Altes ehemalige Adelsgeschlecht Rose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosen
    Benutzer
    • 14.12.2010
    • 5

    #31
    Kære Hina,
    Ja jeg er dansker
    I adelslexiconet du refererer til nævner de Gottlieb von Rosen død 1736.
    Min egen forfader svensk oberst A. Gottlieb von Rosen er også død 1736. Kunne denne mand være den samme der bliver talt om? Og kan man finde dokumentation på den Freiherrelige anerkendelse i 1721 som Adelslexiconet taler om?
    Zu Lars: Es gibt eine zuzammenhäng zwischen Andreas von Rosen geb. 1624 und der Livländisher familie. Wir sind alle "Rothe Rosen" Der Vater von Andreas war Johan Andreas von Rosen und war Marschalk bei den Herzog von Crojin. Seiner eltervater war Worislaff Ferdinant von Rosen und er war Oberhauptmann zu Zittau. Die Dokumentation stammt aus einen Brief von der Schwedishe Oberst Andreas Gottlieb von Rosen. Ich weiss doch nicht wo ich mehr information finden kann. (My German is weak. Hope you understand. I can write back the exact words from the letter by A.G v. Rosen if you are interested)

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #32
      Moin!

      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      zwischen Gottlieb v. Rosen (1672-1732) und Gottlieb (1748-1835) müsste ja noch eine Generation fehlen.
      Hattest Du schon Einsicht in den Gotha und weißt Du, ob dort der Name verzeichnet ist?
      Nein hatte ich nicht, mir wurde jedoch von jemandem den ich glaubhaft finde und der Einsicht hatte übermittelt, das die St. im GGT (1941) mit Gottlieb (1748-1835) beginnt.
      Irgendwo muss es ja herkommen das die St. mit Andreas in Stralsund beginnt, wo also ist das publiziert? ich meine jetzt nicht das GHdA Lex, sondern ein Abdruck der Filiation. 1941 ist für das GGT (gefühlt) recht späht, ggf. gibt es eine frühere Variante mit StÄ?

      Zitat von Rosen Beitrag anzeigen
      Der Vater von Andreas war Johan Andreas von Rosen und war Marschalk bei den Herzog von Crojin. Seiner eltervater war Worislaff Ferdinant von Rosen und er war Oberhauptmann zu Zittau. Die Dokumentation stammt aus einen Brief von der Schwedishe Oberst Andreas Gottlieb von Rosen.
      This is very interesting, thank you for this Inforamtion. What social class or profession had Andreas in Stralsund? Can bind to Worislaff Ferdinant vR in Livonians sure?
      Means "eltervater" like grandfather, also father of Johan Andreas? You know any publication there is writing these filiation?

      LG
      Lars

      edit: War der Teil B des GGT nicht jüngst online einsehbar? Wir benötigen 1941, Seite 431
      Zuletzt ge?ndert von Lars Severin; 15.12.2010, 09:19.
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Irmel
        Benutzer
        • 08.03.2008
        • 43

        #33
        Rose

        Hallo Dreamer,

        ich habe eine alte Dame kennengelernt, Hildegunde Rose. Sie lag mit meiner Mutter vor ca. einem Jahr in Kreiskrankenhaus .
        Sie leidet ganz schlimm an Gicht in den Händen und kann nicht tippen. Deshalb wäre ein Anruf das Beste. Die Nummer schicke ich privat.

        Adventliche Grüße

        Irmel

        Kommentar

        • Rosen
          Benutzer
          • 14.12.2010
          • 5

          #34
          Lieber Lars,

          Andreas Gottlieb von Rosen d. 1736 wrote in a letter, to whom I dont know, written about his forefathers. I know that many people has tried to find a connection between "die Stralsunder Rosen" and the old Rosen-family in Estonia (Gross-Roop, Klein-Roop ex) and Livonia. He wrote:

          "Mein Uhrelters vater Johan Wirislaff v. Rosen ist gewehsen Guverneur zu Reichtenstein in Schlesigen.

