Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 31.03.2019, 18:32
exinelluf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
sh auch https://www.zukunft-braucht-erinneru...iler-struthof/
Zitat: Der tatsächliche Bestand lag zu Beginn des Jahres 1944 unter 2000, erreichte im September jedoch beinahe die Zahl von 7000 Personen, die beim Heranrücken der Alliierten nach Dachau verlegt wurden.
Die haben vor Ort wohl auch eine Datenbank: http://www.struthof.fr/le-haut-lieu-...orne-des-noms/

Thomas

Hallo Thomas,
vielen, vielen Dank, werde mich mit dem Thema nochmal gründlich auseinander setzten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2019, 18:41
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Krs. Göppingen / Ba-Wü
Beiträge: 1.414
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Hallo,

auf der Sterbeurkunde des Lagerstandesamts Dachau von 1950 befinden sich, da sie auf den Daten der IRO Arolsen basiert, keine weiteren Angaben.


Thomas

Daher empfehle ich eine Anfrage an den Internationalen Suchdienst Bad Arolsen. https://www.its-arolsen.org/


Dort gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Informationen.


Gruß Alex
__________________
Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2019, 19:21
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Zitat:
Zitat von Biene1950!! Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,
die Nachfrage bei dem Forum Westpreussen beziehen sich ausschließlich auf meinen Vater. Die Angaben HEUTE und HIER im Forum stelle ich nur auf den Bruder, ich habe erst heute davon erfahren.
Dieser Aussage kann ich ehrlich gesagt nicht folgen.

Hier http://www.westpreussen.de/forum/ nennst Du Geburtstag (23.11.1917) und Geburtsort (Truzno) Deines Vaters und sprichst von einem vermuteten Identitätswechsel nach seiner Gefangennahme 1939. Es bleibt unklar, was genau Du damit meinst, wenn Du fragst: "Wer wurde am 23.11.1917 in Truzno geboren?"

Zum Bruder schreibst Du dort: "Name unbekannt, wurde auch im September 1939 gefangen genommen, diente dann der deutschen Kriegsmarine (als Maschinist) angeblich gefallen". Heute soll der Bruder auf einmal der am 2.11.1944 in Norwegen bzw. im KZ Dachau verstorbene Stanislaw Siwinski sein. Woher kommt diese plötzliche Erkenntnis? Das könnte man hier dem Forum durchaus als hilfreiche Angabe für weitere Überlegungen mitteilen.

Auf westpreussen.de nennst Du die Eltern Deines Vaters wie folgt:
Vater: Waltente Siwinski geboren 1874 in Turzno
Mutter: Sophia Baranowska geboren 16.10.1879 in Mliewiec ( ??? )
Heirat: 1899 in Gostgowo
Hier im Forum fragst Du, wer die Eltern (des Bruders Deines Vaters) waren und wo sie herkamen. Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen.

Im übrigen war der Heiratsort der Eltern wohl Gostkowo und nicht Gostgowo und die Mutter ist wohl in Mlyniec/Mlynietz (StA Birkenau) geboren. Turzno und Gostkowo gehörten zum Standesamt Papau [Papowo Toruńskie] im Landkreis Thorn. Eine entsprechende Heirat 1899 habe ich bei https://www.genealogiawarchiwach.pl allerdings nicht finden können, ebenso wenig die Geburt des Stanislaw Siwinski 1904. Geburtsregister von Papau sind derzeit nur bis 1913 online.

Wie schon gesagt, kommt mir das derzeit alles etwas widersprüchlich und unausgegoren vor.

Gruß
Reiner

Geändert von ReReBe (31.03.2019 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2019, 19:37
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Hallo Biene1950,

auch wenn es hier um den Bruder gehen soll, sind denn schon die Dokumente zu Wladyslaw Siwinski im Online-Archiv des ITS bekannt?

https://digitalcollections.its-arols...e/view/3778287

Gruß
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2019, 17:27
exinelluf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Basil,
ja die Dokumente lagen in Bad Arolsen vor. Es gibt aber keine schriftlichen Nachweise über die Herkunft meines Vaters, die Daten die uns bekannt sind wurden von ihm alle mündlich gemacht. Das könnte bedeuten, dass er vor der Gefangenschaft nicht Siwinski gehießen hat und bei der Gefangenschaft sich eine neue Identiät zugelegt hat. Die Ergebnisse meiner Forschungen bei ITS, WAST, Rote Kreuz und bei ipn.gov.pl waren alle negativ, im letzten ganz AKTUELLEN Schreiben von ipn.gov.pl wurde mir mitgeteilt, dass es unter diesen Daten keine Familie Siwinski gibt. Bei Archiwum habe ich alle erdenklichen Geburts- und Heiratsurkunden die in diesen Zeitraum passen durchsucht. Im Adressbuch von Thorn 1938 gibt es auch keinen Siwinski und die Einwohnerdatenbank wirft auch keine solche Personen aus. Die Suche nach seinem Bruder hätte ich als VERMUTLICHEN BRUDER bezeichnen sollen. Man klammert sich an jeden Strohhalm um zu WISSEN wer war mein Vater.

