Was bedeutet "Augs. Allg. 1854"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fthomma
    Benutzer
    • 13.12.2013
    • 25

    Was bedeutet "Augs. Allg. 1854"

    Sehr geehrte Mitforschenden.

    Ich habe heute eine komische Feststellung gemacht:

    Ich forsche um die Familie "Fidler von Isarborn".

    Dazu habe ich im "Neues allgemeines Deutsches Adels-lexicon: Band 3 S. 247" folgendes gefunden:

    Fidler v. Isarborn, Edle. Erbländ.-österr. Adelsstand. Diplom von 1852 für Adoplh Fidler, k. k. Hauptmann und Friedrich Fidler, k.kk. Hauptmann im General-Quartiermeisterstabe, mit dem Prädicate: Edle v. Isarborn. - Dieselben sind die Söhne des verstorbenen k. k. Artillerie-Hauptmanns Fr. Fiedler.

    Augsb. Allg. Zeit. 1854


    Ich habe das Archiv der Augsburger Allgemeinen Zeitung angeschrieben und die Antwort erhalten, dass diese erst 1945 gegründet wurde und auch das Archiv somit erst 1945 beginnt.

    War das einfach nur ein anderer Verlag der die Zeitung vor 1945 herausgegeben hat? Oder bedeutet die Abkürzung etwas anderes?

    Mit freundlichen Grüßen
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,




    Ein Vorläufer der Augsburger Allgemeinen war die im Jahr 1798 von Johann Friedrich Cotta in Tübingen gegründete Allgemeine Zeitung.
    Sie erschien von 1807 bis 1882 in Augsburg, wo sie zu einer der bedeutendsten deutschsprachigen Tageszeitungen dieser Zeit wurde.


    Vom 16. Januar 1807 bis 30. September 1882 erschien die Allgemeine Zeitung schließlich in Augsburg, mit vier Druckseiten täglich und einer umfangreicheren „Außerordentlichen Beilage“, die etwa wöchentlich erscheint.

    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • fthomma
      Benutzer
      • 13.12.2013
      • 25

      #3
      Danke! So einfach hätte es sein können.
      Dass das Archiv das nicht weiß?

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X