OFB erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Sowohl Vor- als auch Nachnamen sollten standardisiert werden, auch wenn die Schreibweise im Kirchenbuch schwankt, oder auch mal nicht übereinstimmt.
    Vordringlich geht es um die Identifzierung der Individuuen, und dass man Niemanden doppelt erfasst. Die eigentliche Kirchenbuch-Schreibweisen finden in den Anmerkungen ihren Platz.
    Später kann man überlegen wie viele Schreibvarianten der einzelnen Sippen man zulässt, unter denen die Familien dann geführt werden.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.09.2019, 20:27.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #17
      Hallo zusammen,

      durch eine mögliche Standartisierug der Vor- und/oder Zunamen wird die Authenzität der jeweiligen Eintragung beinflusst.
      Hier bestände auch die Möglichkeit im OFB z. B. eine Spalte oder Addon "Anmerkung" zum Vor- und Zunamen einzufügen, in der dann der jeweilige standartisierte Namen eingefügt werden könnte.

      Das Verwenden einer, wie immer gearteten, Excel-Oberfläche halte ich persönlich für die optimalste Lösung.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #18
        Die Namen nicht zu standardisieren erschwert eine Zuordnung ungemein und man stellt sich permanent die Frage welche Schreibweise man nun nimmt wenn bei 10 Kindern einer Familie fünf Mal der Familienname anders geschrieben wird. Da mein Ergebnis in Gedcom passen soll gibt es leider auch keinen Standard in den man verschiedene Schreibweisen richtig aufnehmen könnte. Der interessierte Forscher wird so oder so in die original Bücher schauen freut sich aber natürlich über die Vorarbeit was Zuordnung und Aufstellung betrifft....

        Natürlich nur meine Meinung.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #19
          Moin,
          eine Beeinflussung der Authenzität würde ich nicht sehen, der Original-Eintrag bleibt ja unverändert. Eher ist das Problem das einige in den Kirchenbüchern Zusätze angebracht haben, ohne Änderungsdatum und Grund zu nennen. Manche sind als zeitnah zu sehen, andere deutlich später, und noch andere eher neuzeitlichen >Schmierfinken< anzurechnen.
          Wenn nun jemand seinen Hans Meier mit genauem Geburtsdatum sucht und findet ihn nicht, weil er etwa nicht weiß das Hans Meier aus einer Müller-Familie entstammt. Und wenn ich nun weiß durch den sorgfältigen Abgleich aller Daten, daß bei >ließ Müller seinen Sohn Hans taufen< es sich nur um den Müller Meier handelt und nicht um eine Familie Müller. Soll ich dann der Authenzität den Vorrang geben und die Person zu Hans Müller machen? Dann habe ich auch noch viele uneheliche Kinder, die ich nur mit dem Namen der Mutter eintragen konnte, aber später erscheinen diese Kinder nachweislich unter den Namen der Väter.
          Ein OFB bildet die Familien ab, an einer 1zu1-Abschrift hätte ich eigentlich kein Interesse.
          LG Malte

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            #20
            Moin,


            volle Zustimmung zu dem von Malte geschriebene.


            Viele Grüße,
            OlliL
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #21
              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              Hallo Malte,

              es gibt für Gramps die Möglichkeit eines Forms-Addon. Dort kann man mittels XML beschreiben welche Felder man gerne eingeben möchten. Gedacht ist das z.B. für Volkszählungen wo man dann mal eben eine Familie mit allen Kindern und deren Geburtsdaten in einem einzelnen Formular eingeben kann. Das könnte man nun via XML umbauen um z.B. Ehen mit allen Daten inkl. Eltern, Berufe und Konfessionen eintragen zu können - diesen Weg habe ich aber nicht beschritten.

              Und klar - verhindern kann ich es auch nicht. Ich versuche das halt nur immer direkt an dem eigentlichen Vorgang zu machen also quasi "ad hoc" da ich sonst später aus dem Kontext raus bin - aber - das verlangsamt natürlich die jeweilige Eingabe des einzelnen Vorgangs. Passt aber besser zu meiner persönlichen Arbeitsweise

              Viele Grüße,
              OlliL
              Sofern du dieses Add-On irgendwann mal ausprobieren solltest, berichte gerne davon

              Bei der mobilen Version die ich benutze, konnte ich leider nichts entsprechendes finden.

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #22
                Erstmal ein großes DANKE an euch alle!

                Der Kontakt mit Herrn Juling bzgl. des Datenschutzes war schnell und aufschlussreich.
                Zwar hoffe ich noch immer darauf, dass jemand eine web-basierte Lösung aus dem Hut zaubert, aber mit Gramps auf dem USB-Stick funktioniert es auch.

                Bin schon fleißig dabei und hoffe, bald anderen mit einem neuen OFB helfen zu können

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4596

                  #23
                  verrätst du noch den Ort?


                  Bei mir sind es nur noch 11 Jahre Ehen (habe 68 Jahre erl.) - da schaue ich mir das jetzt nicht mehr an Danach Taufen und Tote - dann werde ich es erstmal veröffentlichen bevor ich die nächste Etappe zurück nehme.


                  Ich habe mir ein paar Keyboard Makros gebaut um jedem die Religion zuweisen zu können und den Beruf "Arbeiter" (85% der Männer waren alle nur Arbeiter). Ansonsten benutze ich oft Keyboard-Shortcuts. Ich denke da könnte man noch einiges verbessern aber was solls... nicht immer nur meckern
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X