Danke für deine Hinweise, aber ich werde das Kapitel beenden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.04.2019, 17:36
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von Biene1950!! Beitrag anzeigen
Im Adressbuch von Thorn 1938 gibt es auch keinen Siwinski und die Einwohnerdatenbank wirft auch keine solche Personen aus. Die Suche nach seinem Bruder hätte ich als VERMUTLICHEN BRUDER bezeichnen sollen. Man klammert sich an jeden Strohhalm um zu WISSEN wer war mein Vater.

Das mit dem Identitätswechsel ist zwar möglich, aber:
Im Adressbuch Lkr Thorn gibt es für Turzno nur einen Eintrag und zwar den Gutsbesitzer.

Die Daten in Natzwiler für Stanislaw S. können ja andere sein als die in Arolsen?? Oder war Turzno für den eigentlich schon klar?


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.04.2019, 17:46
exinelluf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Dieser Aussage kann ich ehrlich gesagt nicht folgen.

Hier http://www.westpreussen.de/forum/ nennst Du Geburtstag (23.11.1917) und Geburtsort (Truzno) Deines Vaters und sprichst von einem vermuteten Identitätswechsel nach seiner Gefangennahme 1939. Es bleibt unklar, was genau Du damit meinst, wenn Du fragst: "Wer wurde am 23.11.1917 in Truzno geboren?"

Zum Bruder schreibst Du dort: "Name unbekannt, wurde auch im September 1939 gefangen genommen, diente dann der deutschen Kriegsmarine (als Maschinist) angeblich gefallen". Heute soll der Bruder auf einmal der am 2.11.1944 in Norwegen bzw. im KZ Dachau verstorbene Stanislaw Siwinski sein. Woher kommt diese plötzliche Erkenntnis? Das könnte man hier dem Forum durchaus als hilfreiche Angabe für weitere Überlegungen mitteilen.

Auf westpreussen.de nennst Du die Eltern Deines Vaters wie folgt:
Vater: Waltente Siwinski geboren 1874 in Turzno
Mutter: Sophia Baranowska geboren 16.10.1879 in Mliewiec ( ??? )
Heirat: 1899 in Gostgowo
Hier im Forum fragst Du, wer die Eltern (des Bruders Deines Vaters) waren und wo sie herkamen. Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen.

Im übrigen war der Heiratsort der Eltern wohl Gostkowo und nicht Gostgowo und die Mutter ist wohl in Mlyniec/Mlynietz (StA Birkenau) geboren. Turzno und Gostkowo gehörten zum Standesamt Papau [Papowo Toruńskie] im Landkreis Thorn. Eine entsprechende Heirat 1899 habe ich bei https://www.genealogiawarchiwach.pl allerdings nicht finden können, ebenso wenig die Geburt des Stanislaw Siwinski 1904. Geburtsregister von Papau sind derzeit nur bis 1913 online.

Wie schon gesagt, kommt mir das derzeit alles etwas widersprüchlich und unausgegoren vor.

Gruß
Reiner



Hallo Reiner,
mag sein, dass dir alles ein bißchen widersprüchlich vorkommt, vielleicht habe ich nicht die richtigen Worte gewählt.

Um die Schreibweise , ob Gostgowo oder Gostkowo, Mieliew etc. brauchen wir nicht zu diskutieren, die habe ich alle aus den mir vorliegenden Dokumenten übernommen und dir ist sicherlich bekannt, dass die nicht immer alle stimmen.
Kurz und knapp : mich interessiert wer am 23.11.1917 in Turzno geboren wurde, weil es laut ipn.gov.pl gar keinen Wladyslaw Siwinski gibt. Ich habe ein Foto von seinem Bruder mit einer Widmung , da lauten die Intitialen L.B.
Das könnte bedeuten das der Nachname mit B anfängt.

Aber das Thema hat sich auch erledigt, da die Daten noch nicht online sind. Desweiteren, was den Bruder betrifft, hätte ich schreiben müssen VERMUTLICHEN BRUDER !!!!!
Die Ergebnisse meiner Recherchen bei ITS, WAST, Rote Kreuz und ipn.gov.pl waren alle NEGATIV. Schriftliche Nachweise wer er war gibt es nicht !!!!
Ich hoffe, ich habe ein bißchen Licht in das Dunkel gebracht und bedanke mich für dein reges Interesse.
Ich möchte noch hizufügen, dass es kein gutes Gefühl ist, wenn man nicht weiß wie der Vater von der Geburt 1917 bis zu seiner Gefangennahme 1939 gehießen hat und woher er kam
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.04.2019, 19:00
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Im Adressbuch Lkr Thorn gibt es für Turzno nur einen Eintrag und zwar den Gutsbesitzer.
Im Adressbuch 1912 für Thorn-Land werden für den Gutsbezirk Turzno etliche Bewohner aufgeführt. Das werden aber sicher nicht alle sein, sondern nur die "wichtigen" Leute wie Lehrer, Besitzer, Eigentümer usw. Einfache Arbeiter oder Tagelöhner wurden anders als in der Stadt- offensichtlich nicht berücksichtigt. Wenn also der Name Siwinski nicht auftaucht, muss das nicht bedeuten, dass dort keiner diesen Namens gewohnt hat, wie z.B. der Vater von Wladyslaw Siwinski.

