Suche Literatur zur Geschichte Posens 1750-1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Suche Literatur zur Geschichte Posens 1750-1900

    Hallo,

    ich suche Empfehlungen für Literatur zur Geschichte Preußens und speziell der Gegend um Posen von 1750 bis etwa 1900.

    Insbesondere interessiert mich die Bauernbefreiung von der Leibeigenschaft, die Auswirkungen auf die Landbevölkerung, das Leben auf einem Gut und das Verhältnis zwischen der polnischen und der deutschen Bevölkerung.

    Ich weiß, das es viele dt. Siedler gab, die versuchten, Land urbar zu machen. Gleichzeitig gab es in unmittelbarer Nachbarschaft traditionelle Rittergüter sowie Dörfer mit überwiegend polnischer bzw katholischer Bevölkerung.

    Mich interessiert dabei eher die katholische Seite, nicht so sehr die Geschichte der dt. Siedler.

    Ich versuche, die gesellschaftlichen Prozesse wärend dieser Zeit zu verstehen.

    Gibt es ein Buch, das diese relativ einfach und klar erklärt, ohne (wie für Fachbücher von Historikern typisch) langatmig jedes kleine unwichtige Detail aufzuzählen?

    Historische Romane wären ebenfalls interessant.

    Vielen Dank im Voraus.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    #2
    Hallo,

    das währe dann wohl ein sehr umfangreiches Buch.
    Wenn Du Zeit und Lust hast, klick dich doch mal durch den Bestandskatalog der Martin Opitz Bibliothek in Herne. http://martin-opitz-bibliothek.de/

    Viel Erfolg.
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    Lädt...
    X