Neu hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginsemer
    Benutzer
    • 10.10.2020
    • 89

    Neu hier im Forum

    Hallo beisammen,

    ich bin relativ neu in dem Thema Ahnenforschung und würde gerne mal eure Erfahrungen nutzen.
    Wie seid ihr vorgegangen, als ihr angefangen habt, Daten über eure Vorfahren zu sammeln ?
    Ich haben einen mehr oder weniger umfangreichen Datenbestand, der aus mündlichen Überlieferungen und vorhandenen Original-Dokumenten besteht.

    Ich habe jetzt auf der Seite Ahnenforschung.net und auch familysearch angefangen, nach verschiedenen Namen zu suchen.
    Macht man hier zu genaue Angaben, bekommt man oft keine Einträge. Macht man weniger Angaben, wird mal von den Suchergebnissen "erschlagen".

    Gibt es hier Tricks, die man beachten sollte ?
    Oder andere Seiten, die besser sind ?

    Viele Seiten sind kostenpflichtig. Lohnt sich das oder bekomme ich da auch nicht mehr Infos, als in den kostenfreien ?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Mario
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1333

    #2
    ich habe ersteinmal meine vorhandenen Daten geprüft.
    Großeltern und Urgroßeltern waren einfach, da haben wir die Standesamtdaten zu Hause, danach ging es für mich als Hessen auf Lagis und in die Kirchenbücher

    und so langsam Habe ich mich mit Ortssippenbüchern und Ortschroniken, Akten us den Stadt und Landesarchiven, weitergetastet

    Daten aus Ancestry, Familysearch und wie sie heissen (ausser die Quellen wurden hinterlegt) habe ich alle gegengeprüft

    tja und irgendwann hatte ich einen riesigen Stammbaum

    Kommentar

    • Ginsemer
      Benutzer
      • 10.10.2020
      • 89

      #3
      In LAGIS bin ich für hessische Daten auch schon fündig geworden.
      Gibt es so etwas auch für andere Bundesländer ?
      Hab da bisher noch nichts gefunden

      Kommentar

      • hmw