Alame irgendwo aus Europa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cássio Fagundes
    Benutzer
    • 05.06.2018
    • 10

    #76
    Hallo, PeterS!

    Ich freue mich, dass Sie dieser Meinung ist, Gustav und August diesselbe Person sind. Ich will das so sein , aber ich bin noch ein wenig skeptisch . Man braucht noch etwas, dass diese Theorie prüft. Ich weiss noch nicht, was man forschen muss, um mehr Details zu finden.

    Ich habe eine Frage: Haben Sie einen Fall erfahren, in dem der Pfarrer in einem Taufregister den Namen des Kind falsch geschrieben haben?

    Liebe Grüsse

    Cassiano Fagundes

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #77
      Alame irgendwo aus Europa

      Hallo

      Ich habe nur kurz reingeschaut und will mir kein Urteil erlauben, aber August und Gustav sind identische Vornamen.

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3617

        #78
        Zitat von Cássio Fagundes Beitrag anzeigen
        Ich habe eine Frage: Haben Sie einen Fall erfahren, in dem der Pfarrer in einem Taufregister den Namen des Kind falsch geschrieben haben?
        Hallo Cássio,
        um diese Zeit (Ende 19. Jahrhundert) kam das kaum mehr vor. Wäre der Gustav in der k.k. Monarchie aufgewachsen, dann wäre er sicher ein Gustav geblieben.
        Die Änderung des Vornamens ist sicher bei der (Ein-) Reise nach Brasilien geschehen.

        Ein Dialog zwischen Personen, die eine andere Sprache sprechen, wahrscheinlich keine ordendlichen Papiere vorweisen können, die Tatsache, dass die ältere Schwester Augusta hieß, eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Gustav und August ...
        Es war für die Familie Halama sicher vorrangig, in die fremde neue Heimat problemlos einzureisen und nicht sich mit Diskussionen über den Vornamen des Babys den Ärger der Behörden zuzuziehen.

        Also für mich ist Gustav der Uropa August.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6039

          #79
          Hallo Cassio,


          mein Großonkel wurde 1897 in der k.u.k. Monarchie als "Gustav" getauft und hieß den Rest seines Lebens - er lebte immer in Österreich - in allen Unterlagen "August". Ich denke, du kannst die Namen gleichsetzen.


          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3617

            #80
            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
            als "Gustav" getauft und hieß den Rest seines Lebens - er lebte immer in Österreich - in allen Unterlagen "August".
            Liebe Zita,
            ich bin erstaunt!

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Cássio Fagundes
              Benutzer
              • 05.06.2018
              • 10

              #81
              Danke für die Antworten PeterS und Zita.

              Interessant, zu wissen, Zita, dass diese Sache mit dem Namen auch mit deinem Großonkel passiert ist.

              Viele Grüße, Cassiano

              Kommentar

              Lädt...
              X