auswanderung über New York nach Canada

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    auswanderung über New York nach Canada

    Ich suche meinen Großvater Alois Korkisch geb. 26.3.1881 aus Alt Moletein, wohnte aber später mit seiner Frau und seinem Sohn in Rostiz. Er landete am 26.4.1913 in New York. 1916 finde ich ihn nochmals als Louie Korkisch in Champion, Bow River,Alberta wo er wohl auf einer Farm gearbeitet hat. Seine Frau hat nichts mehr von ihm gehört und auch später nicht mehr von ihm gesprochen. Kann mir jemand helfen, herauszufinden, wo er abgeblieben ist.
    Über jeden Hinweis würde ich mich riesig freuen
    Sammy
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Sammy,
    gerne schaue ich, was ich finden kann - eines aber vorweg: Ich habe mich in der Schule immer sehr für Erdkunde interessiert; aber glaube doch nicht, dass ich spontan weiß wo Alt Molezein oder Rotiz liegt. Dies geschieht oft bei Anfragen. Wenn ich dann erst einmal nachschauen muss, wo welcher Ort liegt, vergeht manchmal die Lust auf Hilfsbereitschaft; bei den Angaben in Canada ist doch auch alles genannt...
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo Sammy,
      leider kann ich Dir nicht weiterhelfen; die mir gängigen und oft hilfreichen Suchanbieter bestätigen auch nur die beiden Erfolge, die Du schon hast.
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • sammy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2010
        • 168

        #4
        Hallo Heuermann,
        vielen Dank für die Hilfe. Es war ja einen Versuch wert. Vielleicht habe ich ja später etwas mehr Glück.
        Ein schönes Wochenende mit viel Sonne wünsche ich Dir
        Sammy

        Kommentar

        • Sengal
          Benutzer
          • 11.05.2010
          • 55

          #5
          Hallo Sammy,
          schön Sie wieder mal zu "sehen". Ich habe nicht so ganz verstanden, welchen Ort genau Sie suchen. Die Antwort, die Sie bekommen haben, läßt mich auch nicht schlauer werden. Gut. Alt-Moletein ist Stary Maletin, Rostiz, Roztany. Stary Maletin habe ich im Bereich Sumperk gefunden im Archivny Vademecum. matriky.archives.cz/matriky_lite.
          Geburtseintrag Ihres Großvaters in: N-IN.1866-1896.7076.Mh VI 5. Stary Maletin, Seite 93.
          Würde mich freuen, wenn meine Antwort helfen kann - aber vielleicht wissen Sie das ja alles schon.

          Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
          Sengal

          Kommentar

          • sammy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2010
            • 168

            #6
            Hallo Sengal,
            auch ich freue mich, wieder mal etwas von Ihnen zu hören. Bei Alois Korkisch ging es mir eigentlich um seinen Verbleib in Kanada. Ich nehme zwar an, dass er dort relativ schnell gestorben ist, weil niemand mehr etwas von ihm gehört hat. Es würde mich interessieren wann und wo. Champion ist und war nur ein kleines Dorf und in den kanadischen Unterlagen im Internet finde ich nichts oder komme nicht rein. Na ja, vielleicht habe ich später ja etwas mehr Glück.
            Kommen Sie denn mit Ihrer Suche weiter?
            Bei mir hängt es immer noch an Wachtl. Ich muss warten, bis die Kirchenbücher online sind.
            Weiterhin viel Erfolg und einen schönen Sonntag
            Sammy

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #7
              Hallo Sammy,



              Dies ist ein link zu einer kanadischen genealogischen Seite in Alberta, denn dort fließt der Bow River. Vielleicht findest Du dort schon etwas.

              Gruß
              Cornelia

              Kommentar

              • sammy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 168

                #8
                Hallo Gustl,
                vielen Dank für den Link. Bei so viel Auswahl habe ich vielleicht Glück. Auf einigen kanadischen Seiten war ich schon, aber hier gibt es ja unendlich viel.
                Vielen Dank nochmals und eine schöne Woche
                Sammy

                Kommentar

                • gustl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2010
                  • 676

                  #9
                  Hallo Sammy,

                  als erstes müsstest Du wohl herausfinden, wo dieses Champion liegt. Ich konnte es nicht finden. Ich würde jetzt als erstes die Büchereien anschreiben, weil man Dir dort am ehesten Hinweise auf Lokalhistoriker geben kann. Es kann sein, dass er als Deutscher im 1. WK in ein Internierungslager gekommen ist. Dafür gibt es Extra-Seiten, die ich jetzt aber so schnell nicht finde.

                  Gruß und ebenfalls eine schöne Woche
                  Cornelia

                  Kommentar

                  • gustl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2010
                    • 676

                    #10


                    hier ist eine Liste der kanadischen concentration (internment) camps in Kanada im 1. WK.

                    Kommentar

                    • sammy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2010
                      • 168

                      #11
                      Hallo Cornelia,
                      danke für den Hinweis. Champion hatte ich schon gefunden, aber dass mit dem Internierungslager war mir neu. Ich probiere mal hier mein Glück.
                      Danke und eine schöne Woche noch

                      liebe Grüße
                      Sammy

                      Kommentar

                      • gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 676

                        #12
                        Hallo Sammy,



                        Hier ist noch ein link darüber, was diese camps eigentlich waren. Soweit ich weiß, hat es praktisch jeden erwischt, dessen Ursprungsland sich mit Großbritannien im Kriegszustand befand und der noch nicht eingebürgert war. Es gibt noch mehr im Internet zu lesen, aber ich weiß nicht, ob es Namenslisten gibt und wenn ja, in welchem Archiv die sind. Die Zuständigkeiten für diese Lager änderten sich ja auch. Aber das sollte herauszufinden sein.

                        Alles in allem muß es eine traumatische Erfahrung für die Neuankömmlinge, denn das waren sie ja alle, gewesen sein. War denn seine Frau noch in Deutschland? Und kannst Du mir bitte sagen, wo Du dieses Champion gefunden hast?

                        Liebe Grüße ebenfalls
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • sammy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2010
                          • 168

                          #13
                          Hallo Cornelia,
                          danke für den Link. Seine Frau und sein Sohn waren noch in der Tschechei und kamen nach dem 2. Weltkrieg nach Deutschland. Sie hatte bis auf eine Karte aus Kanada nichts mehr von Ihrem Mann gehört. Er hat dort wohl auf einer Farm gearbeitet.
                          Champion ist ein kleines Dorf im Südosten von Alberta. Die nächsten Städte sind Vulcan, Calgery und Lethbridge.
                          Bisher habe ich noch keine Liste der Inhaftierten gefunden, aber ich versuche mein Glück weiter.
                          Danke nochmals und liebe Grüße
                          Sammy

                          Kommentar

                          • gustl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2010
                            • 676

                            #14
                            Hallo Sammy,

                            in Lethbridge war ein Lager, versuche es doch dort zuerst.

                            Gruß
                            Cornelia

                            Kommentar

                            • sammy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.02.2010
                              • 168

                              #15
                              Hallo Cornelia,
                              mittlerweile habe ich ein Liste gefunden, hauptsächlich mit Leuten aus der Ukraine. Leider war meine Suche nicht erfolgreich.Scheinbar wurde 1950 alle Insassenlisten vernichtet und jetzt versucht man, aus den verschiedensten Listen alles wieder zu rekonstruieren. Trotzdem werde ich mal schauen, ob ich etwas über Leetherbridge finde.
                              Danke
                              Sammy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X