Deportation 1946 von Troppau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Deportation 1946 von Troppau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Troppau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    Deportation 3. Juni 1946, Transport Nr. 68087.78 in die amerikanische Zone Deutschlands. Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Personen und den Ort an dem die Fahrt endete zu sehen?

    Danke1
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    #2
    Habe folgendes gefunden:

    Weg zu den personalisierten Transportlisten im Archiv Troppau
    1. www.archives.cz in die Befehlszeile des Browsers eingeben
    2. Button „Digitalni archiv" wählen
    3. eventuell deutsche Fahne anklicken
    4. Reiter „Auswahl“ anklicken
    5. In „Datenbank“ -> alle Button schließen (x)
    6. Nur „Karteien“ öffnen (anklicken)
    7. In „Archive“ alle anklicken
    8. In „Spezifische Auswahl von Karteien“ „Karteityp“ öffnen und
    9. „Odsunova Kartoteka“ auswählen
    10. Den Hinweis ganz unten beachten: „Die Veröffentlichung eines beliebigen Teils (im Text oder
    Bild) des Datenbestandes unterliegt der Bewilligung des Landesarchivs Opava und der Angabe
    einer ordentlichen Zitierung.“
    11. Den Button „Suchen“ ganz oben anklicken; dann sind alle 566 Transporte aufgelistet, in
    welchen geforscht werden kann.

    Quelle: https://sudetendeutsche-familienfors...en_troppau.pdf

    Kommentar

    • Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 885

      #3
      Vielen Dank! Gibt es auch die Möglichkeit nach Namen zu forschen?
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      • Ingenieur
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2012
        • 279

        #4
        Du wirst wohl alle Karteikarten einzeln durchsuchen müssen. Troppau ist aber nicht mein Suchgebiet, kenne mich dort nicht aus. In anderen Kreisen gibt es bei den Heimatkreisbetreuern mitunter Namenslisten und Kopien der Vertreibungslistenlisten. Könntest also dort nachfragen.

        Ich würde es hier probieren: http://www.troppau-opava.de/

        Kommentar

        • Schorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2007
          • 885

          #5
          Vielen Dank, Ingenieur!
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo,

            Thread - Schlesien - Vertreibung

            #70 bis #126




            Gruss henry

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Interessant, danke! Ich wusste noch nicht, dass es diese Karteikarten gibt.

              Jetzt habe ich diese mal durchgeschaut und benötige bitte eure Hilfe:

              In welchem Bezirk / Karteikarten finde ich denn die Einwohner der Orte Kriegsdorf (Valšov) und Mährisch-Kotzendorf (Moravský Kočov)?

              Ich hätte gedacht im Okres Bruntál, aber dort finde ich keinen einzigen Einwohner aus den beiden Orten.

              Vielen Dank im Voraus!

              LG
              Benjamin

              Kommentar

              • Schorsch
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2007
                • 885

                #8
                Zitat von henry Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Thread - Schlesien - Vertreibung

                #70 bis #126
                Vielen Dank Henry, das ist ja eine unglaubliche Arbeit, die Du da geleistet hast.
                Liebe Grüße
                Brigitte

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #9
                  Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                  Interessant, danke! Ich wusste noch nicht, dass es diese Karteikarten gibt.

                  Jetzt habe ich diese mal durchgeschaut und benötige bitte eure Hilfe:

                  In welchem Bezirk / Karteikarten finde ich denn die Einwohner der Orte Kriegsdorf (Valšov) und Mährisch-Kotzendorf (Moravský Kočov)?

                  Ich hätte gedacht im Okres Bruntál, aber dort finde ich keinen einzigen Einwohner aus den beiden Orten.

                  Vielen Dank im Voraus!

                  LG
                  Benjamin
                  Hallo zusammen,

                  ich würde gerne meine Frage nochmal hochziehen, da ich mich jetzt nochmals intensiv damit beschäftigt habe, aber leider immer noch keine Lösung gefunden habe:

                  Kriegsdorf (Valsov) und Mährisch-Kotzendorf (Moravský Kočov) waren gemäß GOV damals dem Kreis Römerstadt (Rýmařov) zugeordnet. Nach 1945 wurden sie dem Kreis / Bezirk Freudenthal (Bruntál) zugeordnet.

                  Wenn ich damlige Karte mit den Karten der mährisch-schlesischen Region (Moravskoslezský kraj) und dem Okres Bruntál vergleiche passt das auch zueinander.

                  Meine Idee war jetzt, dass die Orte unter dem Bestand "Okresní národní výbor Bruntál" im Archiv Troppau zu finden sind: Leider konnte ich da keinen einzigen Einwohner der beiden Orte finden.

                  Die weiteren Bezirke/Kreise/Städte online sind noch Krnov (Jägerndorf), Moravský Beroun (Bärn), Friedeck-Misteck (Frýdek-Místek), Freiwaldau (Jeseník), Neu-Titschein (Nový Jičín), Troppau-Land (Opava-venkov), Troppau (Opava), Mährisch-Schönberg (Šumperk).

                  Leider aber kein Römerstadt (Rýmařov) vorhanden. Stichproben bei den anderen haben aber auch keinen Erfolg erbracht.

                  Vielleicht sehe ich auch vor lauter BäumenKarteikarten den Wald nicht

                  Zusatzinfo: Ich kenne den genauen Zug meiner Vorfahren aus Kriegsdorf und Mährisch-Kotzendorf (06.03.1946 von Römerstadt nach Schlüchtern). Weitere Personen in dem gleichen Zug waren auch aus den Orten Braunseifen, Römerstadt, Lobnig, Tillendorf und Irmsdorf.

                  Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

                  LG
                  Benjamin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X