Seltsame Todesursachen und "interessante" Sterbefälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    ich bin über mort des dents..in etwa tote zähne / tot durch zähne gestolpert....ob das nun eine art blutvergiftung durch schlehcte zähne war oder eine form von nekrose...kann ich leider nicht sagen....
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      ich habe etwas gefunden das sich dentitionskrankheit nennt..evt war es das
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        Hallo Dominik,

        ich kenne das sogar noch aus den 1960ern als "Zahnkrämpfe".

        Meine Mutter sagte immer, wenn der Säugling auf einmal alle Zähne gleichzeitig bekam.

        Konnte zum Tode führen oder zu geistiger Behinderung.

        Gruss
        Astrid

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
          Hallo Dominik,

          ich kenne das sogar noch aus den 1960ern als "Zahnkrämpfe".

          Meine Mutter sagte immer, wenn der Säugling auf einmal alle Zähne gleichzeitig bekam.

          Konnte zum Tode führen oder zu geistiger Behinderung.

          Gruss
          Astrid
          hallo astrid,

          wow..davon habe ich noch nie gehört!

          was es alles gihbt

          liebe grüße

          dominik
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Nebelmond
            • 03.09.2019
            • 535

            Am 17. März 1820 wurde Johann Gottfried Götzschel in Paupitzsch geboren (ein wegen Braunkohleabbau devastiertes Dorf bei Delitzsch). In seinem Taufeintrag findet sich eine Bemerkung des 1842 amtierenden Pfarrers :
            "diente in Költzen (Kölsa ist gemeint) als Knecht und erhängte sich im Oct. daselbst, weil er im gefährlichen Spiel alles verloren hatte".
            Der nächstfolgende Taufeintrag von 1820 enthielt eine gleichartige Bemerkung, "erhängte sich im Jahre 1843".

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356


              Zahnkrämpfe, bzw. Tod beim Zahnen.
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                Hallo,
                ich habe etwas aus einem KB von Neunkirchen/Saar,

                Sterbedatum 3.8.1792
                Alter 21 Jahre
                Konfession ev.

                Was der junge Mann in Besanc,on zu suchen hatte, weiß ich leider nicht, vielleicht hatte es mit den Folgen der frz. Revolution zu tun, vielleicht auch nicht...

                Wörtlich:
                "Er kam im Juni ds. Js. aus der Stadt Besancon aus Frankreich, wo er 6 Wochen im Spital gelegen, und von den dasigen Nonnen ohne Rücksicht auf seine Religion gut verpflegt worden, mit der Schweindsucht behaftet hier an, nachdem er 5 Wochen unterwegs zugebracht hatte. Er legte sich zu Bette und stund nicht mehr auf."

                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  Die Pfarrer waren nicht immer garstig, machten nicht immer schlimme Bemerkungen. Manche waren gnädig und mitfühlend, setzten sich über kirchliche Gebräuche hinweg.

                  Ein junger Mann von 27 Jahren hat sich selbst getötet. Beim Beerdigungsdatum steht: "wurde kirchlich beerdigt, weil mit Schwermut behaftet."

                  Liebe Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Habe heute bei einem Vorfahren, Jeremias Meyer, den folgenden Eintrag zu seinem Tod gefunden:
                    "...ist leider, am 15. Junius, nachmittags zwischen 3_4 Uhr, von einem, entstandenem schweren Gewitter, in seiner Scheune,: in welcher er sich, dabey befand, etwas Stroh=bänder zumachen, dort von dem Wetter=strahl elenderweise getötet worden..."

                    Außerdem vermerkt der Pastor noch verwundert, dass zum Begräbnis des alten Mannes(immerhin 87 Jahre und 6 Monate) eine Menge Königswalder und auch Leute von außerhalb kamen und es eher wie auf einer Hochzeit als auf einer Leichenfeier zugegangen sei.