Da die Geburtsregister von Papau für 1917 noch nicht online sind, bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich an das heute zuständige Standesamt Lissomitz (Kontaktdaten bei westpreussen.de im Ortsverzeichnis:

Name: Urząd Stanu Cywilnego
Strasse: ul. Warszawska 8
Ort: 87-148 Łysomice
eMail: lysomice@zgwrp.org.pl)

zu wenden und eine Kopie aus dem Geburtsregister anzufordern. Diese Anfrage müsste jedoch in polnisch erfolgen, da wohl nur die Staatsarchive Anfragen auf Deutsch oder Englisch bearbeiten.

Gruß
Reiner

P.S. Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn Du, Biene1950, bei dieser neuerlichen Anfrage im Forum auf die bereits existierenden älteren Anfragen zu diesem Thema verwiesen hättest.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.04.2019, 20:38
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Hallo Biene1950,

Deinen letzten Eintrag #17 habe ich erst gelesen, nachdem ich meinen #18 abgeschickt hatte.

Über die korrekte Schreibweise relevanter Ortsnamen muss man sich schon im Klaren sein, sonst findet man nicht die richtigen Quellen und kommt nicht weiter. Dies nur dazu.

Wenn Du wirklich denkst, dass die Identität Deines Vaters nicht den Angaben entspricht, die er 1946 auf der Registrierungskarte in Kassel gemacht hat, dann solltest Du aber auch davon ausgehen, dass nicht nur sein Name falsch ist, sondern auch alle weiteren Angaben zu Geburtsdatum, Geburtsort, Eltern, usw. Denn sonst hätte man damals seine wahre Identität doch durchaus auch herausfinden können. Und wenn Dein einziges Argument für seinen Identitätswechsel sein sollte, dass Du ihn unter seinem bekannten Namen noch nicht finden konntest, dann steht dieses Argument meines Erachtens auf sehr sehr wackligen Beinen. Ich glaube daran erstmal nicht.

Schau Dir aber mal hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...55&postcount=1 in der Registrierungskarte die Unterschrift Deines Vaters an. Beim Nachnamen steht zwischen dem S und winski doch mehr oder anderes als ein "i", vielleicht ein "ie" oder "cz". Die Nachnamen Siewinski bzw. Sczwinski sind auch in diversen Datenbanken zu finden. Vielleicht solltest Du bei der Suche auch den Umstand berücksichtigen, dass der korrekte Familienname bei der Registrierung durch "aufgeschrieben wie gehört" falsch erfasst und dann später so weitergeführt wurde. Nur mal so als Anregung.

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.04.2019, 10:09
exinelluf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Hallo Biene1950,

Deinen letzten Eintrag #17 habe ich erst gelesen, nachdem ich meinen #18 abgeschickt hatte.

Über die korrekte Schreibweise relevanter Ortsnamen muss man sich schon im Klaren sein, sonst findet man nicht die richtigen Quellen und kommt nicht weiter. Dies nur dazu.

Wenn Du wirklich denkst, dass die Identität Deines Vaters nicht den Angaben entspricht, die er 1946 auf der Registrierungskarte in Kassel gemacht hat, dann solltest Du aber auch davon ausgehen, dass nicht nur sein Name falsch ist, sondern auch alle weiteren Angaben zu Geburtsdatum, Geburtsort, Eltern, usw. Denn sonst hätte man damals seine wahre Identität doch durchaus auch herausfinden können. Und wenn Dein einziges Argument für seinen Identitätswechsel sein sollte, dass Du ihn unter seinem bekannten Namen noch nicht finden konntest, dann steht dieses Argument meines Erachtens auf sehr sehr wackligen Beinen. Ich glaube daran erstmal nicht.

Schau Dir aber mal hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...55&postcount=1 in der Registrierungskarte die Unterschrift Deines Vaters an. Beim Nachnamen steht zwischen dem S und winski doch mehr oder anderes als ein "i", vielleicht ein "ie" oder "cz". Die Nachnamen Siewinski bzw. Sczwinski sind auch in diversen Datenbanken zu finden. Vielleicht solltest Du bei der Suche auch den Umstand berücksichtigen, dass der korrekte Familienname bei der Registrierung durch "aufgeschrieben wie gehört" falsch erfasst und dann später so weitergeführt wurde. Nur mal so als Anregung.

Gruß
Reiner

Hallo Reiner,
ich bedanke mich für deine aktive Mitarbeit, aber wir sollten das Thema zunächst einmal beenden. Habe die Geburtsurkunde beantragt, melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
Eine gute Zeit für dich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.