Kirchengemeinde in Berlin und in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kessel
    Benutzer
    • 30.09.2011
    • 25

    #16
    Böge/Brügmann

    Hallo Juergen,

    habe gerade erst gesehen, dass Du mir noch die Heiratsurkunde meiner Großeltern beigefügt hattest. Tolle Überraschung. Wie bist Du denn da dran gekommen?

    Danke, Danke, Danke..........

    Manfred

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6043

      #17
      Hallo Kessel,

      Danke so, war das also mit Deiner Familie BRÜGMANN / BÖGE.

      ... habe gerade erst gesehen, dass Du mir noch die Heiratsurkunde meiner Großeltern beigefügt hattest. Tolle Überraschung. Wie bist Du denn da dran gekommen?
      na sage ich doch mittels ancestry. Kopien Heiraten Berlin bis 1920 online,
      Geburtern nur bis 1899 und Sterbefälle bis 1920.

      Übrigens der Vermerk auf dem eingestellten Traueintrag Berlin StA. I, II 1912, "gestorben zu 1 No. 35/1939 Standesamt sieben?",
      muss falsch sein. Keine Ahnung wo der geschiedene Ehemann BRÜGMANN verstorben ist.
      StA. Sieben? a;b;c gab es 1939 meines Wissens nicht mehr ging in StA. Horst Wessel auf.
      Steht dort wirklich sieben? Wer kann das deuten?
      Vielleicht ist Dir der Sterbeort Deines Opas August BRÜGMANN und Datum auch bereits bekannt.

      ... Es gibt einen Eintrag beim Standesamt Berlin VIII, dass eine Frau Gertrud Brügmann, geb. Fitzner, im Januar 1935 verstorben ist. Noch weiß ich nicht,
      ob dies die erste Ehefrau meines Vaters war.
      Es gab auch folgende Eheschließung 23. Sep 1911 Berlin VIIb:
      Franz Willÿ Brügmann 10. Okt 1886 oo Gertrud Pauline Fitzner.

      Das ist dann aber nicht Deine gesuchte Ehe Heinz BRÜGMANN (BÖGE) mit Gertrud XY um 1935 in Berlin.

      Viel Erfolg noch bei Deinen vertieften Recherchen, zu Deinem Vater.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 30.06.2015, 21:43.

      Kommentar

      • KaRos
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2015
        • 200

        #18
        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Steht dort wirklich sieben? Wer kann das deuten?

        Das könnte auch Duben heißen.
        LG KaRos
        ------------
        Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #19
          Hi,

          das Sterbenamensverzeichnis 1939 vom StA Horst Wessels ist Online, dort ist unter Nr. 35 keine Sterbefall des Opa´s vermerkt.

          Gruß Dave


          Kommentar

          • Kessel
            Benutzer
            • 30.09.2011
            • 25

            #20
            Hallo,

            nach den Eintragungen in den Adressbüchern von Berlin ist letztmalig 1933 August Brügmann in der Urbanstraße 69, Haus II erwähnt. Das könnte also bedeuten, dass er entweder aus Berlin verzogen ist oder aber dort verstarb.

            Gruß Manfred

            Kommentar

            • Kessel
              Benutzer
              • 30.09.2011
              • 25

              #21
              Hallo,
              Mein Vater, Karl Heinz Brügmann, war im 2. Weltkrieg bei der 4. Batterie Flak-Ersatz-Abteilung 12 mit Standort Berlin-Lankwitz stationiert. Laut Meldung aus 1944: Leichte Flakbatterie zur besonderen Verwendung 6514.


              Ich bin nun auf der Suche nach Informationen zu dieser Einheit, die noch nicht im Internet stehen. Vielleicht gab es einen Angehörigen, der auch bei dieser Einheit war. Vielleicht gibt es auch noch Fotos.


              Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der mich mit Informationen versorgen kann.


              Danke
              Manfred

              Kommentar

              Lädt...
              X