Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2011, 21:35
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard Beispiel für Namenswechsel!

Hallo,

bei der Recherche in den Kirchenbüchern in Anklam ist mir dieses Beispiel eines Namenswechsels untergekommen, habe ich bisher auch noch nicht in dieser Form gesehen.

Beispiel Taufbuch 1842 - von Süßkind zu Silberstein:



MFG
Hannibal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Taufbuch_Namensänderung_1842.jpg (127,5 KB, 62x aufgerufen)
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2011, 22:01
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Hannibal,

es handelt sich hierbei um die (christl.) Taufe eines Proselyten, also eines Abgeworbenen einer anderen Religion - hier sicherl. eines Juden.
In diesem Zusammenhang wurde offenbar auch der Wechsel des VN und des FN vollzogen (FN wieder jüd. ).
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2011, 22:40
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Hallo Laurin,

danke für den Hinweis, habe ich auf Anhieb garnicht erkannt!

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2023, 14:18
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 940
Standard

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe in einem KB Namensänderungen durch Konfessionswechsel gefunden und zwar gleich für die ganze Familie:

http://skany.koszalin.ap.gov.pl/26/843/0/0/3/


betr. den Skan 48/147

Aus dem KB Krojanke 1836 (nach der lfd. Nr. 39):

"Am 16. September trat der jüdische Schneidermeister Samuel Hirsch Grünfeld mit seiner Ehefrau Therese, geborene Cohn, und seinen drei Kindern zum Christentum über und die Taufhandlung fand auf eine sehr feierliche Weise des Nachmittags in der evangelischen Kirche hierselbst durch den Orts??? Lindenblatt statt. Der Mann, 36 Jahre alt, erhielt die Taufnamen Friedrich Wilhelm und wählte sich den Familiennamen Matthaei. Seine Ehefrau, 30 Jahre alt, bekam die Taufnamen Mariane Caroline Luise. Sein ältester Sohn, namens Philipp, 4 Jahre alt, wurde Friedrich Wilhelm getauft. Sein zweiter Sohn mit Namen Abraham erhielt die Taufnamen Carl Bernhard, sein Alter war 2 ½ Jahr. Seine Tochter ??? Pauline, 3 Monate alt, empfing die Taufnamen Johanne Auguste. etc."


Ich würde mich freuen, wenn jemand die fehlenden Wörter lesen und berichtigen/ergänzen könnte/würde.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Pitka
__________________
Suche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2023, 14:32
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Hallo Pitka,

ich ergänze mal im Text in rot.

Gruß
Reiner

Zitat:
Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe in einem KB Namensänderungen durch Konfessionswechsel gefunden und zwar gleich für die ganze Familie:

http://skany.koszalin.ap.gov.pl/26/843/0/0/3/


betr. den Skan 48/147

Aus dem KB Krojanke 1836 (nach der lfd. Nr. 39):

"Am 16. September trat der jüdische Schneidermeister Samuel Hirsch Grünfeld mit seiner Ehefrau Therese, geborene Cohn, und seinen drei Kindern zum Christentum über und die Taufhandlung fand auf eine sehr feierliche Weise des Nachmittags in der evangelischen Kirche hierselbst durch den Ortspfarrer Lindenblatt statt. Der Mann, 36 Jahre alt, erhielt die Taufnamen Friedrich Wilhelm und wählte sich den Familiennamen Matthaei. Seine Ehefrau, 30 Jahre alt, bekam die Taufnamen Mariane Caroline Luise. Sein ältester Sohn, namens Philipp, 4 Jahre alt, wurde Friedrich Wilhelm getauft. Sein zweiter Sohn mit Namen Abraham erhielt die Taufnamen Carl Bernhard, sein Alter war 2 ½ Jahr. Seine Tochter Namens Pauline, 3 Monate alt, empfing die Taufnamen Johanne Auguste. etc."


Ich würde mich freuen, wenn jemand die fehlenden Wörter lesen und berichtigen/ergänzen könnte/würde.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Pitka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2023, 14:39
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 940
Standard

Für die Ergänzung sage ich vielen Dank, Reiner.

Gruß Pitka
__________________
Suche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2023, 20:25
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

Am 14.06.1785 wird in Willishausen in Mittelschwaben Johann Kazenschwanz, Sohn des Johann Martin Kazenschwanz und der Johanna Rittle geboren [1].

Am 7. Januar 1809 heiratet er eine Agnes Barth ebenda [2]. Im Namensfeld steht Kazenschwanz durchgestrichen da, darunter »Sandtner« mit einem Stern notiert. Dort heißt es: »Laut königl. Zuschrift(?) vom 17. Jän 1813 erhält Lehrer Katzenschwanz den Namen Sandtner«.

Der erste Versuch Sandtner zu Schreiben wurde durchgestrichen. Dazwischen ist einig Platz und ich bin mir unsicher ob irgendwas davon noch zur Namensänderungsnotiz gehört. Leider steht nichts zum Motiv dabei, warum er den Namen geändert hat. Vielleicht wollte man als Lehrer nicht unbedingt so heißen.

Gruß

[1] Willishausen, 3-T-1, F. 0328 https://data.matricula-online.eu/en/...n/3-T-1/?pg=21
[2] Willishausen, 3-H, F. 0450, https://data.matricula-online.eu/en/...sen/3-H/?pg=11
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2023, 12:37
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

Zitat:
Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
Leider steht nichts zum Motiv dabei, warum er den Namen geändert hat. Vielleicht wollte man als Lehrer nicht unbedingt so heißen.



zu den katzennamen unterhielten sich die österreichischen namensforscher vor einigen jahren ausführlich.
einerseits hätte man in einigen gegenden doch juden abwertende oder spott auslösende namen gegegeben, andererseits nahm man eine ableitung von den katzelmachern an, den hausierenden italienern und südtirolern, die beispielsweise neben grödner schnitzereien kätzchenfiguren für die damen dabei hatten, und wo sie gewesen waren, es ein häufung von unehelichen geburten 9 monate danach gab.


diese babys wurden nun selbst katzerl genannt, ihre erzeuger irgendwas mit katze, katzenschwanz, katzelmacher, katzer oder ähnlich.
amüsante erklärung jedenfalls.


ich kenne selbst einen geborenen katzelmacher, der seinen ihm unmoralisch klingenden namen gegen einen nobleren tauschte, aber den sport des katzelmachens fleißig ausübte, er wurde wahrlich ein könig der unehelichen kinder..
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.





Geändert von sternap (04.09.2023 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2023, 09:39
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

Was für lächerliche Äußerungen Menschen der Geschichte über getätigt haben ist schon wahrlich belastend.

Aber interessant. Danke, Alice!
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.