Auskünfte zu historischen Zirkussen und Artisten bis 1955

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Auskünfte zu historischen Zirkussen und Artisten bis 1955

    Hallo zusammen,

    gerne gebe ich Auskünfte zu historischen Zirkussen und Artisten von 1890 bis 1955.

    Darüber hinaus, über das Leben und Wirken von:
    Hermann Ullman, Bellachini (Berlach), Enrico Rastelli, Die "Drei Bedonis" (Gründer Heinz Bretfeld), Geschwister Pahlow (Zwei Diamonds), Manfred Benneweis, Alfred Schneider, Miss Senide, Claire Heliot, Tilly Bebe (Mathilde Rupp), Eveline de Kok, Taranda (später "Die Togares"), Die "Drei Codonas" (Alfredo und Lalo Codona, Lilian Leitzel), Gebrüder Frediani, Die "Drei Perkins" (Gründer Willi Pinkes), Clown Grock.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #2
    WOW, sehr

    ... nach wem ich suche, weißt Du ja schon ... und hast mir dahingehend auch schon sehr weitergeholfen

    ... für den Fall, daß Du (oder jemand anderes, der diesen thread noch liest) zufällig über den Namen:

    Siegfried Sdolarski (bzw. Schmidt)

    stolpert (er war Artist/Akrobat um 1927 herum... vielleicht auch davor und danach noch in dieser Zeit und er muß um 1902 geboren sein)... dann würde ich mich über weitere Infos sehr freuen...

    GLG; Olli
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • cavalier
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2008
      • 126

      #3
      Hallo AIAVO

      mein Urgroßvater Albert Krause war nicht gerade Artist sondern Suggesteur
      er trat 1898 in New York auf und 1901 in der Gegend von Asch(Böhmen)
      vielleicht stolperst Du ja mal über ihn.

      Dorit
      suche alles über
      Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Albert Krause

        Hallo Dorit,

        vielen Dank für Deine Anfrage!

        Auf Anhieb konnte ich über Deinen Urgroßvater Albert Krause leider nichts finden.
        Könnte es sein, daß er vielleicht eine Künstlernamen führte?
        Dennoch habe ich gerne ein wachsames Auge auf ihn, die Welt ist ja klein und verrückt.

        Hatte Dein Urgroßvater evtl. Brüder und/oder Cousins, die ebenfalls als Künstler oder Artisten auftraten?


        In diesem Sinne...
        ..viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • cavalier
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2008
          • 126

          #5
          hallo AIAvo

          Ob mein Urgroßvater noch Geschwister hat das weis ich nicht und mein Opa ist ja in einer Pflegefamilie aufgewachsen(soll ne Künstlerfamilie gewesen sein).Falls Uropa einen Künstlernamen hatte ist er nicht bekannt.Sicher ist das er 1898 in New York aufgetreten ist und auch dort geheiratet hat.Im Novemer 1901 müßten sie in der Gegend von Asch gewesen sein da Opa dort geboren ist aber auf der Durchreise dort nicht getauft wurde.Albert Krause ist am 13.12.1850 in Stettin geboren und seine Ehefrau Alwine geb.Orasch am 04.02.1878 in Klagenfurt.
          Ein Sohn soll in New York geboren sein,habe leider keinen Namen.

          Vielleicht helfen die Daten ja weiter

          LG

          Dorit
          suche alles über
          Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Albert Krause

            Hallo Dorit,

            vielen Dank für Deine weiteren Erläuterungen.

            Sehr interessant wäre zu wissen, ob und/oder welche möglichen Belege des Auftrittes in New York bei Dir vorhanden sind.

            Da Dein Uropa ja vor seinem Gastspiel in New York in die USA gereist sein muß, dies fand zur damaligen Zeit nur per Schiff statt, wäre es eine Möglichkeit über Passagierlisten an weitere Informationen heran zu kommen.
            Weiterhin müsste die Heirat sowie die Geburt des Kindes in den USA dort dokumentiert sein (US-Census).

            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • cavalier
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2008
              • 126

              #7
              Hallo AIAvo

              Auf der Geburtsurkunde meines Opas steht bei Name des Vaters:Albert Krause Suggesteur in der Stadt New York
              Das Heiratsdatum mit dem Zusatz New York steht auch dort.
              Bei den Mormonen findet man das Heiratsdatum und auch die Eltern der beiden aufgeführt.Bei der Germany Group NY sind die Namen der beiden,das Heiratsdatum und die Certifikationsnummer.Auf meine mail Anfrage wo ich die Urkunde bestellen kann habe ich keine Antwort bekommen.
              Zu Opas Bruder kenn ich eigentlich nur die Familiensaga: Opa hat einen Bruder der ist in New York geboren.

              LG

              Dorit
              suche alles über
              Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Albert Krause

                Hallo Dorit,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Vielleicht kannst Du ja die Heirats- und Geburtsdaten hier einstellen?
                Dies könnte evtl. sehr hilfreich sein.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • cavalier
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2008
                  • 126

                  #9
                  Hallo AIAvo

                  Mein Großvater Raimund Bela Krause wurde am 09.11.1901 in Asch/Böhmen geboren +10.09.1982,Beruf Requisiteur

                  Mein Urgroßvater Albert Krause wurde am 16.12.1850 in Stettin geboren
                  dessen Eltern waren Leonhard Krause geb.in Stolpe,Beruf Steueroffizier
                  und Bertha Ganschow geb.in Uckermünde

                  Meine Urgroßmutter Alwine(a)Maria Orasch wurde am 04.02.1878 in Klagenfurt/Kärnten geboren
                  ihre Eltern waren Johann Orasch geb.in Klagenfurt,Beruf Bürstenmacher Sohn der ledigen Magd Agnes
                  und Elise Mokerl geb.in Spittal Tochter von Michael Mokerl,Beruf Gewerksarbeiter und der Anna Türk

                  Die Hochzeit von Albert und Alwine war am 07.08.1898 in Manhatten,New York,New York

                  LG

                  Dorit
                  suche alles über
                  Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    AW: Albert Krause

                    Hallo Dorit,

                    vielen Dank für Deine Bemühungen.

