Infantrie - Ersatz- Batallion 485, Juni 1942 - Okt.1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 145

    Infantrie - Ersatz- Batallion 485, Juni 1942 - Okt.1942

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bitte um Eure Hilfe, da ich keinerlei Ahnung vom Militär habe.

    Mein Großvater *1909 in Wuppertal, leistete erst im Juni 1942 - Okt.1942
    seinen Wehrdienst beim Infantrie- Ersatz- Batallion 485 ab.

    Danach war er beim Marschbatallion Eisennach.

    Von Feb.1943 - August 1943 beim 7. Grenadier Regiment 684.

    Verstorben soll er im August 1943 in Golubowka sein.

    Weitere Angaben habe ich leider nicht.

    Wer kann mir sagen, wo er sich in diesen Zeiten aufgehalten hat?

    Ich danke recht herzlich für Eure Mithilfe und wünsche ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Majalu
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Majalu,
    ein wenig an Informationen erhält man über einen Umweg. Das Grenadier-Regiment 684 war im gesuchten Zeitfraum der 335. Infanterie-Division unterstellt. Hier gibt es Hinweise zu deren Einsatzgebiete im Raum Donez, Woroschilowgrad:


    Die 7 als Zahl vor dem Regimentsnamen bedeutet 7. Kompanie.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Andrea,

      wenn Sie schreiben:
      'Verstorben soll er im August 1943 in Golubowka sein.',
      können Sie uns dann auch schreiben, woher Sie diese Information haben ?

      Wenn Sie uns ein paar Daten zu dem Gesuchten schreiben könnten, dann könnten wir bei der Gräbersuche beim Volksbund einmal nachsehen:
      Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


      Wenn er als vermisst gemeldet wurde, dann können wir in der DRK-Vermisstenbildliste einmal nachsehen:
      Zuletzt ge?ndert von Saure; 17.02.2018, 19:57.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • MaJaLu
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2014
        • 145

        #4
        Infantrie- Ersatz- Batallion 485

        Guten Abend,

        vielen Dank für Eure Mithilfe. Den Artikel im Lexikon der Wehrmacht habe ich soeben gelesen.

        Ich habe Großvater mit seinen Daten beim Volksbund gefunden.

        Was mich brennend interessiert wo genau er seinen Wehrdienst absolviert hat.
        Auf seine Unterlagen von der WAST warte ich leider schon über ein Jahr...

        Lieben Dank und Grüße
        Andrea

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Andrea,

          ich muss leider noch einmal nachhaken.

          Können Sie uns schreiben, woher Sie diese Information haben:
          'Von Feb.1943 - August 1943 beim 7. Grenadier Regiment 684.'

          War das seine letzte Einheit ?

          Wenn bei der Gräbersuche beim Volksbund der Dienstgrad angegeben ist, dann kann ihnen der Volksbund die letzte Einheit nennen, in der Ihr Großvater war. Manchmal steht in der Gräbersuche auch die letzte Einheit.

          Schauen Sie doch bitte noch einmal bei der Gräbersuche nach, ob dort eine Einheit angegeben ist. Mit dieser Angabe können wir dann in der Suche bei der DRK-Vermisstenbildliste einsteigen.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
            Hallo Majalu,
            ein wenig an Informationen erhält man über einen Umweg. Das Grenadier-Regiment 684 war im gesuchten Zeitfraum der 335. Infanterie-Division unterstellt. Hier gibt es Hinweise zu deren Einsatzgebiete im Raum Donez, Woroschilowgrad
            Siehe auch ne Situationskarte für Mitte August 1943. Die 335. ist direkt beim Ort Golubowka eingezeichnet.

