Bitte um Suchhilfe zu Wilhelm Gundlach aus Neukölln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesse0815
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2017
    • 118

    Bitte um Suchhilfe zu Wilhelm Gundlach aus Neukölln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1880-1905

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neukölln
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): noch nichts gefunden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen,

    nach ein paar Tagen des Wartens wurde mir heute vom zuständigen Standesamt, in dem meine Großmutter geheiratet hat mitgeteilt, dass der Vater meiner Großmutter Emmy Gundlach geb.06.10.1924 in Stablacken, Wilhelm Gundlach hieß und in Neukölln geboren ist.

    Leider stand in dem Eintrag kein Geburtsdatum dabei.

    Ich wollte nun weitere Forschungen bzgl. Wilhelm Gundlach machen, jedoch sind Seiten wie archion oder ancestry ja nicht frei verfügbar und daher die Frage an alle ob mir vielleicht jemand helfen kann.

    Name: Wilhelm Gundlach
    Geburtsort: Neukölln
    Geburtsjahr: ? denke zw.1880-1905

    Er hatte scheinbar 2 Töchter (Emmy 1924 und Martha?), die aber in Ostpreußen geboren sind (Stablacken). Verheiratet war er mit Berta Wieding die ebenso in Ostpreußen (Stablacken) geboren ist. Wo die Hochzeit stattfand oder wann er von Berlin weg ist, ist mir leider nicht bekannt.

    Viele Grüße

    Stefan
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Kein Bild
    Nur Index



    Name: Berta Wieding Geschlecht: weiblich Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung) Heiratsdatum: 11. Nov 1923 Heiratsort: Kraupischken, OstPreussen, Deutschland Ehepartner: Wilhelm Gundlach Autor: Evangelische Kirche Kraupischken (Kr. Ragnit) Stadt oder Distrikt: Kraupischken Kirchgemeinde wie angezeigt: Kraupischken Seitennummer: 41

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3


      keine Altersangaben, nichts weiter

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Geburt eines Wilhelm Gundlach in Neukölln kommt bei ancestry nicht hoch. Vermutlich nach 1899 geboren. Namensregister Neukölln bis 1903 http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

        Kommentar

        • Hesse0815
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2017
          • 118

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Kein Bild
          Nur Index


          Name: Berta Wieding Geschlecht: weiblich Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung) Heiratsdatum: 11. Nov 1923 Heiratsort: Kraupischken, OstPreussen, Deutschland Ehepartner: Wilhelm Gundlach Autor: Evangelische Kirche Kraupischken (Kr. Ragnit) Stadt oder Distrikt: Kraupischken Kirchgemeinde wie angezeigt: Kraupischken Seitennummer: 41


          Hallo Martina,

          vielen Dank für deine Recherchen!
          Endlich erfahre ich zumindest wo und wann meine Urgroßeltern geheiratet haben.
          Um mir das Dokument anzuschauen müsste ich mich bei ancestry anmelden oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
          Zu Geburtsdaten oder Herkunftsorten ist ja nicht erwähnt ?

          Kommentar

          • Hesse0815
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2017
            • 118

            #6
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            http://www.archion.de/p/5640e7389a/

            keine Altersangaben, nichts weiter
            Was ist in dem Link zu sehen? Verfüge nicht über die Berechtigung wenn ich mir den Link aufrufe.

            Kommentar

            • Hesse0815
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2017
              • 118

              #7
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              Geburt eines Wilhelm Gundlach in Neukölln kommt bei ancestry nicht hoch. Vermutlich nach 1899 geboren. Namensregister Neukölln bis 1903 http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

              Danke auch für diesen Tipp!

              Hatte mir vorhin die Unterlagen von Neuköln/Rixdorf runtergeladen und hatte auch mehrere Gundlachs nach 1899 gefunden, das Problem ist nun, dass dort lediglich die Nachnamen stehen und die entsprechende Registernummer.

              Müsste ich nun das Landesarchiv anschreiben und nach jeder einzelnen Nummer fragen oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

              Viele Grüße

              Stefan

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #8
                Zitat von Hesse0815 Beitrag anzeigen
                Was ist in dem Link zu sehen? Verfüge nicht über die Berechtigung wenn ich mir den Link aufrufe.
                Der Kirchenbucheintrag der Heirat bzw. des Aufgebots.

                Da Archion kostenpflichtig ist geht es nur nach Bezahlung.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Zitat von Hesse0815 Beitrag anzeigen
                  D....das Problem ist nun, dass dort lediglich die Nachnamen stehen und die entsprechende Registernummer.

                  Müsste ich nun das Landesarchiv anschreiben und nach jeder einzelnen Nummer fragen oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

                  .....
                  Andere Möglichkeit wäre anhand der Jahre in den Kirchenbüchern zu suchen, aber da Archion ja kostenpflichtig ist wird das wohl bei dir entfallen.
                  Anfrage ans Landesarchiv kostet auch 30€ Jahresgebühr.

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #10
                    Zitat von Hesse0815 Beitrag anzeigen
                    .....
                    Um mir das Dokument anzuschauen müsste ich mich bei ancestry anmelden oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
                    .....
                    Bei ancestry gibt es kein Bild, wie auch darüber steht. Es ist ein Index zu den Büchern die im EZA Berlin liegen bzw. bei Archion sind.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X