FN Bunk in Mansfeld / Leimbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 279

    #16
    Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1892
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leimbach / Mansfeld
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv MD


    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach Vorfahren des (katholischen) Geschirrführers Johann Michael Bunk aus Leimbach auf dessen Heiratseintrag in Mansfeld gestoßen. Demnach heiratete er am 13. März 1892 Dorothee Friederike Emilie Wagner, ehel. Tochter des Kirchendieners(?) ... Wagner und der Luise geborne Ackermann (Ehefrau *06.02.1869).

    Als (katholische) Eltern des Johann Michael Bunk (geb. "13/8 60") aus Leimbach sind angegeben:
    Ökonom Josef Bunk und Josefa geborne Smetek zu Drona(??) Prov. Posen

    Ein Ausschnitt der Heiratsrukunde ist im Anhang zu finden.

    Meine Fragen dazu:

    1.) Hat jemand Zugang zu den KB aus Leimbach, sind in den evangelischen KB auch die Katholischen Taufen etc. eingetragen und wenn nein, wo findet man diese katholischen KB?

    2.) Kann jemand die Herkunft der Josefa Smetek einordnen bzw. hat jemand diesen Ort schon mal gehört? (vielleicht habe ich mich auch verlesen, Bild liegt ja bei).

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    VG Robin

    Hallo zusammen,

    Ich nehme in diesem Thread nochmal Bezug auf den Eingangspost, zu welchem mir zum FN Bunk bereits enorm weitergeholfen werden konnte. Vielen Dank dafür nochmal!

    Und zwar komme ich hier auch nach längerer Pause auch bei der Ehefrau aus diesem Heiratseintrag nicht weiter:

    Demnach heiratete Johann Michael Bunk am 13. März 1892 "Dorothee Friederike Emilie Wagner, ehel. Tochter des Nachtwächters und Kirchendieners Fr.(?) Wagner und der Luise geborne Ackermann,
    geboren den 6 Februar 1869."


    Ich habe nun nach der Geburt von Dorothee Friederike Emilie Wagner gesucht, sowohl im KB Mansfeld als auch im KB Leimbach -> leider erfolglos. Auch eine Heirat zw. Wagner - Ackermann konnte ich dort nicht finden. Den FN Wagner gibt es in Mansfeld relativ häufig, der FN Ackermann taucht nur kurzzeitig auf (ohne Nennung der o.g. Luise Ackermann).

    Gibt es jemanden, der einen Hinweis auf die Herkunft der Eltern, den Heiratsort oder gar den Geburtsort der Dorothee Friederike Emilie Wagner geben kann?

    Viele Grüße
    Robin
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #17
      Hallo Robin,

      diesen Hinweis kann ich Dir gerne geben.
      Siehe nachfolgende Ehe:

      oo 21.02.1897 Leimbach

      Bergmann Karl Friedrich Louis Wagner zu Mansfeld, ev. konf.
      ehel. Sohn des Nächtwächters Friedrich Wagner und seiner Ehefrau Louise geb. Ackermann
      geb. zu Wolkramshausen den 10. Mai 1871
      und
      Emma Anna Caroline Müller zu Leimbach, ev. konf.
      ehel. Tochter des Hüttenarbeiters Gottlieb Müller und seiner Ehefrau Caroline geb. Kampe
      geb. zu Leimbach den 06. März 1876
      + 02.03.1926

      Es ist eine interessante Nebenlinie von mir.

      Viele Grüße
      Brunoni
      Zuletzt geändert von Brunoni; 07.03.2022, 15:39.

      Kommentar

      • RoHa92
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 279

        #18
        Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
        Hallo Robin,

        diesen Hinweis kann ich Dir gerne geben.
        Siehe nachfolgende Ehe:

        oo 21.02.1897 Leimbach

        Bergmann Karl Friedrich Louis Wagner zu Mansfeld, ev. konf.
        ehel. Sohn des Nächtwächters Friedrich Wagner und seiner Ehefrau Louise geb. Ackermann
        geb. zu Wolkramshausen den 10. Mai 1871
        und
        Emma Anna Caroline Müller zu Leimbach, ev. konf.
        ehel. Tochter des Hüttenarbeiters Gottlieb Müller und seiner Ehefrau Caroline geb. Kampe
        geb. zu Leimbach den 06. März 1876
        + 02.03.1926

        Es ist eine interessante Nebenlinie von mir.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Hallo Brunoni,

        Besten Dank für den wertvollen Hinweis, da weiß ich nun, wo die Geburt der Emilie Wagner und die Trauung der Eltern zu finden ist!

        Dann bleibt mir nur, abzuwarten, bis das Archiv in Magdeburg wieder öffnet, und dann kann es weitergehen!

        Da sowohl der von dir aufgeführte Karl Friedrich Louis Wagner als auch "meine" Emilie Wagner in Mansfeld /Leimbach geheiratet haben, werden wohl Teile der Familie nach Mansfeld gezogen sein. Hast du Informationen über den Tod der Eltern, also den Nachtwächter Friedrich Wagner und Louise geb. Ackermann? In meinen Aufzeichnungen des KB Mansfeld konnte ich Sie nicht finden, daher gehe ich davon aus, dass sie später als 1912 verstorben sind oder aber an einem anderen Ort.

        Betrifft deine Nebenlinie die Namen Wagner/Ackermann oder eher Müller/Kampe?

        Vielen Dank und einen schönen Tag!

