilfreich:
    Слава Україні

    Kommentar

    • SchlesiBresi
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2018
      • 243

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      07989
      (Mobilmachung-1.1.1940) I. Stuka-Geschwader76
      (1.2.1941-11.7.1941) gestrichen, wurde Fp.Nr. 33953
      (27.1.1942-14.7.1942) Organisation Todt Einsatz-Gruppe Wiking
      AbschnittBauleitung Mo-Irana
      dann OT-Abschnitt Bauleitung Mo-Irana
      (15.7.1942-24.1.1943) OT-Abschnitt Bauleitung Mo-Irana u.
      OT-Abschnitt Bauleitung Mosjoen
      dann OT-Abschnitt Bauleitung Mo-Irana
      (25.1.1943-31.7.1943) OT-Oberbauleitung Mo
      (1.8.1943-23.3.1944) 24.3.1944 OT-Transport-Leitstelle Mo-Irana.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Diese Austellung habe ich auch bereits im Netz gefunden. Leider also nichts neues.
      Die PDF kannte ich bisher aber noch nicht. Bei den Namen steht auch leider nichts treffendes dabei.

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Hallo,


        mit dem "A" ist immer der Stab des Bataillons gemeint.


        Siehe hier:





        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin,

          Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
          Ich habe bereits herausgefunden dass die Nummer, ohne den Zusatzbuchstaben vom 1.8.43 bis zum 23.343 für die Transportkeitstelle der Organisation Todt in Mo i Rana in Norwegen stand.

          Das stimmt so nicht ganz. Bei den Angaben von der "chinesischen Feldpostnummern-CD" wurden vor den eigentlichen Einträgen die Veröffentlichungsdaten der jeweiligen Neudrucke der Feldpostübersicht eingetragen. Die Angabe (1.8.1943-23.3.1944) bedeutet: "Der im Zeitraum vom ... bis.. veröffentlichte Neudruck der Feldpostübersicht". Konkret handelt es sich hier um den 9. Neudruck.
          Ab diesem Zeitraum galt die Nummer für die angegebene Einheit bis zum nächsten Eintrag. Da die Nummer in keinem weiteren Neudruck anderweitig zugeordnet wurde, behielt die Nummer ihre Gültigkeit bis Kriegsende.
          Da in der originalen Feldpostübersicht das konkrete Datum der Zuordnung stand, wurde das auch in die Literatur übernommen.
          Zusammenfassend gesagt war die Feldpostnummer 07989 ab dem 24.03.1944 der Transportleitstelle Mo i Rana zugeordnet und hatte bis Kriegsende Gültigkeit.
          Den Buchstaben "A" kann ich leider auch nicht zuordnen, da ich keine Unterlagen zur OT Einsatzgruppe "Wiking" habe.

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin Fabian,

            Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
            Mit dem "A" ist immer der Stab des Bataillons gemeint.
            Das trifft nur zu, wenn es in der Feldpostübersicht explizit angegeben ist. Beispielsweise gibt es in einer Transportleitstelle der OT kein Bataillon und viele Sammelfeldpostnummern haben Buchstaben bis "Z". Diese wurden an die verschiedenen Standorte vergeben.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #7
              Wieder was gelernt. Vielen Dank!

              Kommentar

              • JürgenP
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2015
                • 394

                #8
                Moin zusammen,

                @Fabian: gern geschehen.

                Zum Buchstaben "A": Im Original des 7. Neudruckes Band 7 Seite 57 findet
                sich zur Nummer 07989 OT-Abschnittsbauleitung Mo i Rana und zur Nummer 07989 B die OT-Abschnittsbauleitung Mosjoen. (siehe Eintrag "(15.7.1942-24.1.1943)") Es ist also durchaus möglich, daß im "Alltag" das "A" für Mo i Rana verwendet wurde und auch für die weitere Zeit so beibehalten wurde. In den folgenden Neudrucken gab es die 07989 B nicht mehr.

                Herzliche Grüße Jürgen

                Kommentar

                • SchlesiBresi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2018
                  • 243

                  #9
                  Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                  Zum Buchstaben "A": Im Original des 7. Neudruckes Band 7 Seite 57 findet
                  sich zur Nummer 07989 OT-Abschnittsbauleitung Mo i Rana und zur Nummer 07989 B die OT-Abschnittsbauleitung Mosjoen. (siehe Eintrag "(15.7.1942-24.1.1943)") Es ist also durchaus möglich, daß im "Alltag" das "A" für Mo i Rana verwendet wurde und auch für die weitere Zeit so beibehalten wurde. In den folgenden Neudrucken gab es die 07989 B nicht mehr.
                  Interessant. Mo I Rana könnte sehr gut passen. Hierzu haben ich nämlich Stundenaufschriebe im Archiv gefunden ...
                  Ich hatte um ehrlich zu sein gehofft etwas mehr über die Aufgaben die dort im Dienst verrichtet wirden durch den Buchstaben zu erhalten. Aber das scheint ja so ja nicht möglich zu sein.
                  Sind dir über die Aufgaben oder die Struktur einer Transportleitstelle eventuell Derails bekannt? In der Arbeitseinsatzkartei steht auf der Personalkartei „Bauhilfsarbeiter“. Was für mich im ersten Moment nicht in den Transportsektor zu passen scheint.
                  Könntest du mir vielleicht noch verraten auf weche Literatur du dich im obigen Text beziehst?

                  Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Aufklärung

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4693

                    #10
                    Hallo!

                    Im norwegischen Archiv finden sich wohl viele Unterlagen:


                    Aber wohl nix online.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • SchlesiBresi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2018
                      • 243

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Im norwegischen Archiv finden sich wohl viele Unterlagen:


                      Aber wohl nix online.
                      Eben da bin ich heute gewesen und werde auch morgen sein
                      Daher hab ich auch den Urlaubsschein auf dem die Feldpostnummer drauf steht.

                      Kommentar

                      • JürgenP
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2015
                        • 394

                        #12
                        Moin nochmal,

                        zur OT findet man ja schon einiges im Netz. Eine Transportleitstelle wird die Transporte von Mensch und Material zu den Baustellen koordiniert haben. Wie ein Bauhilfsarbeiter da rein paßt, kann ich Dir leider nicht verbindlich sagen, vielleicht geht das ja aus persönlichen Unterlagen hervor.

                        Zu meinen Quellen: Die wichtigste habe ich ja genannt, mir liegen Kopien einiger Originale der Feldpostübersichten vor (einige 1000 Seiten) bezogen vom NARA, dazu das Standardwerk zu den Feldpostnummern von Norbert Kannapin "Die deutsche Feldpostübersicht..." in 3 Bänden und natürlich zum schnellen Suchen die Feldpost-CD aus China. Diese ist aber mit großer Vorsicht zu genießen, da man in China nicht viel mit deutschen Militärabkürzungen anfangen konnte und somit etliche Fehler enthalten sind.

                        Herzliche Grüße Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X