          Mein eltervater Worislaff Ferdinant ist Oberhauptmann zu Zitlau (maybe he means Zittau?) in der Oberlausenitz gewehsen.

          Mein grossvater Johan Andres ist Marschalck bej den Herzog von Croij zu Stolp in Hinter Pommern gewesen.

          Mein Vater Andreas von Rosen ist Ratsherr i Stralsundt gewesen und weil er die Studio beliebet, har er sich in den civilen Standen nieder gelassen. Sein bruder aber Johan Ferdinant so der elteste hat sich in polnische dienste begeben und ist Oberster unter den könige Johannes Sobiesky gewesen welscher dan als der elteste bruder alle dokumente zu sich genommen, er hat anno 1688 wegen alter und blessuren hat aber seine dimission genommen, und sich ohnweit Smolensko gesetset da er dan 1698 ohne menliche erben gestorben, und ob man sich gleich nachgehenss viele mühe gemacht so hat man dennoch von dehnen uhrkunden biss diese zeit nichtes erhalten konnen welches alles zur steur der wahrheit sich so verhelt.

          A.G. v. Rosen"

          As you can see the german language is every now and then hard to read because it is old german.
          In this letter he is a "von Rosen" and not a "Rose"
          If any of the other Rosen-families recognize these names and proffesions of their forefathers that must be the connection.
          But untill now, this is the only documentation we have.

          Best Reg.

          Rosen

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #35
            Kære Rosen,

            ja, du har fuldstændig ret. Det var min fejl at skrive 1732. Det var selvfølgelig 1736, og det handler helt sikkert om din forfader.

            Desværre ved jeg ikke, hvor man kan finde dokumentation på den Freiherrelige anerkendelse i 1721 og 1852. Jeg tror, denne oplysning har måske den en efter den anden opskrevet i de bøger, fordi ingen skrev, hvor han oplysningen har fundet. Men det er godt muligt, at man kan finde nogen i Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbestitz i Berlin i Heroldsamts arkivet, fordi det var jo en preussiske anerkendelse. Det er også godt muligt, at der stor nogen i
            Genealogisches Handbuch des Adels, Band 13 der Gesamtausgabe, Freiherliche Häuser A, Band II, Ausgabe 1956
            Genealogisches Handbuch des Adels, Band 59 der Gesamtausgabe, Freiherliche Häuser A, Band IX, Ausgabe 1975
            Genealogisches Handbuch des Adels, Band 69 der Gesamtausgabe, Freiherliche Häuser, Band XV, Ausgabe 1989
            Genealogisches Handbuch des Adels, Band 39 der Gesamtausgabe, Freiherliche Häuser B, Band IV, Ausgabe 1967
            Bøgerne finder man i de forskellige Landes- og Universitätsbibliotheken i Tyskland.

            Brevet af Andreas Gottlieb v. Rosen er meget interessant.

            Kærlig hilsen
            Hina

            _____________________

            Kurz in Deutsch:

            Ich denke, es handelt sich um den Vorfahren Andreas Gottlieb v. Rosen. Ich hatte das Todesjahr falsch geschrieben.

            Dokumentationen zu den preußischen Adelsanerkennungen von 1721 und 1852 sind mir nicht bekannt aber möglicherweise befindet sich eine Akte im Geheimen Staatsarchiv. Es ist auch möglich, dass es weitere Hinweise im Genealogischen Handbuch des Adels gibt.
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #36
              Zitat von Rosen Beitrag anzeigen
              Mein Uhrelters vater Johan Wirislaff v. Rosen ist gewehsen Guverneur zu Reichtenstein in Schlesigen.
              Guten Morgen,

              ich möchte hier nocheinmal einhaken. Liege ich recht in der Annahme das Reichenstein in Schlesien gemeint ist? Dort war eine Familie v. Rosenberg ansässig, die wohl mit Peter Wok von Rosenberg im Jahre 1611 erloschen ist.

              vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenberg_(Adelsgeschlecht)

              Die Ältere Stammreihe ist wohl entgegen früherer Angaben von mir in diesem Faden, im GGT AB 1937 abgedruckt. Vielleicht kann auch dies den Sachverhalt nochmal erhellen.

