Unehelich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Litmaus
    Neuer Benutzer
    • 15.02.2008
    • 5

    Unehelich?

    Hallo!

    Ich bin neu hier - und hab gleich eine Frage. Ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema überhaupt auseinanderzusetzen und bin auf der Suche nach dem "passenden" Programm. Ich habe hier schon gelesen, dass es das ideale Programm nicht gibt... ;-) Aber für mich ist primär eine Sache wichtig: Ich möchte gern die Möglichkeit haben, uneheliche Kinder bzw. uneheliche Beziehungen einzugeben. Bisher bin ich immer nur über die Möglichkeiten "Partner" oder "Ex-Partner" (verheiratet) gestolpert, nie einfach nur "Beziehung" oder Ähnliches.

    Ich wollte das schon ignorieren, doch wenn ich dann Halbgeschwister eingebe, erscheinen die automatisch als Kinder dieser "Ehe", die ja keine ist.

    Gibt es ein Programm (vorzugsweise auf Deutsch), bei dem das kein Problem ist?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Litmaus
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    #2
    RE: Unehelich?

    Hallo Litmaus,
    ich benutze das kostenlose Programm Brothers Keeper Version 6. Ist als Download auch in Deutsch vorhanden. Ich denke, man kann damit fast alle Wünsche abdecken.
    herzliche Grüße, Franz

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 595

      #3
      RE: Unehelich?

      Hallo Litmaus,

      in Family Tree Maker 2006 lassen sich folgende Beziehungsarten definieren:

      Freunde / Verheiratet / Anderer / Partner / Privat / Alleinstehend / Unbekannt


      Außerdem kann man den Beziehungsstatus einstellen:

      Annullierung / Tod eines Ehepartners / Scheidung / Keiner / Fortgesetzt / Anderer / Privat / Trennung / Unbekannt


      Die Bezeichnungen "Ehe", "Verheiratet", "Ehefrau" und "Ehemann" lassen sich zudem in den Grundeinstellungen editieren bzw. durch beliebige andere Bezeichnungen ersetzen.


      Viele Grüße
      Alexander

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Hallo Litmaus,

        ich benutze "Ahnen-Chronik"
        dort gibt es neben der Option "Ehepartner" noch die Option "Partnerschaft".

        Unabhängig davon, kann man jedem Kind jedes beliebige Elternteil zuordnen, unabhängig von der Beziehung, was ja wichtig sein kann, wenn es sich um One-Night - Stands oder gar Vergewaltigungen handelt.

        Das heißt, wenn man Personen eingibt, werden sie nicht automatisch bestimmten Eltern oder Kindern zugeordnet. Das macht man per Hand/Mausklick, was zwar eine Quelle für Flüchtigkeitsfehler sein kann, aber ansonsten nach meiner Sicht nur Vorteile hat.
        Es ist also überhaupt kein Problem, wenn z.B. ein Mann verheiratet ist und gleichzeitig außerehelich ein Kind zeugt, dieses dem Vater zuzuordnen ohne daß die Ehefrau betroffen ist. die wahre Mutter kann problemlos als Mutter des Kindes erscheinen, ohne daß die Beziehung zum Erzeuger definiert werden muß.

        Das ist jetzt kein Gesamturteil über das Programm, aber gerade in diesem Punkt finde ich es überaus praktisch, ich habe selbst Unmengen von vor- und unehelichen Vorfahren.

        freundliche Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Litmaus
          Neuer Benutzer
          • 15.02.2008
          • 5

          #5
          Hallo!

          Danke für Eure Antworten! Ich werde mir die genannten Programme mal näher ansehen - da kann man ja von allen vorgeschlagenen Programmen Test-Versionen downloaden!

          @ Gisela
          "Ahnen-Chronik" scheint mir auf den ersten Blick nach Deinen Beschreibungen tatsächlich sehr passend. Bei mir gibt's das nämlich auch öfter, und ich bin bisher jedes Mal an der Darstellung gescheitert.

          Auf jeden Fall nochmals danke und viele Grüße
          Litmaus

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Hallo Litmaus,

            irgendwo im Netz kann man eine Probeversion von Ahnenchronik herunterladen. Einfach mal googeln.

            Es gibt einige Dinge, die ich bei Ahnenchronik umständlich finde. Aber schau selbst.

            lg
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Litmaus
              Neuer Benutzer
              • 15.02.2008
              • 5

              #7
              Hallo Gisela,

              puuh, ja. Ich muss gestehen, dass ich mit der Probeversion überhaupt nicht zurechtkomme. Es will mir nicht gelingen, einen simplen Stammbaum zu erstellen. Aber vielleicht brauche ich einfach mehr Geduld... :O

              Liebe Grüße
              Litmaus

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                auch
                Auch Puh, ja, Litmaus,
                ja das sind so die Sachen, wo ich sagte, daß es manchmal umständlich ist.
                Ich weiß jetzt nicht, wie du dir den stammbaum vorstellst ..
                ich bin nicht gut im Erklären aber ich versuchs mal, obwohl ich es selber noch nicht gemacht habe.
                1. Stammbaum = geh auf eine bestimmte Person und dann oben Rechts unter dem Fenster für die Kekule 1 ist ein grüner Baum. da klick drauf und voila,

