Suche Daten der Familie Rose aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    #16
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Die Else ROSE, steht noch im Telefonbuch Berlin 1980/81.
    --> https://digital.zlb.de/viewer/readin..._1980-81/2514/
    Auch im Telefonbuch 1991/92 steht sie noch unter der Spandauer Adresse:
    Telefonbuch (Rights reserved) Issue1991/1992 Berlin (Westteil) (Rights reserved)


    Entweder ist das eine Karteileiche oder sie hat ihren Ehemann um mehr als 17 Jahre überlebt.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar


    • #17
      Verzweifelt

      Hallo ReReBe,
      das Gefühl nach einer Karteileiche zu suchen habe ich langsam auch. Bis auf die alte Adresse aus den 70er oder früher und dem Sterbedatum von Wilhelm Rose habe ich noch nichts weiteres gefunden.
      Sieht fast nach Geheimdienst :-) aus. Die Danksagung in Bezug auf des Mannes Beerdigung, hat sie mit "Else Rose und Tochter" beendet. Irgendwie sieht das nach Verstecken aus.



      Wie gesagt, habe noch die Anfrage auf die Sterbeunterlagen zu Wilhelm Rose beim Landesarchiv Berlin am laufen und erhoffe mir da Aufschluß über Elses Daten.
      Glaub aber, das mehr wie Geburtsname kommt da nicht raus.


      Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
      Bernd

      Kommentar


      • #18
        Idee

        ReReGe.
        da habe ich grade eine Idee-
        Kann es sein, das die Telefonnummer die Tochter unter dem Namen der Mutter weitergeführt hat? Geht sowas?
        Ich weiss das meine Mutter ohne Änderung das Telefon unter den Einträgen meines Vaters 2 Jahre weitergeführt hatte.

        Mein Urgoßvater soll 14 Kinder gehabt haben und er war 1933 Rentner. Zurück gerechnet, wenn Ese Rose eine Faulhaber ist, könnte sie zwischen 1897 und ca 1911 geboren sein.
        Bei meiner Oma, wäre es so ähnlich, dann wäre sie eine Seifert und Oma ist die Jüngste und von 1904.

        So kann man sich nun errechnen wie alt Else 1991 gewesen sein müßte.
        Ich vermute aber meine Idee.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2540

          #19
          Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
          Kann es sein, das die Telefonnummer die Tochter unter dem Namen der Mutter weitergeführt hat? Geht sowas?
          Ich weiss das meine Mutter ohne Änderung das Telefon unter den Einträgen meines Vaters 2 Jahre weitergeführt hatte.
          Ja. das kann durchaus sein. Mein Vater stand auch viele Jahre nach seinem Tod noch im Telefonbuch unter der Telefonnummer, die meine Mutter weiter nutzte.
          D.h. man müsste sich doch mal die Namensverzeichnisse der Spandauer Sterberegister nach 1974 (Tod von Wilhelm Rose) ansehen: http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

          Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
          Mein Urgoßvater soll 14 Kinder gehabt haben und er war 1933 Rentner. Zurück gerechnet, wenn Ese Rose eine Faulhaber ist, könnte sie zwischen 1897 und ca 1911 geboren sein.
          Bei meiner Oma, wäre es so ähnlich, dann wäre sie eine Seifert und Oma ist die Jüngste und von 1904.

          So kann man sich nun errechnen wie alt Else 1991 gewesen sein müßte.
          Kann alles sein, oder auch nicht. Hilft nicht viel weiter.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar


          • #20
            Hallo ReReBe,
            habe ich getan wie Du es sagtest, aber die Listen gibt es nur bis 1987. Oder gibs mehr? Bis 1987 habe ich keine Else Rose gefunden.


            Ich suche weiter
            Schönes WE
            Bernd

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #21
              Für Sterbeurkunden gilt ein Datenschutz von 30 Jahren.

              Kommentar


              • #22
                Oha, da habe ich mich wohl dolle blamiert und das obwohl ich das als
                Stütze hier am PC stehen hab:


                Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre
                Geburtenregister 110 Jahre
                Sterberegister 30 Jahre


                :-I ziehe meine Beitrag zurück. Da lohnt sich also ein recherchieren eh noch nicht.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2540

                  #23
                  Hallo Bernd,

                  diese Schutzfristen 110-80-30 Jahre gelten für Standesamtsregister.
                  Bei den Kirchenbüchern sieht das schon wieder etwas anders aus:

                  evangelische KB (ELA Berlin)
                  Schutzfristen - Sperrfristen - Benutzungsbeschränkungen Für die nichtamtliche Nutzung unterliegen die Kirchenbücher und deren Mikroverfilmungen sowie andere kirchliche Aktenbestände Benutzungsbeschränkungen. Die Sperrfristen für die verschiedenen Amtshandlungen betragen für Taufen 90 Jahre, Konfirmationen 75 Jahre Trauungen 70 Jahre Bestattungen 30 Jahre. Auskünfte aus Kirchenbüchern, die den oben aufgeführten Sperrfristen unterliegen, können erteilt werden, sofern eine entsprechende Berechtigung

                  90-70-30 Jahre, Konfirmationen 75 Jahre

                  katholische KB
                  Zentrale Orte des Gedächtnisses der Kirche und wesentlicher Teil des kulturellen Erbes der Gesellschaft.

                  120-100-40 Jahre

                  Um welche Konfession handelt es sich denn eigentlich bei Deiner Else Rose geb. Faulhaber/Seifert?