            Aber es geht ja hier, wie ich verstehe, ausschließlich um die Zeit 1942 und nicht 1943 und seinen Tod.
            Zur 485 findet man ja hier was zu Einsatzgegenden '42: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rsBat485-R.htm
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Hier die für den gesuchten Zeitraum entscheidenen Orte des Inf. Ersatz. Bat. 485:
              Am 28. April 1942 wurde das Bataillon nach Langres verlegt. Ab dem 11. Juli 1942 unterstand das Bataillon der Division Nanzig. Am 15. Oktober 1942 wurde das Bataillon nach St. Die verlegt und in ein Infanterie-Ersatz-Bataillon 485 und ein Reserve-Infanterie-Bataillon 485 aufgespalten. Das Ersatz-Bataillon unterstand ab diesem 15. Oktober 1942 der Division 462. Das Reserve-Bataillon wurde nach der Aufstellung der 182. Reserve-Division unterstellt. Am 1. November 1942 wurde das Ersatz-Bataillon nach St. Mihiel verlegt.
              Dazu mal ne September-Karte '42 mit den Orten Langres, St. Die und dem Sitz der Div. Nanzig.
              Prinzipiell müsste er also dort oder halt in der Umgebung gewesen sein.
              Also wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo StefOsi,

                vielen Dank für:
                'Siehe auch ne Situationskarte für Mitte August 1943. Die 335. ist direkt beim Ort Golubowka eingezeichnet.'

                Hier in Golubowka ist also der Gesuchte im August 1943 gefallen oder gestorben.

                Haben Sie vielleicht auch noch Informationen über die Kämpfe der 335.ID im August 1943 ?

                Hier noch eine Karte aus dem LdW (ID.335):


                Wissen Sie vielleicht ob es ein Buch über die 335.ID gibt, das man kaufen oder über eine Fernleihe bekommen kann ?
                Zuletzt ge?ndert von Saure; 18.02.2018, 12:39.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Andrea,

                  da Sie schreiben:
                  'Danach war er beim Marschbatallion Eisennach.'

                  schauen Sie hier doch mal nach:
                  Marschbataillone/Marschkompanien - Sammlung - Page 40 - Forums ...
                  www.forum-der-wehrmacht.de › Wichtiges und Nützliches › Forums-Index
                  11.10.2015 - 20 Beiträge - ‎1 Autor
                  Marschbataillon z.b.V. Eisenach 13.01.43: Heeresgruppe bittet, das in Woroschilowgrad befindliche Btl. im E-Transport bezw. behelfsmässigen E-Transport nach Schachty zuzuführen. Meldung bei Aussenstelle Feldersatz-Rgt. Stab B 2, Schachty, Artillerie-Strasse 91, die Unterbringung in. Verbindung mit ...'.

                  Leider bin ich dort immer noch gesperrt, kann also nicht selbst nachsehen.
                  Zuletzt ge?ndert von Saure; 18.02.2018, 11:29.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • MaJaLu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.04.2014
                    • 145

                    #10
                    Infanterie Ersatz Batallion 485 Danke!!!



                    an Alle, ich habe sehr viel gelesen und viel dazu gelernt.

                    Danke auch an Alle im Hintergrund die dieses Forum erst möglich machen.


                    Sollte jemand noch weitere Ideen und Infos haben würde ich mich sehr freuen.

                    Liebe Grüße
                    Andrea

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Andrea,

                      da Sie oben schreiben, dass Sie Ihren Großvater beim Volksbund gefunden haben, wäre es sehr schön, wenn Sie morgen einmal beim Volksbund anrufen und fragen, welche Daten dort über Ihren Großvater vorliegen, z.B. die Angabe auf der Erkennungsmarke, die letzte Einheit, wo das Grab ist, usw.

                      Mit diesen Angaben können wir hier dann weitersuchen.

                      Der Volksbund schreibt:
                      'Sie haben Fragen zum Volksbund, möchten Informationen zu einem Angehörigen, wollen Mitglied werden oder uns Ihre neue Anschrift mitteilen? Das Volksbund Service-Team freut sich auf Ihre Anfrage.
                      Telefon: +49 (0) 561-7009-0 '
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Andrea,

                        haben Sie vielleicht noch einen Feldpostbrief von Ihrem Opa ?
                        Wenn Sie Glück haben, dann steht auf diesem Feldpostbrief außer dem Datum
                        eine Feldpostnummer (FPN) mit einem Buchstaben.

                        Wenn man eine FPN und das Datum hat, kann man auf die Einheit schließen.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Andrea,

                          vielleicht helfen diese von Ihnen bereits gemachten Angaben bei Ihrem neuen Thema / Ihrer neuen Suche.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X