Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    Hallo Friedrich

    Ich mache das Gleiche wie Robert, schlage mich immer noch mit den Matrikeln von Ober Wernersdorf und Deutsch Wernersdorf herum. Diese Matrikeln gehen so weit zurück wie ich es bisher noch nie erleben konnte. Gestern habe ich eine Geburtsmatrikel von 1644 herunter geladen. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ich einmal so weit zurück komme. Heute habe ich nach Material für die neuen Orte gesucht in den ich jetzt gelandet bin. Also es gibt immer was zu tun
    Schöne Grüße Brigitte
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 687

      Die erste Rechnung von Wast, geht ja extra. 15.00 Euro kann man verkraften, ne halbe Stunde gesucht, für 4 Personen . über 40 Blätter, dafür bekomme ich ne extra Rechnungen von der anderen Firma, die alles kopiert.
      Mal schauen was dabei raus kommt.
      Es Grüßt Omarosa

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        Hab in den letzten Tagen intensiv das Ortssippenbuch Holzgerlingen durchgearbeitet um einige Unklarheiten oder grobe Fehler in meinen Daten aufzuspüren (dieser Familienzweig beruhte fast ausschließlich auf Myheritage Smartmatches, einiges richtige, einiges grober Unsinn, je nach Herkunft des Einstellers, aber das kennt man ja ;-) ). KOnnte einige neue Vorfahren in den Stammbaum aufnehmen, einige große Lücken füllen, aber es taten sich auch neue Lücken auf, da Vorfahren aus anderen Orten zugezogen waren die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Also Hallo Walddorf, Hallo Altdorf im Schönbuch, hallo Deckenpfronn und Hallo Ehningen ;-)

        Alles in allem aber sehr aufschlußreich und erfolgreich
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          Von wegen, Sandra, von wegen!

          Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
          Ich dachte heiratsfähig, also volljährig war man früher mit 21?
          Zumindest haben sich bisher alle in meiner Familie dran gehalten. Deswegen hab ich einfach mit 20 angefangen
          "Warum nicht, aber wieso erst ab 20 Jahren? Geheiratet wird oftmals bereits mit 18."

          Sandra,

          und nicht mal das reicht aus.
          Ich habe unter meinen Vorfahren manche, die schon mit 17 verheiratet waren.
          Also ich will es mal präziser ausdrücken: Manche Frau war bei der Hochzeit erst 17 Jahre alt. Die Männer waren in diesen Fällen allerdings oft deutlich älter.
          Familien mit mehreren Töchter waren oft froh, wenn eine Tochter mit siebzehn unter die Haube kam.
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            Und auch 17 Jahre reicht nicht aus.
            Ich habe sogar Einträge gesehen, wo der Pastor extra vermerkt hat, die Braut sei erst 13 Jahre alt und noch nicht konfirmiert.
            Ich muß allerdings zugeben, daß das die Ausnahme ist.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              Moin Sandra,

              falls Du zu jungen Bräuten etwas lesen willst, hier.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11323

                Moin zusammen,

                bei mir war es in letzter Zeit viel Suchen bei Archion.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Nullptr
                  Benutzer
                  • 05.12.2014
                  • 67

                  Hallo zusammen,

                  Nach knapp zweimonatiger Pause habe ich endlich wieder ein wenig weiter gemacht. Faszinierenderweise kommen meine genealogischen Arbeitsimpulse immer passend zur Klausurzeit an der Uni.

                  Also heute Brief ans Staatsarchiv Oppeln gesendet, da dürfte es dann weitergehen, und bei "meinen Polen" in Kleinpolen bohre ich jetzt auch an der nächsten Generation, indem ich eine Anfrage gesendet habe. Hoffentlich komme ich dort jetzt vorwärts, es ist mehr oder weniger meine komplizierteste Baustelle. Das macht die Arbeit daran aber auch irgendwie umso reizender.

                  Viele Grüße
                  Nullpointer

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11323

                    Moin Nullpointer,

                    Zitat von Nullptr Beitrag anzeigen
                    Faszinierenderweise kommen meine genealogischen Arbeitsimpulse immer passend zur Klausurzeit an der Uni.
                    Zitat von Nullptr Beitrag anzeigen
                    Nullpointer
                    da hoffe ich aber inständig, daß Dein verlängerter Nickname nicht etwas mit dem obigen Zitat zu tun hat...

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Brigitte Bernstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2010
                      • 590

                      Hallo und guten Abend!
                      Heute habe ich eine Frage, hattet ihr schon mal eine Hochzeit bei der die Braut erst 11 Jahre alt war. Ich habe alles durchgesehen. Es muss eine Eheschließung zwischen einem Johanne Maier und einer Maria Meier sein. Die Hochzeit fand am 16.Nov.1711 statt. Der Bräutigam wurde am 21.Sep.1683 geboren und die Braut am 08.Jan.1690. So etwas hatte ich noch nie. Bräute mit 15 oder 16 Jahren schon aber 11 das ist doch recht unwahrscheinlich. Jetzt habe ich eine Geburtsmatrikel eines Andreas Meier gefunden bei welcher der Alte angegeben wurde also gibt es auch einen Jüngeren, so habe ich gesucht eine andere Geburt- oder Heiratsmatrikel zu finden, aber bisher keine gefunden. Was meint ihr.
                      Schöne Grüße Brigitte

                      Alles klar ich habe mich verguckt, dass kommt davon wenn man zu lange vor den Matrikeln sitzt. Sie war ja schon 21. Jahre
                      Zuletzt ge?ndert von Brigitte Bernstein; 29.01.2016, 19:33.
                      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                      Kommentar

                      • SAM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2013
                        • 628

                        Heute habe ich mich durch zwei Ausgaben des Gumbinner Amtsblattes aus den Jahren 1845 und 1872 gewälzt, aber leider konnte ich keine richtigen Hinweise finden .
                        Liebe Grüsse SAM
                        _________________
                        Auf Dauersuche :

                        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                        N
                        eber (Lunden SH)
                        Sternberg (Friedrichstadt SH)
                        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                        Kommentar

                        • Omarosa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.03.2012
                          • 687

                          ...und warte immer noch auf die Papiere. Ich erzähle dann ".
                          Zuletzt ge?ndert von Omarosa; 30.01.2016, 15:45.
                          Es Grüßt Omarosa

                          Kommentar

                          • Nullptr
                            Benutzer
                            • 05.12.2014
                            • 67

                            Hallo Friedrich,

                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Moin Nullpointer,

                            da hoffe ich aber inständig, daß Dein verlängerter Nickname nicht etwas mit dem obigen Zitat zu tun hat...

                            Friedrich
                            Bisher nicht der Fall, zukünftig hoffentlich auch nicht!

                            So, damit ich das Thema nicht abseits führe: Heute habe ich meine Unterlagen und Akten zur Genealogie neu sortiert bzw. das, was bisher kreuz und quer lag, da neu, einsortiert.

                            Kommentar

                            • saburasti
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.09.2012
                              • 304

                              Ich habe jetzt einen 2. Such-Antrag bei der WAST gestellt, nachdem ich jetzt über 1 1/2 Jahre auf Antwort bzw. Unterlagen warte.


                              Saburasti
                              Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                              Kommentar

                              • Omarosa
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.03.2012
                                • 687

                                Hi saburasti ,

                                Ich versteh das nicht: bei mir dauerte es von Bestellung per Mail bis jetzt am Montag nur 11 Wochen.


                                Ich warte jetzt auf den Umschlag.
                                Zuletzt ge?ndert von Omarosa; 03.02.2016, 15:36.
                                Es Grüßt Omarosa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X