Lesehilfe Kriegsstammrolle 1914, Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fra Bö
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2019
    • 2

    Lesehilfe Kriegsstammrolle 1914, Bayern

    Hallo,

    von der pfalz-l@genealogy.net - Liste wurde mir dieses Forum zur Beantwortung von militärischen Fragen empfohlen. Nun hoffe ich, hier Antworten zu finden.

    Unter nachfolgendem Link habe ich einen Auszug aus der Kriegsstammrolle von 1914-1918, Bayerisches Hauptstaatsarchiv, hochgeladen. Die Qualität ist leider nicht allzu gut, sodass man nicht sehr stark vergrößern kann.


    Auf der ersten Seite, 1. Spalte lese ich
    135
    E.B. 6 [Ersatz Battalion (?)]
    3. Kompanie(?)

    124
    21. I.R.E.B. [Infanterie Regiment Ersatz Battalion (?)]
    3. Kompanie (?)

    habe ich dies richtig gelesen, was bedeuten die 135 und die 124?


    auch die zweite Spalte ist mir nicht schlüssig
    Inf. [Infanterie]
    v.
    Ldw. I. [Ludwig ? Ludwigshafen? ich weiß es nicht]

    Unter Notizen kann ich nicht entziffern, wo er verwundet wurde: "bei S__ auf Höhe 670". Ich nehme an, dass sich um die mittleren Vogesen handelt; Bonfol, Sundgau, Thann.


    Seite 2
    unter Punkt b:

    eingerückt am
    1.10.1914 beim Ers. B. 5.3. Kompanie (?)
    13.10.1914 beim E.B. 6.3. Kompanie (?)

    Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.

    Schönen Abend
    Frank (Böttger)



  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Frank,

    willkommen im Forum. Ich kann auch nicht alles deuten, aber ich mach mal den Anfang.

    135 und 124 sind bestimmt die lfd. Nummern in den jeweiligen Stammrollen der genannten Einheiten, auch Stammrollennummer.

    E.B. deute ich auch als Ersatz Bataillon, Kpg. bedeutet Kompagnie bzw. Kompanie.
    Ergänzung: Ers.-Batl. 5 bzw. 6, dabei handelt es sich um die Brigade-Ers.-Batl. 5 und 6 der 5. Königl. Bayerischen Ersatz-Infanterie-Brigade. Die beiden Bataillone wurden später Teil des Ersatz-Infanterie-Regiments 4. Vom E.I.R. 4 7. Kompanie stammt dieser Kriegsstammrollenauszug. Die 7. Kompanie war vorher die 3. des Brig.-Ers.-Batl. 6.

    Der Rang ist Inf. d. Ldw. I., bedeutet Infanterist der Landwehr I. Aufgebot.

    Der Ort der Verwundung dürfte Senones sein.

    Viele Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 17.09.2019, 20:00. Grund: Ergänzung
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo,

      zu Johannes Ohler gibt es noch einen weiteren Kriegsstammrolleneintrag, lfd. Nummer 124 bei der 3. Kompanie des Ersatz-Bataillons des 23. Bayerischen Infanterie-Regiments. Das Ersatz-Bataillon war in Kaiserslautern aufgestellt worden.

      Laut Eintrag war Ohler Koffermacher und wohnte in Friesenheim. Geburtsdaten und Angaben zu Eltern und Familie stimmen überein. Er war seit dem 18.8.14 in dieser Kompanie und wurde am 13.10.14 zum Brig.-Ers.-Batl. 6 versetzt. Er wurde ausgebildet in der ??? von Brieftauben.

      VG
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo,

        ich glaube, mit Höhe 670 ist der/die Roche Mère Henry bei Senones gemeint. Die Erhebung ist 670 m (alternativ 666 m) hoch und ein guter Aussichtspunkt.

        Wenn Interesse am Kriegsstammrollenauszug vom bayer. IR 23 besteht, einfach melden.

        VG
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Fra Bö
          Neuer Benutzer
          • 17.09.2019
          • 2

          #5
          Zitat von Basil Beitrag anzeigen

          Wenn Interesse am Kriegsstammrollenauszug vom bayer. IR 23 besteht, einfach melden.
          Vielen Dank für die vielen Hinweise. In den nächsten Tagen werden ich die Informationen noch einmal neu zusammenführen.
          An dem angesprochenen kriegsstammrollenauszug habe ich großes Interesse. Natürlich auch an dem anderen, der erwähnt wurde.

          Schönen Abend
          Frank

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Ich habe eine PN geschickt.

            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            Lädt...
            X