Verwandtschaftsbezeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wimper
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2010
    • 135

    Verwandtschaftsbezeichnung

    Hallo!

    Ich habe jetzt endlich mal jemanden gefunden, mit dem ich gemeinsame Vorfahren teile. Ich würde jetzt gerne mal wissen, wie man jetzt dieses "Verwandtsverhältnis" bezeichnen würde. Meine Obergroßmutter (Kekule-Nr. 383) ist die Alturgroßmutter (Kekule-Nr. 97) der anderen Person. Von euch weiß das bestimmt jemand.

    Viele Grüße

    wimper
    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11325

    #2
    Moin Wimper,

    da mir das Geschlecht der anderen Person nicht bekannt ist, kann ich nur soviel sahen,. daß besagte Person ein Großonkel oder eine Großtante 6. Grades von Dir ist.

    Friedrich

    Wir hatten das Thema übrigens schon mehrfach:

    Guten Morgen, bei uns im Büro ist eine rege Disskusion ausgebrochen, frei nach dem Motto: Wer bin ich? :D Omas Bruder hat eine Tochter und diese hat einen Sohn. Der Sohn ist für meine Mutter der Cousin und was ist der Cousin dann für mich? Ich bin der Meinung es ist mein Onkel und meine Kollegin sagt es wäre mein Groß-Cousin


    Kommende Woche treffe ich eine sehr nette 89jährige Dame. Am Telefon haben wir darüber "gestritten", wie wir verwandt sind. Sie tippt auf eine Ur- oder Großtante, ich tippe auf eine Cousine um ein paar Ecken. Wisst ihr das vielleicht genau, kennt ihr eine Seite, wo man das nachschauen kann? Also .. die Dame ist die
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • wimper
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2010
      • 135

      #3
      hm ... ich hatte mir hingerechnet, dass die andere person eine urgroßtante 6. oder 7. grades sein müsste. und weil ich mir da unsicher war, hatte ich noch mal nachgefragt. die anderen seite hatte ich gelesen.

      vielen dank für die klärung!
      FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
      FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

      Kommentar

      Lädt...
      X