              Grüße
              Lars
              Zuletzt ge?ndert von Lars Severin; 12.01.2011, 09:05.
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Rosen
                Benutzer
                • 14.12.2010
                • 5

                #37
                Hallo,

                Nein, es gibt keine Verbindung zwischen die v. Rosenberger und die v. Rosens. Dass ist klar. Und der Stammwappen die v. Rosens ist nicht identisch mit der Wappen v. Rosen.
                Wir suchen doch weiter.


                Zu Hina,

                Haben Sie die nahmen die Rosen aus Krabbesholm?

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #38
                  Krabbesholm war nicht lange in Besitz der Rosen. 1887-1898 T.R. Rosen, 1898-1906 C.C.Kr. Rosen. Wie die genauen Vornamen sind, weiß ich leider nicht. Ich habe bisher nur über den zweiten - Christian Rosen - ganz wenige Informationen finden können.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • BeRo
                    Benutzer
                    • 14.12.2010
                    • 7

                    #39
                    Zitat von Dreamer Beitrag anzeigen
                    Wer kann mir helfen?ich suche Vorfahren aus dem alten ehemals Adelgeschlecht Rose.Die Vorfahren sollen mit Gustav von Schweden mitgekommen sein,oder wegen Treue zu Grafen ernannnt worden sein.LG Dreamer
                    Die Adelsgeschichte kommt mir bekannt vor,meine Grossmutter erzählte mir etwas ähnliches.

                    (hab noch eine leicht abweichende Variante gefunden)


                    MFG
                    B.Rose

                    Kommentar

                    • Heveller
                      Benutzer
                      • 05.04.2011
                      • 8

                      #40
                      Rose, adlige Vorfahren

                      Hallo,
                      auch ich kenne diese Geschichte, mein Großvater mütterlicherseits (Rose, Jg. 1912, Birnbaum/Prov. Posen geb.) hat sie mir erzählt.
                      Es existierte auch eine Familienchronik. Mein Urgroßvater hat selbst um 1900 Ahnenforschung (offenbar professionell) betrieben.
                      Zu der Überlieferung gehört übrigends auch, dass ein Vorfahr eben aufgrund von Studien seinen Adelstitel nicht mehr nutzte o.ä....
                      Das passt wohl zu dem, was "Rosen" am 15.12.2010 schrieb...

                      MFG
                      Sp

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #41
                        Herzlich willkommen allen Rose-Nachfahren hier im Forum .

                        Ich denke auch, dass es eine ganze Reihe Familien Rose gibt, denen diese Geschichte bekannt ist, da sie ja auch schon vor sehr langer Zeit in allerlei Nachschlagewerken veröffentlicht wurde. Da bleibt aber natürlich die Frage offen, in welchen Familien sie nur übernommen wurde und welche der über 9000 Familien mit dem Namen Rose tatsächlich von dem Adelsgeschlecht abstammen. Solche Familiengeschichten gibt es ja in fast jeder Familie, die gleichnamig mit einem Adelsgeschlecht ist. Da hilft eine gründliche Ahnenforschung, um Klarheit zu bekommen und es macht ja auch viel Spaß, soetwas zu ergründen.

                        Bei Fragen stehen wir Euch natürlich immer hilfreich zur Seite.

                        Viel Spaß bei den Forschungen und viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Rosen
                          Benutzer
                          • 14.12.2010
                          • 5

                          #42
                          Zu Hina;
                          Back in this chat.

                          What does the text about the Rosen family, Siebmacher Wappenbuch (Schleswig-Holstein) exactly mean?
                          I found the "Anerkennung des Freiherrstandes" from 1721 in GGT FH 1858 for my family but I can't seem to find further documentation that proves it right.
                          Thank you.

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #43
                            Hej

                            I bogen Sibmacher Schleswig-Holstein står der desværre ikke mere.



                            Hilsen
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X