1886 Auswanderung nach New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robin1860
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2010
    • 103

    1886 Auswanderung nach New York

    hallo ihr,
    bin auf der Suche nach einer Verwandten, die 1886 nach New York ausgewandert ist. Habe Schiffsdaten, finde jedoch in der Datenbank von Ellis Island erst Daten, die später ausgewandert sind.
    Weiß jemand, wie ich an Daten komme, die wohl VOR Ellis Island die Emmigranten aufgenommen haben ?

    gruß
    Robin
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo Robin,
    stell doch Deine Daten hier rein,
    dann können wir versuchen Dir zu helfen

    Uschi
    Zuletzt geändert von mesmerode; 07.11.2010, 18:22.
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Robin,

      vor Ellisisland war Castlegarden zuständig, d. h. vor 1892 kamen die Einwanderer dort an. Nach ihnen suchen kannst Du hier: http://www.castlegarden.org/
      Im Gegensatz zur Seite von ellisisland kann man hier allerdings nicht die Originallisten einsehen, das geht, glaube ich, nur bei ancestry, wenn man zahlendes Mitglied ist.
      Die Einwanderungsdaten zu Deiner gesuchten Person hast Du ja an anderer Stelle bereits erhalten. Was suchst Du noch?
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • robin1860
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2010
        • 103

        #4
        ich suche, wo Magdalene Siegwarth (oder Magdalene Sigward) dann hingegangen ist.
        ob sie in New York blieb oder weggegangen ist (hatte vor vielen Jahren nämlich mal ein Schreiben bekommen, als jemand aus den USA auf Ahnensuche war. Leider war es damals auch so, daß viel Schabernack getrieben wurde, weshalb wir das schreiben weggeworfen haben. Somit weiß ich nicht mehr, WER angefragt hatte).

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Robin,

          bei castlegarden steht "final destination": New York. Nun könnte man versuchen, sie in Volkszählungen zu finden, aber Du schreibst ja, dass sie wieder nach Deutschland zurückgekommen ist. Weißt Du, wann das war? Hatte sie in Amerika geheiratet? Die meisten Angaben findet man im Census 1900, aber ich vermute mal, da war sie schon wieder zurück.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • robin1860
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2010
            • 103

            #6
            hi,
            das ist ne gute Info, werd mal nach dem Census suchen, vielleicht find ich was.
            Lt. Unterlagen unseres Heimatverein hat sie dort 1889 Severin Rudolf Hennhoefer geheiratet, wann sie zurück kam, weiß ich leider nicht.
            Das merkwürdige ist nur, bisher ging ich davon aus (lt. meinen Heimatverein-Unterlagen), daß sie zusammen mit diesem Severin Rudolf H. nach New York ging, lt. Passagierliste scheint sie aber allein gewesen zu sein.
            Naja, ich such mal weiter...

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Robin,

              hab was gefunden:

              Rudolph Henhofer, *Volkevobach (ich vermute Völkersbach), Sohn von Leopold und Veronica, oo 28.12.1887 in Manhattan Magdalena Ligwarth, Tochter von Nicolaus und Marie Raubold.

              Einen Rudolph Henhofer, * um 1863 in Germany, finde ich im Census 1920 als Wittwer in New York bei einer Fam. Haffner wohnend.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • robin1860
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2010
                • 103

                #8
                hah, animei, du bist gut !!
                findest Du etwas über den Verbleib von Magdalena ? Lt. Gerüchten gibts nen Sohn Leopold (Heimatverein) und (lebende entferndt verwandte) noch einen Sohn und eine Tochter.

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Robin,

                  soll der Sohn Leopold in Amerika geblieben sein? Dann könnte man vielleicht was finden. In Deutschland sieht's da eher mau aus, Daten im Internet zu finden.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Also:

                    Am 13.05.1903 kommen auf dem Schiff "Friedrich der Grosse" aus Bremen in New York an:

                    Rud. S. Hennhöfer, 42, Bäcker
                    Leopold Hennhöfer, 15
                    Emil Siegwarth, 35
                    Last residence: Karlsruhe
                    Ziel von Rudolph und Sohn: Onkel Conrad Kirchhof, 731 Franklin Ave, Guttenberg, NJ
                    Emil ist zu der Zeit schon US-Bürger

                    Hier kannst Du das Original einsehen: http://www.ellisisland.org/search/sh...03550232%2ETIF

                    Emil Siegwarth, *1871, lebt 1900 in Guttenberg bei Conrad Kichoff zur Miete, eingewandert soll er 1893 sein.
                    Conrad Kirchhoff, 21, kommt am 22.09.1894 in New York an.
                    Zuletzt geändert von animei; 08.11.2010, 00:46.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • robin1860
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2010
                      • 103

