Urgrossvater in NSDAP und Truppführer in SA – wo noch nachfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    #16
    Hallo Ralf


    In meinem Stammbaum habe ich viele Gottsteins. Aber die Vorfahren von Bruno Gottstein sind von Hohenelbe und haben keine Verbindung zu Danzig.



    Zudem ist mir in Verbindung mit Bruno Gottstein kein Gottfried Gottstein bekannt.



    Kerstin Ullrich hat zudem auch die Gottstein's aus Hohenelbe erforscht. Aber auch auf ihrer Seite taucht kein Gottfried Gottstein auf.

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Hallo,

      Nichts zum NSDAP-Thema, dafür allerdings etwas zum FN Gottstein in Pommern, aber ob das irgendwo reinpasst weiß ich nicht


      Tod:
      + StA 5/1892 Konarzyny / Groß Konarczyn
      Adeleida Ariada GOTTSTEIN geb. SCHRADER
      Eltern: Johann Gottlieb S. Wilhelmine ge. HAGEN
      Alter: 80
      Ehepartner: Friedrich GOTTSTEIN
      Sterbeort: Zechlau/Kr. Schlochau/WPR
      Geburtsort: Arudsee/Altmark

      Heirat
      oo StA 12/1886 Osowo / Wussow
      Leon GOTTSTEIN
      Geburtsdatum: 26.05.1860
      Geburtsort: Breslau/NSL
      Wohnort: Dittersbach/Kr.Landeshut/NSL

      mit

      Hedwig BEHREND
      Geburtsdatum: 15.10.1864
      Geburtsort: Köslin/Kr. Köslin/POM
      Wohnort: Hammermühle (Gutsbezirk Varzin)/Kr. Rummelsburg/POM

      Trauzeugen: Fabrikarbeiter Moritz Behrend 49 Jahre whf. Hammermühle und Martin Gottstein 25 J. whft zu Leipzig

      sowie die nachfolgende

      Heirat
      oo StA 1/1889 Osowo / Wussow
      Gustav GOTTSTEIN
      Geburtsdatum: 1863
      Geburtsort: Breslau/NSL
      Wohnort: Breslau/NSL

      mit

      Johanna BEHREND
      Alter (Geburtsdatum): 1863
      Geburtsort: Köslin/Kr. Köslin/POM
      Wohnort: Hammermühle/Kr. Rummelsburg/POM

      Trauzeugen: Kammer....warth Moritz Behrend 52 Jahre whf. Hammermühle zum Gutsbezirk Varzin gebürtig und der Adolf Gottstein 31 whft. zu Berlin


      Zusammenhang:
      Eltern von Leon sind Kaufmann Emanuel Gottstein (+) und Rosalie geb. Behrend wohnhaft Breslau
      Eltern von Hedwig sind Fabrikbesitzer Moritz Behrend und Rebecka Wolf beide zu Hammermühle (Gutsbezirk Varzin) gebürtig

      Eltern von Gustav sind Kaufmann Kaufmann Emanuel Gottstein (+) und Roza geb. Behrend wohnhaft Breslau
      Eltern von Johanna sind Kammer...warth Mortiz Behrend und Rebecca Wolff beide wfht. Hammermühle

      Wie erwartet Leon und Gustav, sowie Hedwig und Johanna waren Geschwister



      Sehr viele unterschiedliche Orte zum Suchen: Leipzig, Berlin, Breslau, Dittersbach (Niederschlesien)
      - Hinweis, diese Gottsteins waren nicht katholisch sondern mosaisch.

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 03.02.2022, 22:45.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • rbuko
        Neuer Benutzer
        • 14.03.2019
        • 3

        #18
        Danke für Eure Beiträge! Wirklich nett!


        Das Buch über die Geschichte der SA scheint interessant zu sein. Mein Großvater wird nicht drin vorkommen, aber beim Lesen ergeben sich ja oft Ideen für neue Ansätze zum Recherchieren. Ich besorge mir das mal.


        Bei Gottfried Gottstein komme ich vor allem deshalb nicht weiter, weil ich keine Daten anbieten kann. Bibliotheken, Archive etc. winken dann auch ab. Das einzige, was ich habe, ist das Hochzeitsdatum: 6. oder 16.11.1941, Zoppot. Das Standesamt Zoppot hat von 1941 keine Urkunde. Ich weiß von meiner Großcousine Lucy Gottstein, geborene Bukowski, umbenannte Bukolt, auch erst seit zwei Tagen das Geburtsjahr: 1918 (meine Nichte in Norwegen hat ein Bild vom Grab im Internet gefunden). Theoretisch kann es sogar sein, dass Lucy (gestorben 1945) und Gottfried Kinder haben. Dass Gottfried Gottstein im Krieg gar nicht ums Leben gekommen ist. Alles ist denkbar.



        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X