Frage zu Sammelakten Eheregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher41
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2015
    • 388

    Frage zu Sammelakten Eheregister

    Hallo,

    Gibt es zu Eheschließungen in der DDR auch Sammelakten?
    Habe ich als Kind ein Recht der Einsichtnahme bzw Kopie dieser Akte, trotz das die Eltern noch am Leben sind?
    Danke für eure Meinungen.

    Grüße
    Ralph
    Meine Suche:
    Sachsen: Arnold, Bauch, Conrad, Donner, Fischer, Mildner, Möbius, Porstmann, Rümmler, Rößiger
  • Aras
    Benutzer
    • 02.06.2015
    • 45

    #2
    Es könnte natürlich sein, dass die Sammelakten vernichtet wurden. Aber das sollte nicht bedeuten, dass es keine Chance auf Bestehen der Sammelakte gäbe.

    Bezüglich Kopien der Akten:
    Ich hab mehrfach versucht mir Kopien meiner Geburtssammelakte vom Standesamt Leipzig erteilen zu lassen. Leider verweigert mir das Standesamt dies. Ich habe deswegen bereits beim Amtsgericht Leipzig Antrag auf Anweisung an das Standesamt zur Vornahme der Amtshandlung gestellt. Ich frage mich aber derzeit ob ihr bereits

    Kommentar

    • Ruven
      Benutzer
      • 16.02.2014
      • 43

      #3
      Hallo Forscher41,

      Habe ich als Kind ein Recht der Einsichtnahme bzw Kopie dieser Akte, trotz das die Eltern noch am Leben sind?
      Ja das Recht hast du als direkter Abkömmling!

      Hier ist das alles sehr gut erklärt: Fragen und Antworten zum Personenstandsgesetz (PStG)

      Und ich stelle bei Anfragen, egal ob Standesamt, Archiv etc., immer die Frage nach eventuellen Sammel- oder Nebenakten zu dem angefragten Vorgang. Und von diesen will ich, wenn vorhanden, auch immer Kopien - egal was dort abliegt. Wird auf diese Frage bei einer Antwort nicht eingegangen, fasse ich immer nach.

      Tschüß, Ruven

      Kommentar

      • Aras
        Benutzer
        • 02.06.2015
        • 45

        #4
        Wäre natürlich schön, wenn man dem Standesamt diese "Erklärung" einfach vorlegen kann und diese das so akzeptiert. Wird aber wohl nicht so klappen, falls es hart auf hart kommt

        Kommentar

        Lädt...
        X