                    Lg, Claudia
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2342

                      Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                      Die Pfarrer waren nicht immer garstig, machten nicht immer schlimme Bemerkungen.
                      Uschi
                      oh wie gerne hätte ich auch ein paar Anmerkungen in meinen Büchern... aber ich bin halt im Erzgebirge... da sind sie so verschwiegen und das nun schon fast 400 Jahre...
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Dominik
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.06.2011
                        • 965

                        Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                        Die Pfarrer waren nicht immer garstig, machten nicht immer schlimme Bemerkungen. Manche waren gnädig und mitfühlend, setzten sich über kirchliche Gebräuche hinweg.

                        Ein junger Mann von 27 Jahren hat sich selbst getötet. Beim Beerdigungsdatum steht: "wurde kirchlich beerdigt, weil mit Schwermut behaftet."

                        Liebe Grüße
                        Uschi
                        oh der arme das klingt sehr traurig
                        Liebe Grüße

                        Dominik

                        Kommentar

                        • Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1500

                          In einem Sterberegister von 1947 stand als Todesursache: "Schädeldurchschuß - Schußbruch re. Unterschenkel. Tod durch penetrierende Verlagerung des Großhirns."


                          "Penetrierende Verlagerung des Großhirns" ist eine bemerkenswerte Formulierung, finde ich.
                          Gruß Asphaltblume

                          Kommentar

                          • Nebelmond
                            • 03.09.2019
                            • 535

                            Grausamer Tod eines Kindes

                            ... darüber informierte der amtierende Pfarrer von Pressel/nahe (Bad) Düben im Jahr 1757 recht ausführlich auf einer ganzen Kirchenbuchseite die Nachwelt. - Der kleine, viereinhalb Jahre alte Johann Christoph, das einzige Söhnlein seiner Eltern Elias (Hüfner) und Anna Maria, wurde "von seinem eigenen Vater unglücklicher Weise auf der Stelle todt gefahren".
                            (etwas Schrift steckt im Falz, aber das Wesentliche kann man erkennen)
                            "Der Vater fuhr mit Getreyde in die Windmühle und das Kind lies nicht nach, bis er dasselbe mitnahm. Er setzte es also mitten drauf und sich selber auf die Deichsel. Als aber bey der Windmühle die scheuen Pferde beyseit auswichen, sprang der Vater von der Deichsel, um demselben Einhalt zu thun, ehe aber dieses geschehen konte, war das Kind schon herunter gefallen und das Hinterrad über deßen Haupt weggegangen, da es dann von einem scharfen Radkegel gleich gequetschet und auf der Stelle getödtet worden ... noch am Begräbnistage ... gleich am Wagen ... Blut zu sehen war.
                            Erschreckl. Exempel der Warnung vor alle unvorsichtigen Eltern."

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              Ja, das ist sehr grausam.

                              Z.Zt. scheine ich mich forscherisch in einer gefährlichen Gegend aufzuhalten. Die kleine, gerade mal 1 Jahr alte Magdalena stirbt an einer "Hirnverletzung in Folge eines Falles." Die Familie bekommt noch ein Mädchen, wieder eine Magdalena. Auch diesem kleinen Mädchen ist es nicht beschieden 2 Jahre alt zu werden. Es stirbt an "Wundbrand infolge einer Verbrennung mit siedendem Wasser."

                              Erst das Kind mit abgerissenem Arm, dann der Suizid und nun diese beiden kleinen Kinder.

                              Ich möchte weg da!!! (Aber es gibt noch so viel zu forschen da )

                              LG
                              Uschi
                              Zuletzt geändert von Ursula; 15.11.2019, 23:52.

                              Kommentar

                              • Nebelmond
                                • 03.09.2019
                                • 535

                                Kriegs-u. Pestjahr 1637

                                Hallo, habt Ihr so etwas schon mal in den Kirchenbüchern gefunden - es reicht für heute, wenn ich mir das vorstelle, nee ... (Anhang)
                                Gruß Nebelmond
                                Zuletzt geändert von Nebelmond; 05.12.2019, 10:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X