                    Mit diesen Daten müsste eigentlich eine erfolgreiche Suche in Passagierlisten möglich sein.
                    Hierzu findet sich in unserem Forum bestimmt jemand, der helfen kann.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • dodotho
                      Neuer Benutzer
                      • 19.12.2010
                      • 3

                      #11
                      Bellachini - Berlach

                      Hallo AlAvo,

                      ich bin auf der Suche nach dem Hofzauberkünstler Samuel Bellachini. Vor allem interessiere ich mich für seine Familie (Ehefrau Helene, Töchter Clara und Hedwig sowie Sohn Hermann). Würde mich riesig über weitere Infos zu den genannten Personen freuen!

                      Danke im Voraus,
                      Thorsten

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        AW: Bellachini - Berlach

                        Zitat von dodotho Beitrag anzeigen
                        Hallo AlAvo,

                        ich bin auf der Suche nach dem Hofzauberkünstler Samuel Bellachini. Vor allem interessiere ich mich für seine Familie (Ehefrau Helene, Töchter Clara und Hedwig sowie Sohn Hermann). Würde mich riesig über weitere Infos zu den genannten Personen freuen!

                        Danke im Voraus,
                        Thorsten

                        Hallo Thorsten,

                        vielen Dank für Deine Anfrage!

                        Zu Samuel Bellachini verfüge ich über zwei historische Abhandlungen zu seinem Werdegang. Darin ist lediglich erwähnt, daß er seinen Sohn 1883 durch ein Pistolenduell verlor. Über seine Familie finden sich keine weiteren Einzelheiten.

                        Sofern Du an diesen Abhandlungen interessiert bist, sage einfach Bescheid, ich sende Dir dann gerne die Scans.

                        Ich hoffe, dennoch mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • calend-ula
                          Neuer Benutzer
                          • 20.01.2011
                          • 5

                          #13
                          Merkel-Sisters

                          Hallo, das ist ja eine Idee von Dir, alte Zirkus- und Variete-Künstler aufzufrischen.

                          Meine Frage: Meine Mutter hatte 2 Tanten, die als Boden-Artisten auftraten bis ca. Kriegsbeginn oder 1940. Gemeinsam mit 2 anderen Frauen nannte sich die Truppe "Merkel-Sisters" nach dem Chef der Truppe.
                          Ich weiß aus Erzählungen meiner Mutter, daß die Damen zur damaligen Zeit schon viel ins Ausland reisten und auftraten, u.a. Italien, Ägypten (?). In einem alten Buch meiner Mutter "unser Jahrhundert im Bild" ist sogar ein Foto abgebildet.
                          Die Namen meiner Großtanten: Anni und Bertha Fiedel.

                          Kannst Du mir mehr Infos rund um die Merkel-Sisters geben?

                          Herzlichen Dank
                          calend-ula

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            AW: Merkel-Sisters

                            Zitat von calend-ula Beitrag anzeigen
                            Hallo, das ist ja eine Idee von Dir, alte Zirkus- und Variete-Künstler aufzufrischen.

                            Meine Frage: Meine Mutter hatte 2 Tanten, die als Boden-Artisten auftraten bis ca. Kriegsbeginn oder 1940. Gemeinsam mit 2 anderen Frauen nannte sich die Truppe "Merkel-Sisters" nach dem Chef der Truppe.
                            Ich weiß aus Erzählungen meiner Mutter, daß die Damen zur damaligen Zeit schon viel ins Ausland reisten und auftraten, u.a. Italien, Ägypten (?). In einem alten Buch meiner Mutter "unser Jahrhundert im Bild" ist sogar ein Foto abgebildet.
                            Die Namen meiner Großtanten: Anni und Bertha Fiedel.

                            Kannst Du mir mehr Infos rund um die Merkel-Sisters geben?

                            Herzlichen Dank
                            calend-ula

                            Hallo calend-ula,

                            zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                            Das Thema Zirkus, Varietè und Schausteller liegt mir sehr nahe, darüber hinaus hebt es sich schon ein wenig von der "normalen" Familienforschung ab.

                            Zu den von dir gesuchten Merkel-Sisters, kann ich leider keine Angaben machen!
                            Dennoch liegen mir einige wenige Informationen zu Artisten mit dem Familiennamen Merkel vor. Diese Personen könnten mit dem Chef der Merkel-Sisters in Zusammenhang stehen.

                            Sofern, dies für Dich interessant erscheint und möglich ist, könntest Du bitte hier den Namen des Chefs, seines Vaters, seiner Brüder und/oder Cousins einstellen?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • calend-ula
                              Neuer Benutzer
                              • 20.01.2011
                              • 5

                              #15
                              Hallo AIAvo,

                              danke schon mal für Deine Nachricht.
                              so auf die Schnelle kann ich leider nicht an die Namen des "Merkel-Chefs" kommen. Da muß ich warten, bis ich wieder zu meiner Mutter komme und selber in dem Buch nachschauen. Meine Mutter verliert ihre Sprache, während ihr Geist noch hellwach ist. So ist es mit dem telefonieren nicht mehr so leicht, sie klar zu verstehen.

                              ich melde mich dann.
                              Danke
                              calend-ula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X