Philipp Neb - 1856 Ludwigstal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nellanie
    Benutzer
    • 08.01.2018
    • 22

    Philipp Neb - 1856 Ludwigstal

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu

    Philipp Neb, geboren 1856 in Ludwigstal, Ukraine. verheiratet mit Barbara Lukas, geboren 1857


    oder
    Philipp Neb, geboren 1840 in Ludwigstal, Ukraine. verheiratet mit Barbara Lukas, geboren 1845


    Das ist entweder ein großer Zufall oder ein Fehler in den Aufzeichnungen. Daher komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter mit meiner Forschung. Ich finde weder die Eltern des oberen noch die Eltern des unteren Philipp Nebs. Auch finde ich keine Geburts- oder Heiratsurkunden, um einen von beiden ausschließen zu können.

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße, Nelli
    Zuletzt geändert von nellanie; 15.01.2018, 22:21. Grund: falscher Jahrgang
  • nellanie
    Benutzer
    • 08.01.2018
    • 22

    #2
    Zitat von nellanie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu

    Philipp Neb, geboren 1856 in Ludwigstal, Ukraine. verheiratet mit Barbara Lukas, geboren 1857


    oder
    Philipp Neb, geboren 1840 in Ludwigstal, Ukraine. verheiratet mit Barbara Lukas, geboren 1845


    Das ist entweder ein großer Zufall oder ein Fehler in den Aufzeichnungen. Daher komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter mit meiner Forschung. Ich finde weder die Eltern des oberen noch die Eltern des unteren Philipp Nebs. Auch finde ich keine Geburts- oder Heiratsurkunden, um einen von beiden ausschließen zu können.

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße, Nelli
    Kann mir wirklich niemand helfen?

    Kommentar

    • Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 258

      #3
      Kirchspiel Ludwigsthal

      Hallo Nelli,
      sollte es sich um das Ludwigstal in den Grunauer auch Planer Kolonien bei Mariupol handeln, gibt es eine Kirchenbuchduplikat für den Zeitraum 1830 bis 1885. Ein paar Jahrgänge fehlen. Das Kirchspiel Ludwigsthal entstand aus der Teilung des Kirchspiels Grunau wegen der Größe im Jahre 1878. Hauptsächlich stammten die Kolonisten aus Hessen und Westpreußen.
      Soweit mir bekannt haben die Mormonen diese Abschriften indiziert und man kann auf der Seite auch in einer Suchmaske nach den erfassten Kolonisten suchen. Sollten Deine Auswanderer aus Hessen stammen (KB Ludwigsthal viele hessische Siedler) kämen z. B. auch die Auswanderungsdateien im Archiv Darmstadt in Frage. Dort kann man auf der Datenbank z. B. unter Auswanderung nach den dort erfassten Auswanderern suchen.
      Grüße
      Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas Krüger; 25.01.2018, 21:17.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Hallo Nelli,

        schau mal hier:



        Da steht unter anderem folgender Beitrag:

        "Hier sind einige Russlandeinwanderer: Neeb Wilhelm, Herkunft: Kestrich bei Romrod. - Auswanderungsdatum: um 1766 / Ziel: Rußland. - Ehepartner: Catharina N. geb. Wenzel, Oberbreitenbach. - Bemerkungen: verh. 13.5.1766 Büdingen. Neb Heinrich, Herkunft: Hamm / Ziel: Rußland, Taurien, Nowoascania. - Alter/geb.: 43 Jahre, Taglöhner. - Ehepartner: Christine N., geb. Dörr, 42 Jahre, 3 Kind(er). 1841 nach Darmstadt/ Grunauer Gebiet(Quelle: K. Stumpp) Neb Jacob, aus Rheinhessen, 1823 nach Ludwigstal/ Grunauer Gebiet (Quelle: K. Stumpp)"

        Den Stumpp gibt es im Volltext hier:



        EDIT: Übrigens gab es eine ganz ähnliche Anfrage dieses Herrn Waldemar Neb vor 10 Jahren auch hier im Forum:
        Hallo, mein Name ist Waldemar Neb und ich bin ganz neu hier. Ich suche schon seit längerem Informationen über meine Vorfahren, die aus Deutschland nach Russland ausgewandert sind. Der Nachname Neb ist anscheinend so selten, dass ich so gut wie nichts bisher gefunden habe. Mein Großvater Peter Neb ist in Nempotapowka


        Da stehen auch Beiträge anderer Nutzer, die mit Familien Neb in Ludwigstal verwandt sind. Laut dem Nutzer "Krist85" (zuletzt hier aktiv vor 10 Tagen) stammte die Familie Neb aus Hamm am Rhein:
        Hallo, mein Name ist Waldemar Neb und ich bin ganz neu hier. Ich suche schon seit längerem Informationen über meine Vorfahren, die aus Deutschland nach Russland ausgewandert sind. Der Nachname Neb ist anscheinend so selten, dass ich so gut wie nichts bisher gefunden habe. Mein Großvater Peter Neb ist in Nempotapowka
        Zuletzt geändert von Scherfer; 25.01.2018, 18:04.

