Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2019, 14:37
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard Rudolph von Rambousek, Edler von Rautenfels

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Div. zu Iglau
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1900
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Iglau in Mähren
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Sehr geehrte Mitforscherinnen und Mitforscher,

Hat jemand Informationen zu einem "Rudolph von Rambousek, Edler von Rautenfels" ? Ich vermute, dass er um 1900 ein Nachfahr meines Vorfahren Karl Rambousek aus Iglau war (allerdings war Rudolph nicht mein Vorfahr). Der Name Rambousek ist recht selten in Iglau, bisher konnte ich alle Linien auf besagten Karl zurückführen, habe aber das Geburtsmatrikel von Rudolph bisher nicht gefunden. Es könnte natürlich immer noch eine Namensähnlichkeit sein, aber bei dem in der Gegend seltenen Namen Rambousek wenig wahrscheinlich.

Es gibt zudem noch einen Rudolph Rambousek, der ca. 1849 in Iglau geboren sein soll und 1890 in den USA heiratet (der also NICHT identisch mit Rudolph von Rambousek sein kann, da dieser nach 1900 in Europa im Militär ist) - das Geburtsmatrikel einer Adele Rambousek, die mit dieser gesamten Rambousek-Familie in die USA kam habe ich - und ihr Vater ist mein Vorfahr.

Der "von Rambausek" hat zudem ein Buch über Architektur geschrieben (auch nach 1900, und vermutlich in Europa).

Aber jedenfalls bin ich interessiert, ob es irgendeine Querverbindung (selbst wenn kein Vorfahr) zwischen meinen Rambousek's und von Rambousek gibt.

Ich vermute Rudolph bekam den Adelstitel wegen irgendner Militär-Sache, aber das ist auch mehr so ins blaue Geraten (wie gesagt, bin mir nicht mal sicher, ob der wirklich mit meinen Rambousek's verwandt ist - obwohl beide aus Iglau sind und der Name dort selten ist).

Falls jemand weiß, wie man da Weiterverfahren kann, wäre das super!

Einige Amerikaner auf ancestry.de tragen die Namen der (meiner) Rambousek's immer als "von Rambousek" in den Stammbaum ein (was meines Erachtens aber falsch ist - und auch im Geburtseintrag von Adele steht nirgends ein "von".

Danke im Voraus wenn mir jemand Hinweise auf Rudolph von Rambousek, Edler von Rautenfels geben kann.

Gruß,
Steffen Häuser
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2019, 15:38
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,


Adelsstand seit 1886 http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...search&seite=5
Dieser Rudolf wird kurz danach invalid, während ein jüngerer Rudolf 1889 aus der techn Militär-Akademie in den Dienst wechselt http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...search&seite=4
Der 1881 ausgewanderte Rudolf ( 32 J alt ) war Schlosser, aber so san´s die Amis.

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (28.03.2019 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2019, 16:21
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo!

Vielen Dank! Ja, so san's wirklich. Da wurde 1+1 zusammengezählt und 3 kam heraus ;-)

Aber das war ja noch nicht mal alles - bei einigen Stammbäumen von denen steht drin "Adele, Tochter des Rudolph von Rambausek", wobei im Kirchenbuch klar steht, dass der Vater von Adelheid Catharina Rambausek - "Adele" - Hermann Dominik Rambausek war, der ausgewanderte Rudolph war also nicht mal der richtige Vorfahr, unabhängig von der Adelssache ;-)

Und jetzt kommt noch die Pointe - die Dame vonwegen "von Rambausek" hat mich nun offensichtlich auf ancestry geblockt, damit ich ihr keine Nachrichten mehr schreiben kann, die an der Familienlegende rütteln. Ob das hilft ? ^^

Geändert von SteffenHaeuser (28.03.2019 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2019, 16:36
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Rudolph/Rudolf II ist vermutl. Sohn von Rud I , außerdem taucht in der kuk Armee noch ein Leo auf evtl ein Bruder v Rud II.

Rud I müsste allerdings fast das gleiche Baujahr wie der Ami haben, denn 1863 ist er als Kadett im Militärschematismus verzeichnet.


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2019, 16:48
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.411
Standard

Hallo,

ich finde den älteren Rudolf im Militärschematismus bis 1886 als Hauptmann beim Infanterie-Regiment Nr. 71. Den jüngeren Rudolf finde ich bis 1900 als Oberleutnant beim Pionier-Bataillon Nr. 7. Ich denke mal, der Allgemeine Bauratgeber ist vom jüngeren Rudolf.

