Polnisch: Auszug aus Archivbenutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    [gelöst] Polnisch: Auszug aus Archivbenutzung

    Quelle bzw. Art des Textes: Archivbestimmungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 2020
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Torun
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo,

    ich bitte um Übersetzung der nachfolgenden 2 Paragrafen aus den Archivbestimmungen eines polnischen Diözesanarchivs. Was sind "ksiąg metrykalnych"? Sicherlich keine metrischen Bücher...

    7. Archiwum nie wykonuje kopii (ksero, fotografii oraz mikrofilmów) żadnych dokumentów.
    8. Archiwum sporządza odpłatne odpisyz ksiąg metrykalnych dla celów prywatnych i urzędowych. Opłaty przeznaczane są na utrzymanie zasobu archiwum.

    Deepl hat dies übersetzt:
    7. Das Archiv fertigt keine Kopien (Fotokopien, Fotografien oder Mikrofilme) von Dokumenten an.
    8. Das Archiv fertigt gegen Bezahlung Kopien von metrischen Büchern für private und dienstliche Zwecke an. Für die Pflege des Archivs werden Gebühren erhoben.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Brigitte
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Hallo Brigitte,

    das ist die polnische Bezeichnung für Kirchenbücher.

    Gruß

    jele

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Hallo!

      Nummer 8 würde ich so übersetzen:
      "Das Archiv fertigt gegen Bezahlung Abschriften von Matrikbüchern für private und offizielle Zwecke an. Die Gebühren werden für die Pflege des Archivbestandes verwendet."

      Für "odpis" wurde von Deepl auch die Übersetzung "Kopie" verwendet, war hier bei Jolinde43 zur Verwirrung geführt haben dürfte. Es handelt sich aber um eine "Abschrift".
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      Lädt...
      X