Suche Informationen zu Franz Ferdinand Knabe, geb. 1823 in Krumpa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    Suche Informationen zu Franz Ferdinand Knabe, geb. 1823 in Krumpa

    Guten Abend,

    da ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten nicht nach Magdeburg ins Kirchenbucharchiv komme, versuche ich auf diesen Weg.
    Ich suche die Namen und Lebensdaten von Franz Ferdinand Knabe, geb. 14.02.1823 in Crumpa (Krumpa).
    Bei familysearch fand ich als Eltern Friedrich Carl Knabe und Johanne Sophie Regina Knabe.
    Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße
    Steffen
    Zuletzt geändert von hotdiscomix; 15.10.2020, 20:49.
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ancestry bietet einen Franz Ferdinand Knabe ( 43 J.) an, dessen Aufgebot am 3., 4. und 5. Sonntag post Trinitatis 1866 in Freyburg (nachrichtlich: und in Kleinjena ) verkündet wurde. Er wird in Freyburg als Bürger u. Fabrikant dort bezeichnet, Eltern die von Dir genannten, beide verst., während die Braut Auguste Gottliebe Natalie Bösche ( 29 J.) Tochter des Pastors Johann Glob Christoph B. in Kleinjena und dessen Ehefrau Auguste Amalie geb. Staritz(?) war.

    Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 15.10.2020, 21:52.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Den Eintrag in Kleinjena gibt es dort auch:


      1.7.1866 Trauung


      F F Knabe. ehel. Sohn der nebenstehenden Eltern, Bürger u. Fabrikant in Freiburg ..? evang. Konfession
      Weil. Friedrich Karl K., gewesener E in Crumba u. dessen ebenfalls verstorbenen Ehegattin Johanna Sophia Regina geb. Kütze
      43 5/12 Jahre
      noch nicht verehelicht
      Auguste Gottliebe Natalie Boesche, ehel. Tochter d. nebenstehenden Eltern, evang. Konfession
      Johann Gottlob Christoph Bösche Pastor in Kleinjena u. dessen Ehegattin Auguste Amalie geb. Staritz ... Freiburg a/U?
      29 1/12 J.
      noch nicht verehelicht

      Cop. erster Juli öffentlich mit einer Traurede in hiesiger Kirche

      cop. Pfarrer Boesche in Kleinjena
      Aufgebote in den Kirchen der Parochie Kleinjena und in der Kirche zu Freiburg a/M?


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 756

        #4
        Danke, den Aufgebotseintrag kenne ich, ich hatte gehofft mehr über seine Eltern zu erfahren.
        In Freyburg war er einer der Gründer der Rotkäppchen-Sektkellerei, damals noch Champagnerfabrik Kloss & Foerster.

        Steffen
        ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

        Kommentar

        Lädt...
        X