Gruß
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2019, 17:01
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo, Basil!

Danke für die zusätzliche Erläuterung. Ja, ich denke anders macht das keinen Sinn als wenn sie vom jüngeren Rudolph ist.

@Kastor: Danke. Ich vermute auch IRGENDEINE Verwandtschaft gibt es da, der Name kommt in Iglau echt fast nicht vor. Was aber auch eine etwas weitergefasste Verwandtschaft zweiten oder dritten Grades sein könnte ^^

Aber die "Theorie" der Ami's, dass die Auswanderin Adele (nicht 100% sicher, aber könnte von den Zahlen eine Schwester oder Tante des Schlossers sein, sie ist Jahrgang '35) Tochter des Adligen ist, haut halt nicht hin, insbesondere nicht in einer Weise, die sie auch den Adelstitel haben lässt (da waren noch andere Dinge, wie eine Story, dass "Napoleon den Rambausek's ein Schloß geschenkt hat und sie so den Adelstitel bekamen", ein Verwandter sei scheinbar sogar nach Europa geflogen, um Informationen zu der Geschichte mit dem Schloß zu suchen.

Hmmm, wenn ichs so nochmal lese, vielleicht kein Wunder, dass sie mich geblockt hat, waren doch etwas heftige Stories, die ein bissl wenig Realitätsberührung hatten ;-)

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2019, 00:59
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

-
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2019, 07:56
Benutzerbild von mcrichvienna
mcrichvienna mcrichvienna ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 820
Standard Sekundär-Quellen

Halllöchen zusammen, Nachfolgedes aus Sekundär-Quellen:

(1)
Dissertation aus dem Jahr 2010 zum Thema "Ein Beitrag zur Kulturgeschicht Iglaus" >>> hyperlink (Seite 89 und 90)

Adolf Foglár
* 07.06.1822 in Wien (nach einer anderen Quelle * 07.03.1822 in Wien)
27.07.1900 in Iglau
oo nach 1850 mit Karoline (eine Schwester des k.k. Mayors Rudolf Rambousek Edler von Rautenfels)

Als Quellen werden angegeben: siehe Dissertation, Fußnoten auf Seite 90 unten


(2)
Historische Grablagen am Wiener Zentralfriedhof (siehe Abbildungen): Rambausek-Rautenfels


LG, Rich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rambausek.jpg (88,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg rambausek-2.jpg (97,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg rambausek-3.jpg (148,1 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von mcrichvienna (29.03.2019 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2019, 11:10
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Hallo,


zum Namen selbst ohne Adelstitel habe ich noch zwei Personen deren Adelsgesuch als unerledigt nicht mehr bearbeitet wurde.


Dr. Eduard Rambousek, k.k. Landesregierungsrat
Direkteingabe des Präsidiums der allgemeinen Organisation der Wolhynier im Lager Nierderalm bei Salzburg vom 20.6.1918 an das k.k. Ministerium des Innern um Verleihung des Adelsstandes an denselben.


Johann Rambousek, k.u.k. Oberst und Kommandant des schweren Artillerie-Regiments Nr.6
Ministerialvortrag des k.k. Innenministers Edmund Ritter v. Gayer, Wien am 5.11.1918, Antrag um Verleihung des systemmäßigen Adelsstandes auf Grund bereits erworbenen Anspruchs für u.a. den genannten.


Quelle:
Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Karl I. / IV. Károly király (1916-1921), Arno Kerschbaumer, Graz 2016


Edit:
Zu den Rambausek v. Rautenfels steht etwas im tschechischen Almanach Českých Šlechtických a Rytířských Rodů - Almanach böhmischer Adels- und Rittergeschlechter, zusammengestellt von Karel Vavřínek, Illustrationen Miloslav Sýkora, Verlag Martin, Bd. 2020, S. 321. Ich versuche gerade da ran zukommen. Wenn ich was habe melde ich mich.
__________________
Mit besten Grüssen
Gerd

Geändert von Hracholusky (29.03.2019 um 11:29 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2019, 13:08
kalex1946 kalex1946 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 464
Standard

Hallo Gerd,

Wäre natürlich schön, das entsprechende Wappen zu sehen.

Gruß aus SC
Kurt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.