                      #11
                      hallo animei,
                      du bist ja echt ein Detektiv. ich glaub, ich würd die Daten nie finden. Hatte mich mal versucht, einen Census von 1890 zu lesen, aber da waren sehr viele Einzeldateien zum auswählen, ein Haufen davon hat aber gar nicht funktioniert, Datie nicht vorhanden etc.
                      Es ist wahr, daß der Bruder von Magdalena (Emil Siegwarth) ebenfalls eine Zeitlang in den USA war (so hat mir die lebende entfernt-verwandte mitgeteilt), jedoch habe ich ein anderes Geburtsdatum (1866, nunja meine Daten sind vom Heimatverein, keine Gewähr für Korrektheit). Auf jeden Fall soll er in Deutschland gewesen sein, wo man feststellte, daß er (wohl) vergiftet wurde (sehr strange....)aber er soll Farmer gewesen sein.
                      Aber werd auf jeden fall mal NJ anschreiben, vielleicht gibts ja noch Infos über ihn.

                      Was die Magdalena betrifft ist mir nicht klar, ob der Sohn Leopold in den USA blieb, auf jeden Fall konnte mir die Stadt Karlsruhe keine Infos über den Sohn geben, deshalb denke ich, daß er drüben blieb.
                      Die entfernt-verwandte meinte jedenfalls, daß es 2 Söhne und eine Tochter gab.

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Robin,

                        die Geburtsjahre in den amerikanischen Dokumenten darfst Du nicht so eng sehen. Meist wurde da wohl nur nach dem Alter gefragt und dann auf ein Geburtsjahr zurückgerechnet.

                        Ich hab mal gesucht, ob ich noch was zu Leopold in Amerika finde, aber bis jetzt nichts passendes gefunden.

                        Was mich wundert, seine Eltern haben 1887 in New York geheiratet, Leopold müsste so um 1888 geboren sein, aber scheinbar in Deutschland. Wäre er in Amerika geboren, würde er in der Passagierliste als US-Citizen bezeichnet worden sein. Das heißt, Rudolph und Magdalena sind kurz nach ihrer Heirat zurück nach Deutschland.

                        Wie hießen denn die Eltern von Emil und Magdalena?
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Hallo Robin,

                          Leo Hennhofer, * um 1888, lebt 1930 mit Augusta, * um 1893, in Union City, Hudson, New Jersey. Ich nehme an, Augusta ist seine Frau, Kinder sind keine angegeben.

                          Bei ancestry ist unter "U.S. World War II Draft Registration Cards 1942" ein Eintrag zu Leopold Hennhofer in New Jersey zu finden.

                          Ich kann ihn leider nicht einsehen, aber vielleicht kommt ja der liebe Wolfgang hier vorbei und sucht Dir die Dokumente raus und schickt sie Dir zu.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • robin1860
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2010
                            • 103

                            #14
                            super, vielen Dank für die Unterstützung )
                            Nun, ich bin in den Daten der Hennhöfers leider nicht informiert, weiß nur, daß Magdalena (sie ist ja eine Siegwart) mit diesem Severin Rudolf verheiratet war.
                            Eltern von Magdalena:
                            à Nikolaus Siegward (Bäckermeister) (Pferde / Fuhrunternehmen), * 26.10.1837, + 01.02.1910, oo 1860 Maria Anna Siegwarth, geb. Hennhöfer (ue)(evtl. Rabold)

                            habe mal auf gut-glück eine Behörde in New Jersey angeschrieben mit der Bitte um Info, bzw. weiterleitung meiner Anfrage an eine zuständige Behörde, mal sehen, ob sich was tut. Vielleicht ist der Wohnsitz, den du mir gegeben hast, ein Ansatz um nach Nachkommen zu suchen.

                            Kommentar

                            • robin1860
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2010
                              • 103

                              #15
                              sorry animei, hab nicht richtig aufgepaßt, also letzten beitrag von mir bitte nicht beachten:

                              also Magdalena und Emil waren (neben anderen) Kinder von

                              Nikolaus Siegward (Bäckermeister) (Pferde / Fuhrunternehmen), * 26.10.1837, + 01.02.1910, oo 1860 Maria Anna Siegwarth, geb. Hennhöfer (ue)(evtl. Rabold)

                              Der Leo(pold) ist ja der Sohn der beiden, hatte da was verwechselt. Es ist wahr, daß Magdalena zurückging nach D, aber mir ist nicht bekannt, ob alleine. Die lebende Bekannte hat wie gesagt erwähnt, daß es noch einen Sohn und eine Tochter gab, aber ob das halt stimmt ??!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X