        Kommentar

        • nellanie
          Benutzer
          • 08.01.2018
          • 22

          #5
          Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
          Hallo Nelli,
          sollte es sich um das Ludwigstal in den Grunauer auch Planer Kolonien bei Mariupol handeln, gibt es eine Kirchenbuchduplikat für den Zeitraum 1830 bis 1885. Ein paar Jahrgänge fehlen. Das Kirchspiel Ludwigsthal entstand aus der Teilung des Kirchspiels Grunau wegen der Größe im Jahre 1878. Hauptsächlich stammten die Kolonisten aus Hessen und Westpreußen.
          Soweit mir bekannt haben die Mormonen diese Abschriften indiziert und man kann auf der Seite auch in einer Suchmaske nach den erfassten Kolonisten suchen. Sollten Deine Auswanderer aus Hessen stammen (KB Ludwigsthal viele hessische Siedler) kämen z. B. auch die Auswanderungsdateien im Archiv Darmstadt in Frage. Dort kann man auf der Datenbank z. B. unter Auswanderung nach den dort erfassten Auswanderern suchen.
          Grüße
          Andreas
          Hallo Andreas,

          danke für deinen Hinweis. Ja es handelt sich um das Ludwigstal im Grunauer Gebiet. Du sprichst von Webseiten, hast du mir zufällig die Links dazu?
          Vielen Dank

          Kommentar

          • nellanie
            Benutzer
            • 08.01.2018
            • 22

            #6
            Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
            Hallo Nelli,

            schau mal hier:



            Da steht unter anderem folgender Beitrag:

            "Hier sind einige Russlandeinwanderer: Neeb Wilhelm, Herkunft: Kestrich bei Romrod. - Auswanderungsdatum: um 1766 / Ziel: Rußland. - Ehepartner: Catharina N. geb. Wenzel, Oberbreitenbach. - Bemerkungen: verh. 13.5.1766 Büdingen. Neb Heinrich, Herkunft: Hamm / Ziel: Rußland, Taurien, Nowoascania. - Alter/geb.: 43 Jahre, Taglöhner. - Ehepartner: Christine N., geb. Dörr, 42 Jahre, 3 Kind(er). 1841 nach Darmstadt/ Grunauer Gebiet(Quelle: K. Stumpp) Neb Jacob, aus Rheinhessen, 1823 nach Ludwigstal/ Grunauer Gebiet (Quelle: K. Stumpp)"

            Den Stumpp gibt es im Volltext hier:



            EDIT: Übrigens gab es eine ganz ähnliche Anfrage dieses Herrn Waldemar Neb vor 10 Jahren auch hier im Forum:
            Hallo, mein Name ist Waldemar Neb und ich bin ganz neu hier. Ich suche schon seit längerem Informationen über meine Vorfahren, die aus Deutschland nach Russland ausgewandert sind. Der Nachname Neb ist anscheinend so selten, dass ich so gut wie nichts bisher gefunden habe. Mein Großvater Peter Neb ist in Nempotapowka


            Da stehen auch Beiträge anderer Nutzer, die mit Familien Neb in Ludwigstal verwandt sind. Laut dem Nutzer "Krist85" (zuletzt hier aktiv vor 10 Tagen) stammte die Familie Neb aus Hamm am Rhein:
            https://forum.ahnenforschung.net/sho...7&postcount=23


            Danke für die Links, die Informationen sind interessant. Auf den Wilhelm und Jacob Neb bin auch schon gestoßen, leider fehlt mir die Verbindung zu Philipp Neb. Wo könnte ich denn noch nachschauen? Kennst du Links wo ich suchen könnte?

            Grüße, Nelli

            Kommentar

            • Andreas Krüger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2006
              • 258

              #7
              Ludwigsthal

              Hallo Nelli,
              hier Hessische Archive vorher Hadis - Datenbank, unter Botton suchen, z. B. Auswanderung Rußland
              Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Mormonen mit der Erfassung der Grunauer KB Zweitschriften

              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • Hamm1841
                Neuer Benutzer
                • 19.12.2018
                • 2

                #8
                Familien Neb in Ludwigsthal und in Darmstadt

                Hallo,
                die beiden Familien Neb, Philipp und Jakob in Ludwigsthal haben nichts mit der Familie Neb, Heinrich in Darmstadt zu tun.
                Heinrich Neb, 43Jahre, ist 1841 miit seiner Frau Christine geborene Dürr, 40 Jahre alt sind ihren drei Kindern Elisabeth 20 Jahre, Justine 17 Jahre und Johann 9 Jahre zusammen mit 38 anderen Familien aus Hessen-Darmstadt ( Hamm, Eich und Ibersheim) eingewandert.
                Christine Dürr ist mit mir verwandt.
                Was aus ihnen geworden ist, würde mich sehr interessieren.
                Übrigens: Die Familien in Darmstadt gehörten alle der evangelischen Kirche an.

                Kommentar

                Lädt...
                X