                2. einfachere Variante: auf eine besti. Person gehen, dann an der Unterseite "Verwandtschaft" anklicken, das kann man dann auch ausdrucken.

                ansonsten haben die auch einen sehr schnellen und kompetenten service, wenn man eine mail mit einer Frage hinschickt.

                ich bin heute zu hause und morgen erst am Abend, also wenn du noch rumprobierst, frag einfach nochmal. ich hab hier einen schönen grünen Baum mit mir als Nr. 1 auf meinem Bildschirm, also es geht. hab allerdings das ausdrucken noch nicht ausprobiert.

                lg
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Litmaus
                  Neuer Benutzer
                  • 15.02.2008
                  • 5

                  #9
                  Hallo Gisela,

                  danke für Deine Mühe!

                  Das mit dem Baum hatte ich schon rausgefunden, und ich steh da auch als Nr. 1 ganz unten. Aber ich schaff's einfach nicht, dass dieser Baum sich weiterverzweigt - meine Eltern sind da nicht eingezeichnet. Das gilt auch für die zweite, einfachere Variante. Vielleicht liegt es nicht am Stammbaum, sondern daran, dass ich die Verwandtschaft falsch verknüpft habe - aber eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen - man klickt auf die entsprechende Person, definiert sie als Vater bzw. Mutter und das war's. Oder?

                  Ich geh noch mal ein bisschen probieren...

                  Liebe Grüße
                  Litmaus

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2182

                    #10
                    Hallo Litmaus,

                    ob du deine Verwandtschaft richtig verknüpft hast, siehst du optisch ganz einfach, wenn du Möglickeit zwei von meinem letzten Postin probierst. Mein grüner Stammbaum verzweigt sich nämlich und meine Vorfahren sind auch eingetragen.

                    Sonst würde ich einfach mal eine mail an die angegebene Adresse auf der Website schicken. Ich guck entweder heute Abend oder morgen früh nochmal, ob du noch was geantwortet hast.
                    Gisela

                    PS neue super Idee: Vielleicht ist der Stammbaum ja in der Test-Version nicht enthalten! guck mal danach
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • ekreg
                      Benutzer
                      • 30.01.2008
                      • 67

                      #11
                      Hallo Litmaus,

                      ich bin auch noch ganz in den Anfängen und habe für mich sehr gute Erfahrungen mitr "Ahnenblatt" gemacht. Man kann es kostenlos aus dem Internet runterladen und ich hatte nach einer Stunde den ersten (rudimentären) Stammbaum. Ich finde es ziemlich selbst erklärend.

                      Ich habe allerdings bisher nur eheliche Kinder eingegeben, aber bei der Eingabe der Eltern derselben, fragte mich das Programm immer brav, ob diese verheiratet seien. Ich gehe also davon aus, dass die Antwort "nein" irgendwie vorgesehen ist.

                      Wie gesagt, dafür dass es nichts kostet, komme ich damit bis hierher prima klar. Man kann die Daten auch als "gedcom"-Daten abspeichern, sollte ich also doch irgendwann was anderes brauchen, kann ich die Daten relativ einfach in das neue Programm rüberziehen. (Relativ bedeutet relativ - natürlich macht die Migration von Daten von einer Datenbank zur Nächsten fast soviel Spaß, wie eine Steuererklärung oder Wurzelbehandlung, aber es ist möglich!).

                      Viele Grüße
                      Ekreg

                      Kommentar

                      • Litmaus
                        Neuer Benutzer
                        • 15.02.2008
                        • 5

                        #12
                        @ Gisela

                        Dann muss ich wohl DOCH irgendwas falsch gemacht haben. Der Baum zeigt immer nur mich brav an, aber nicht meine Eltern. Dass der Stammbaum nicht funktioniert, wenn man nur die Probeversion hat, kann ich mir nicht vorstellen - dann würde er wohl eher überhaupt nicht zu sehen sein, statt nur mit mir als Startperson. Also heißt es weiter rumprobieren - oder irgendwann entnervt aufgeben und was anderes probieren! Aber noch gebe ich mir und dem Programm eine Chance!

                        @ ekreg

                        Ahnenblatt hatte ich mir schon mal angesehen, es aber nicht downgeloaded, weil dort in der Funktionsliste stand, "weitere Beziehungen" seien nicht möglich einzugeben. Aber vielleicht ist damit ja was anderes gemeint, nicht das, was ich mir darunter vorstellte, nämlich eben eine Beziehung, die keine Ehe ist. Wenn das Programm allerdings fragt, ob eine Ehe vorhanden ist oder nicht, klingt Deine Schlussfolgerung ja logisch. Ich werde mir das dann wohl doch mal downloaden und ausprobieren. Danke für den Tipp!

                        Liebe Grüße
                        Litmaus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X