        Robin
        Suche:
        Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
        Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
        Glehn: NRW (Raum Duisburg)
        Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
        Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
        Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
        Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          #19
          Hallo Robin,

          die Eheleute Wagner/Ackermann werden in Wolkramshausen verstorben sein.
          In Mansfeld und Leimbach habe ich sie nicht gefunden.
          Hauptsächlich bin ich am FN Wagner interessiert.
          Bei der Caroline geb. Kampe bin ich mir übrigens bei der Lesart nicht sicher.
          Der FN war schlecht zu lesen.

          Viele Grüße
          Brunoni

          Kommentar

          • Voika
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2020
            • 114

            #20
            Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
            Ich bin auf der Suche nach Vorfahren des (katholischen) Geschirrführers Johann Michael Bunk aus Leimbach auf dessen Heiratseintrag in Mansfeld gestoßen. Demnach heiratete er am 13. März 1892 Dorothee Friederike Emilie Wagner, ehel. Tochter des Kirchendieners(?) ... Wagner und der Luise geborne Ackermann (Ehefrau *06.02.1869).

            Als (katholische) Eltern des Johann Michael Bunk (geb. "13/8 60") aus Leimbach sind angegeben:
            Ökonom Josef Bunk und Josefa geborne Smetek zu Drona(??) Prov. Posen


            1.) Hat jemand Zugang zu den KB aus Leimbach, sind in den evangelischen KB auch die Katholischen Taufen etc. eingetragen und wenn nein, wo findet man diese katholischen KB?
            Hallo,
            die katholischen KB aus dieser Zeit sind online zugänglich (https://data.matricula-online.eu/de/). Mansfeld selbst hatte keine katholische Pfarrei, Daher war wahrscheinlich Klostermansfeld, St. Josef zuständig (https://data.matricula-online.eu/de/...feld-st-josef/)
            Einen Eintrag zum Datum gibt es hier nicht.

            Weitere Heiratsmöglichkeiten waren noch Hettstedt, Unbefleckte Empfängnis (https://data.matricula-online.eu/de/...e-empfaengnis/)
            oder Helbra St. Barbara
            (https://data.matricula-online.eu/de/...ra-st-barbara/)
            Die Originalbücher befinden sich in Katholische Pfarrei “Sankt Georg” in Helbra.

            Wahrscheinlicher ist aber, dass Dorothee Friederike Emilie Wagner evangelisch war und die Trauung somit auch evangelisch.

            Aus der Zeit gibt es aber auch schon standesamtliche Unterlagen. Für Leimbach liegen die beim Standesamt Mansfeld.

            LG
            Kathrin

            Kommentar

            • RoHa92
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 279

              #21
              Zitat von tastge Beitrag anzeigen
              Sein Vater Johannes Josephus Bunk ist ein uneheliches Kind der Dorothea Bunk und wurde am 23.02.1834 in Lempolna (?) getauft. Schicke ich dir ebenfalls.
              Hallo Gerald,

              ich greife nochmal das Thema zum FN Bunk auf. Hierzu konntest du mir damals helfen und Einträge ermitteln und mir zukommen lassen. Kurze Frage hierzu: Bei "szukajwarchiwach" finde ich keine Digitalisate vor 1865 für Lwowek (Neustadt/Pinne), du hast diese damals jedoch irgendwo auftreiben können. Die von "kylix" genanntzen Familysearch-Sammlungen sind nicht online einsehbar:

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Hattest du dir diese damals in einem FamilyHistory Center angesehen? Oder gibt es eine weitere Online-Quelle für (katholische) KB für o.g. Ort und Umgebung, welche ich übersehen habe?

              Viele Grüße
              Robin
              Suche:
              Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
              Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
              Glehn: NRW (Raum Duisburg)
              Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
              Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
              Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
              Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

              Kommentar

              • tastge
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2017
                • 1147

                #22
                Hallo Robin,

                wenn die angegebenen Links von dir nicht einsehbar sind,
                dann schreib doch mal, was du genau suchst.
                Viele Grüße Gerald

                Suche:
                Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                Kommentar

                • RoHa92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2019
                  • 279

                  #23
                  Hallo Gerald,

                  danke für die schnelle Rückmeldung. Da es beim FN Bunk wahrscheinlich nicht wirklich weitergeht (in der Taufe meines Johann Joseph Bunk 1834 ist kein Vater, nur die Mutter Dorothee Bunk angegeben), wollte ich die Suche beim FN Smetek, insb. bei der Ehefrau des Johann Joseph Bunk (Josepha Smetek, geb. 1837 in Grudna) nochmal intensivieren. Hierzu hattest du eine mögliche Heirat der Eltern 1823 im kath. KB Neustadt (Pinne) / Lwowek gefunden, in denen die Eltern Mathaeus Smetek und Agnes Staruszkiewicz? genannt werden (beide Einträge siehe Anhang). Ausgehend von den Altersangaben der Eltern (Mathaeus Smetek 23, Agnes Starkuskiewicz 20) wollte ich nach Geburtsurkunden suchen, also für den Ehemann ca. 1800, für die Ehefrau ca. 1803.

                  Aus diesem Grund habe ich nach möglichen Digitalisaten gesucht, jedoch nur die Familysearch-Aufnahmen mit Schlüssel über der Kamera gefunden...

                  Viele Grüße
                  Robin
                  Angehängte Dateien
                  Suche:
                  Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                  Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                  Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                  Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                  Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                  Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                  Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X