Artillerie-Regiment in Ludwigsburg 1835

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 185

    Artillerie-Regiment in Ludwigsburg 1835

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es Mannschaftslisten für das Artillerie-Regiment in Ludwigsburg für das Jahr 1835 gibt und wo ich sie gegebenenfalls einsehen könnte?

    Hintergrund meiner Nachfrage: ich habe vor Jahren im Kirchenbuch Nordrach einen Eintrag gefunden, der eine Ahnin von mir betrifft. Sie wurde nicht in Nordrach geboren, aber ich habe zufällig diesen Eintrag gefunden:
    "Im Jahre 1835 den 01.10. wurde geboren Karolina zu Reutin in Oberndorf - eine uneheliche Tochter der Ottilia Riehle und des Johann Graf??? von Reutin, Hufschmied bei der Artillerie in Ludwigsburg."

    Der Name war unleserlich und ich weiß noch, dass ich nur zufällig damals auf den Eintrag gestoßen bin. Wenn ich nun eine Namensliste mit den Hufschmieden hätte könnte ich eventuell den richtigen Nachnamen herausfinden.

    LG
    Marianne
  • Hekla
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2008
    • 218

    #2
    Artillerieregiment in Ludwigsburg 1835

    Hallo Marianne,

    vielleicht hilft dieser link weiter: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...p?bestand=4275

    Es ist wahrscheinlich eine große Sucharbeit, aber die meisten dieser Listen sind digitalisiert und wenn Du keine näheren Angaben hast, musst Du wohl die Listen einzeln durchschauen.

    Viel Erfolg !!

    Hekla

    Kommentar

    • Marianne0812
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2016
      • 185

      #3
      Hallo Hekla,

      ganz herzlichen Dank, dann werde ich mich mal da durchwühlen. Ich habe die Hoffnung, dass es nicht so viele Hufschmiede im entsprechenden Zeitraum gab.

      LG
      Marianne

      Kommentar

      Lädt...
      X