Familie Wagner aus der Zips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evchen
    Benutzer
    • 05.01.2019
    • 21

    Familie Wagner aus der Zips

    Mein Mann hat einen DNA Test gemacht wodurch sich der Verdacht bestätigte das seine Vorfahren aus der Zips nach Rumänien ausgewandert sind. Ein Teil der Vorfahren kamen aus Oberwischau= Viseu de Sus. Ich weiß das ein Pfarrer die kompletten Kirchbücher nach Linz mitgenommen hat aber leider auch keine Auskunft daraus erteilt. Meine bisherige Recherche ergab das es einen Wagner in Göllnitz gab so um 1740 in der Zips. Hat jemand eine Idee wo ich mit der detaillierten Suche nach den Wagners beginnen könnte?
  • lehelhirth
    Benutzer
    • 12.12.2017
    • 20

    #2
    Wagner

    Die Kirchenbücher für Oberwischau befinden sie in Satu Mare (Sathmar) Bei Bischopf Archiv. Ab 1825 Jahre

    Liebe Güsse: Lehel Hirth

    Kommentar

    • lehelhirth
      Benutzer
      • 12.12.2017
      • 20

      #3
      Oberwischau

      Mein vorfahrer stammt auch von Oberwischau und habe ich ein Wagner Teresia geheiratet in Baia Mare(Frauenbach)
      Wagner Teresia geboren? Weiss ich noch nicht wo und wann.Aber ich bin noch in forsche noch immer mein Stammbaum.

      L.G. Lehel Hirth

      Kommentar

      • Evchen
        Benutzer
        • 05.01.2019
        • 21

        #4
        Wagner Oberwischau

        Hallo Lehel,
        ich habe gesehen das mein Mann und sie ein Match haben bei my Heritage. Vielleich können wir herausfinden welcher der gemeinsame Vorfahre war. Meinen Stammbaum hab ich bei Ancestry hinterlegt. Liebe Grüße
        Evelyn

        Kommentar

        • lehelhirth
          Benutzer
          • 12.12.2017
          • 20

          #5
          Hallo Evelyn, sehr gut! Freu mich für Antwort und für guten Nachrichten!
          Ich habe mehrere Match.Welche ist das Match des Ihres Mann?

          Ihres Stammbaum kann ich nicht anschauen weil habe ich keine Abo für Ancestry.

          Aber ich kann mein Stammbaum per email schicken? Und oder schiken sie auch per email?

          Mein adresse: lehelhirth@yahoo.com

          Liebe grüsse von Graz: Lehel hirth

          Kommentar

          • lehelhirth
            Benutzer
            • 12.12.2017
            • 20

            #6
            Oberwischauer Kirchenbuch

            Gestern habe ich Das Oberwischauer Kirchenbuch duich geschaut ab Jahre 1790.Habe ich auch Wagner Familienname gefunden.

            Kommentar

            • Sandra Buch
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2022
              • 2

              #7
              Kirchenbuch Oberwischau

              Hallo Lehel,

              Ich bin gerade auf dieses Gespräch gestoßen und wurde neugierig.
              Mein Mann hat seine Wurzeln in Oberwischau und ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie Buchnitzki. Ich habe die Vermutung, dass die Schreibweise verändert wurde. In einem alten Dokument über die Oberösterreicher in der Maramuresch kommt der Name "Anton Budnitzky" vor und das klingt natürlich sehr ähnlich.
              Ich lese hier im Forum, dass Sie Zugang zu den Kirchenbüchern haben. Wie kann ich diese einsehen.

              Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

              Viele Grüße aus den Niederlanden!

              Sandra

              Kommentar

              • Jijiki
                Benutzer
                • 16.01.2014
                • 60

                #8
                Hallo zusammen,

                ich forsche in Schmöllnitz/Smolnik in Göllnitz/Gelnica.
                Meine Familie kommt aus dem Banat und habe daher Vorfahren die von Schmöllnitz ins Banat auswanderten.
                Beim Durchsehen der Kirchenbücher bin ich auch auf Wagner gestoßen. Vielleicht hilft das ja. Die Kirchenbücher sind bei familysearch zu finden.

                Ich bin, nebenbei bemerkt, dabei ein Ortsfamilienbuch von Schmöllnitz anzulegen, habe aber erst angefangen und habe erst die Geburten von 1902-1908 (habe also mit den jüngsten Daten angefangen).

                Viele Grüße
                Jijiki
                Zuletzt ge?ndert von Jijiki; 18.12.2022, 23:27.

                Kommentar

                • lehelhirth
                  Benutzer
                  • 12.12.2017
                  • 20

                  #9
                  Es gibt ergentwo ein Liste mit einwanderer von Zips nach Oberwischau, Borsa ?

                  Kommentar

                  • Sandra Buch
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2022
                    • 2

                    #10
                    noch immer auf der Suche...

                    Hallo Lehel,

                    ich wende mich doch nochmal an dich. Bei My Heritage habe ich entdeckt, dass du einen "Anton Buchnyitzki" in deinem Stammbaum hast. Ich kann das aber in unserem Stammbaum noch nicht zusammenfügen...
                    Das müsste doch Familie von meinem Mann sein. So viele Buchnyitzkis sind doch bestimmt nicht nach Oberwischau ausgewandert...
                    Hast du Kopien von den Kirchenbüchern aus Oberwischau oder gibt es diese mittlerweile digital? Ich würde mich freuen von dir zu hören!
                    Wir wohnen übrigens jetzt auch in (bei) Graz :-)
                    Gruß, Sandra Höpfner-Buchnitzki

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X