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo ReReBe,
                    was ich dir sagen kann, ist einfach aus dem was ich kenne.
                    Wir sind alle, von Opas Seite und Omas Seite, evangelisch. Und die die ich fidnen konnte, sind alle aus den Evangelischen Kirchenbücher.
                    Ich habe eh erst daten zurück bis Uropa Wilhelm Fauhaber (aber nur Geburtsdatum) und Otto mit Ida Seifert (da habe ich aus eine Geburtsurkunde der Schwester von Oma die Namen, keine weiteren Daten)
                    Da sieht man wie ich rumkrümeln muss.....bin ja auch bereit dafür mal zu zahlen.....aber wo? Wo es Sinn macht.

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2540

                      #25
                      Hallo Bernd,

                      bisher ging es Dir hier wohl darum heraus zu finden, ob die im Telefonbuch Deiner 1970 verstorbenen Oma genannte ELSE ROSE möglicherweise mit Deinen Vorfahrenlinien FAULHABER oder SEIFERT verwandt ist. Da kommen wir ja derzeit nicht recht weiter.

                      Jetzt beklagst Du, dass Du in den oben genannten Vorfahrenlinien nicht weiter kommst und sagst:
                      Da sieht man wie ich rumkrümeln muss.....bin ja auch bereit dafür mal zu zahlen.....aber wo? Wo es Sinn macht.

                      Da sind wir wieder an dem gleichen Punkt, an dem ich Dir sagen muss, dass man Dir diese Deine Frage so allgemein einfach nicht beantworten kann. Wenn man Dir weiter helfen soll/kann, dann solltest Du uns auch alles das, was Du schon weißt auch wissen lassen, um daraus eventuell Rückschlüsse ziehen zu können, wo man weiter suchen könnte.

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo ReReBe,
                        Bitte nicht wieder. Schreibe ich so unverständlich oder bin ich einfach nur ... egal.
                        Mit rumkrümeln meine ich NUR ... Suchen in dem erlaubten wenigen vorhandnen Möglichkeiten.


                        Ich wollte die Frage nicht beantwortet haben, sondern nur sagen .... ach auch egal. Bitte vergess es


                        Was soll ich über Else Rose sagen?
                        Ich habe den Namen und Adresse aus Omas Notizbuch und fand dazu passend den Ehemann und Kohlenhändler Wihelm im Adressbuch.
                        Dann bei Pommernkontakte den Hinweis auf den Tod Wilhelms in der Spandauer Zeitung. Der Kontakt ergab eine Dankessagung von Else und Tochter, mehr nicht. Also ist diese Else die Frau von Wilhelm gewesen.
                        Also, weiss ich immer noch nicht ob Else eine Faulhaber (Schwester von Opa Gustav) oder eine geborene Seifert (Schwester von Oma Alma) war.
                        Opa Gustavs Eltern waren Wilhelm und Bertha Faulhaber (Klitscher).
                        Omas Eltern waren Otto und Ida Seifert (Mäder)

                        Ich verspreche mich mit unrelevanten Bermerkungen demnächst zurück zuhalten.

                        MfG
                        Bernd

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #27
                          Friedrich Wilhelm* Faulhaber *24.03.1869 Goile, oo 26.12.1893 Carolath Kr. Freystadt Pauline Berta* Klitscher *16.02.1870 Kreutz Kr. Bomst. Beide vor Mai 1950 in Neusalz/Oder verstorben
                          Heiratsurkunde auf Ancestry

                          Gustav Faulhaber (Sohn v. oben) * 28.11.1900 Zäcklau oo 11.08.1923 in Neusalz Alma* Frieda Anna Seifert *18.05.1904 Neusalz. Heirat im KB Neusalz auf Szukajwarchiwach online. Eltern Otto Seifert und Ida geb. Mäder.

                          Diese Generationen muß man also in den ehemal. Ostgebieten suchen.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #28
                            Hallo allerseits.

                            im selbigen Spandauer Volksblatt gibt es ja auch noch eine
                            Geburtstagsjubiläums Anzeige:
                            Ausgabedatum: 21.10.1984
                            Else Rose geb. 22.10.1899
                            --> http://familienanzeigen.genealogy.ne...148196&PID=185

                            Weitere Angaben sind scheinbar in dem Blatt nicht vorhanden.
                            Geheiratet hat die Else geborene ???? den Wilhelm ROSE aber wohl nicht in Berlin Spandau.

                            Sie dürfte auch nicht in Berlin geboren worden sein, denn die StA.Register sind ja bei ancestry.de online und durchsuchbar.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 09.09.2019, 18:47.

                            Kommentar


                            • #29
                              Danke Jürgen,
                              jetzt weiss ich wenigstens schon mal das Geburtsdatum von Else.
                              Da sie im Notizbuch von Oma steht und 1899 geboren ist, kann sie auch nur in Schlesien geboren sein. Ist es Omas Schwester, in Neusalz und ist es Opas Schwester kommt Zöbelwitz oder Zäcklau in Frage.
                              Warum? Nun, der Uroppa Wilhelm bekam 3 seiner Kinder hier:
                              1. Martha Auguste geb 1897 in Zöbelwitz
                              2. Opa Gustav geb 1900 in Zäcklau
                              somit würde Else mit Geburt 1899 genau hier zwischen passen

                              Bei Oma Alma ist es so, das alle Geschwister in Alt-Tschau geboren sind und Oma war die jüngste ist , ist wohl Else, wenn se denn die Schwester ist, auch aus Neusalz Alt-Tschau

                              MfG
                              Bernd

                              Kommentar


                              • #30
                                Danke Martina.
                                Gustav und Alma sind in Melsungen verstorben. Er 1975 und sie 1980.

                                MfG
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X