Kirchenbücher aus Konstadt, Kreis Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    #76
    Hallo Goli,

    schade, dass Du mir nicht weiter helfen konntest. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung.

    Grüße
    Wolf

    Kommentar

    • Caruso
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2016
      • 110

      #77
      Hallo Goli,

      es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich bin erfolgreich gewesen. In der letzten Woche kam der Durchbruch:

      - ich habe online sämtliche Geburtseinträge der Geschwister meines Großvaters gefunden (alle in Konstadt geboren)

      - außerdem habe ich den Eintrag der Hochzeit meines Urgroßvaters gefunden. Dort standen die Eltern verzeichnet: Christian Drobek und seine in Konstadt (verstorbene) Ehefrau Rosina, geborene Rydzy. Ihren Todeseintrag habe ich ebenfalls gefunden und darin ihr Geburtsdatum verifizieren können.

      Du hattest also Recht damit, dass bereits dein erster Scan den richtigen Christian zeigte. Super!

      - ich habe außerdem weitere Geschwister meines Urgroßvaters gefunden, die Geburten beginnen im Jahre 1859. Mein Urgroßvater war scheinbar ein Nachzügler, das konnte man ja auch an dem Alter seiner Mutter erkennen. Du hattest ja auch ähnliches geschrieben.

      Da Christian lt. den Eintragungen meiner Großmutter im Familienstammbuch im Jahre 1903 gestorben sein soll, habe ich im Sterbebuch von Konstadt des Jahres nachgeschaut, auch jeweils ein Jahr vorher und nachher. Leider habe ich nichts gefunden. Das bedeutet vielleicht, dass er woanders gestorben ist. U. U. existiert noch ein weiteres Kind von Christian, der in einem anderen Ort wohnte und ihn dort beerdigte.

      Übrigens habe ich auch herausgefunden, dass der Christian, der der Vorfahr von andreasbeer1981 ist, einen Bruder haben müsste, und zwar Gottlieb Drobek (hier mit o). Seinen Taufbucheintrag hattest du unter #19 (zweiter Scan) gepostet. Wahrscheinlich ist die im gleichen Scan verzeichnete Rosina ebenfalls verwandt (Cousine?) mit ihm, denn der Nachname Sydlik taucht in beiden Eintragungen auf.

      Ich muss jetzt erst einmal sortieren und werde mich später wieder melden. Vielleicht hast du aufgrund meiner Funde/Informationen auch weitere Anknüpfungspunkte.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Stellmacher
        Benutzer
        • 04.06.2019
        • 94

        #78
        Ich hätte da auch noch was.
        Zuletzt geändert von Stellmacher; 05.03.2021, 18:26.
        Gruß Stellmacher

        Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

        Kommentar

        • Caruso
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2016
          • 110

          #79
          Hallo Stellmacher,

          das ist eine neue Richtung für mich. Polanowitz hatte ich bisher noch nicht auf dem
          Schirm. Wo hast du das gefunden? Gibt es weitere Angaben, z. B. zu den Eltern? Kann man Daten zu Polanowitz auch online einsehen?

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Caruso
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2016
            • 110

            #80
            Hallo Goli,

            du fragtest nach Verbindungen zu anderen Orten. Nach ersten Sortierungen meiner neuen Erkenntnisse scheinen meine Vorfahren hauptsächlich im Raum um Konstadt (und Ellguth) angesiedelt gewesen zu sein. Neben einigen Dokumenten, die auf den ersten Blick nichts mit meinen Ahnen zu tun hat, habe ich wie oben schon erwähnt mutmaßliche Geschwister meines Ahnen Christian Drobek/Drabek gefunden. Zwei (Schwestern) hattest du in diesem Thema schon gepostet. Sie stammen aus K.-Ellguth. Ein weiterer ist nach Berlin gezogen, hat dort auch geheiratet und Kinder bekommen. Ein vierter aus Jeroltschütz hat 1900 geheiratet. Und wie du sicherlich gesehen hast, hat Stellmacher Daten aus Polanowitz gepostet. Diese kann ich noch nicht einordnen.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Stellmacher
              Benutzer
              • 04.06.2019
              • 94

              #81
              Hallo Caruso,

              Polanowitz findest Du beim Standesamt Proschlitz.
              Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht?

              Gruß Stellmacher
              Gruß Stellmacher

              Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

              Kommentar

              • Caruso
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2016
                • 110

                #82
                Hallo Stellmacher,

                die Geburtsdaten der Johanna kann ich in den Personenstandsdaten nicht finden, da vor 1874, vielleicht aber die Hochzeit. Haben die beiden in Costau geheiratet? Weißt du, wo das liegt, bzw. wo man das finden kann? Oder ist Costau ein Bestandteil des Namens des Bräutigams?

                Viele Grüße


                Caruso

                Kommentar

                • Caruso
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2016
                  • 110

                  #83
                  Ah, gerade gefunden! Danke!

                  Kommentar

                  • kdmos352
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2015
                    • 210

                    #84
                    Hallo,


                    die Kirchenbuch-Zweitschriften (EV) aus Polanowitz sind in Oppelner Staatsarchiv vorhanden (1794-1873) - leider keine Scans online. https://szukajwarchiwach.pl/45/3389/0/-#tabZespol



                    Wie es aussieht, im gleichen Archiv sind auch die Personenstandsregister des StA Polanowitz vorhanden - ebenso keine Scans online. https://szukajwarchiwach.pl/45/1874/0/2.4#tabZespol



                    Gruß,
                    kdmos352

                    Kommentar

                    • Caruso
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2016
                      • 110

                      #85
                      Vielen Dank, kdmos352!

                      Kommentar

                      • Caruso
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2016
                        • 110

                        #86
                        Hallo Stellmacher,

                        ich habe die Daten der Hochzeit gefunden. Im Heiratsregister steht allerdings das Hochzeitsdatum 29.12.1889 und das Geburtsdatum der Braut wird meines Erachtens als 1.12.1861 angegeben.

                        Viele Grüße

                        Caruso

                        Kommentar

                        • Stellmacher
                          Benutzer
                          • 04.06.2019
                          • 94

                          #87
                          Vielen Dank Caruso,


                          für die Berichtigung. Hab so meine Probleme mit der Schreibschrift . Meine Frau schaut sich das am Ende nochmal alles durch, sie hat ihren Stammbaum damals als Schulkind mit dem Pfarrer zusammen gemacht. Ihr Stammbaum geht runter bis 15..



                          Gruß Stellmacher
                          Gruß Stellmacher

                          Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 972

                            #88
                            Hier noch ein "Drobek" von 1790 aus Konstadt.

                            Gruß Marcus
                            Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                            Kommentar

                            • Caruso
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2016
                              • 110

                              #89
                              Super! Danke!

                              Kommentar

                              • Caruso
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.07.2016
                                • 110

                                #90
                                Wo kann ich das Sterberegister von 1903 von Jeroltschütz bzw. die Daten daraus (online) finden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X